Stur? Angst? Kein Vertrauen?
-
-
Wir haben einen 9jährigen Husky Mix aus dem TH. Nicht erst seit gestern sondern seit 2005. Ich liebe ihn über alles!!! Er kam aus einer Beschlagnahmung, war 4 Jahre eingesperrt, hat körperliche Blessuren usw...Wir kommen an sich super zurecht. NUR, was mich ab und an abnervt (ABER ICH WEISS DAMIT UMZUGEHEN) ist, dass er, wenn er was nicht machen will einfach bellt und wild um sich schnappt.
- Ich trag ihn ins Auto, weil er nicht mehr springen kann - schnappt um sich
- ich pack ihn am Halsband,w eil er irgendwo weg soll zb weg vom Meerschwienchengehege - er schnappt und bellt...aus dem Schnappen wird manchmal ein leichter Biss.
Wie würdet ihr drauf reagieren? Aus welchem Grund macht er das? Angst? Sturheit? Kein Vertrauen?
Ich setz mich immer drüber hinweg und ignoriere mein Schnappkrokodil. Natrülich schrei ich ein lautes kurzes NEIN usw. Gehe aber nie als "Verlierer" aus der Situation....nur macht és vieles anstrengend und nervig....
Büdde schriebt mir nicht, warum arbeitest Du erst jetzt dran......ein paar Hundeschulen, die wr besucht haben konnten mir nicht helfen in der Hinsicht.....zu brutal, unwissend, usw...
ABER; wir kommen an sichs ehr gut klar und er ist auch nicht gefählich oä...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wo wohnst du denn, evtl kann dir jemand einen Trainer empfehlen der auch zu euch nach hause kommt?
So etwas ist ja manchmal besser als eine Hundeschule, da es im gewohnten Umfeld stattfindet und du individuell beraten werden kannst. -
hmmmm *grübel* .... wenn er schnappt ... hattest du dann jedesmal körperlichen kontakt? scheinbar hat er mit dem anfassen nicht so ... wenn er so lange eingesperrt gewesen war, kann das durchaus sein, dass er sich plötzlich bedrängt fühlt und sich nicht anders zu helfen weiß
-
ja, ich hatte dann Körperkontakt...
Meine grundsätzliche Frage ist eben:
- steht es ihm (aus seiner Historie heraus) zu, zu schnappen?
- war es jahrelang seine Überlebensstrategie?
- macht er es, weil er einfach anders keinen Bock hat?die Frage konnte mir bisher keiner beantworten in den Hundeschulen...
-
Zitat
Büdde schriebt mir nicht, warum arbeitest Du erst jetzt dran......ein paar Hundeschulen, die wr besucht haben konnten mir nicht helfen in der Hinsicht.....zu brutal, unwissend, usw...ABER; wir kommen an sichs ehr gut klar und er ist auch nicht gefählich oä...
Ist das eine Reaktion auf den Ton im Forum oder ist es mangelnde Fähigkeit zur Kritik?
Ich vermute fast ersteres.
Aus welchem Grund er das macht, kann dir hier keiner sagen.
Die Beziheung zwischen Hund und Halter ist einfach zu komplex, als dass man da Vermutungen anstellen könnte mithilfe dieser paar Hinweise.Interessant wäre zu erfahren, wie geht ihr sonst miteinander um? Macht er das so seit dem er bei euch ist oder hat sich das Verhalten mit der Zeit in irgendeine Richtung verändert? Sturheit gibt es meiner Meinung nach nicht.
Wenn man weiß, dass der Hund eine übele Vorgeschichte hat, wäre die erste halbwegs vernünftige Vermutung ja, dass er das aus Angst und/ oder Unsicherheit macht.Die Frage ist vielleicht auch, warum muss dein Hund offenbar recht häufig DInge tun, die er nicht will?
Wenn ich weiß, mein Hund hat mit größter Wahrscheinlichkeit Angst davor, angefasst (und hochgehoben oder weggezogen) zu werden, dann bemühe ich mich in erster Linie darum, Wege zu finden, ein Anfassen in solchen Momenten zu vermeiden.
Parallel dazu kann Stück für Stück herausgefunden werden, bis wohin man beim Hund gehen kann und wo für ihn Schluss ist.
Wenn der Hund mir ganz deutlich seine Grenze aufzeigt, würde ich diese respektieren und mir Gedanken darüber machen, wie ich mich bemühen kann, diese Grenzen erstmal zu umgehen und parallel dazu in einem sicheren Rahmen diese Grenzen aufzuheben. -
-
also wenn wir davon ausgehen, dass er allein gehalten wurde, muss man annehmen dass er es nicht besser weiß - bzw. DIESES verhalten erfolg hatte
er darf sich natürlich mal bedrängt fühlen aber er überspringt einfach die normalen "Warn-Schritte" und schnappt gleich. Ach, ist es richtiges beissen, hast du blaue Flecke oder ist es eher "in die luft schnappen"?
-
Also ich würde das Maul mit einer Hand und einem zarten druck umschließen und dabei NEIN sagen, dann wieder ablassen.
Das wäre meine erste Reaktion um Schnappi ruhig zu stellenAber vll. haben andere noch bessere Tipps für dich..
Viele Grüße
-
Zitat
Also ich würde das Maul mit einer Hand und einem zarten druck umschließen und dabei NEIN sagen, dann wieder ablassen.
Das wäre meine erste Reaktion um Schnappi ruhig zu stellenAber vll. haben andere noch bessere Tipps für dich..
Viele Grüße
Ich bin überzeugt, dass bessere Tipps gefunden werden!
Bitte nicht nachmachen! -
Soll er irgendwo weg, würd ich mir angewöhnen, ihn NICHT anzufassen, sondern einfach weg zu drängen mit deinem Körper.
Vielleicht gewöhnst du dir generell an, mehr über Körpersprache zu arbeiten, anstatt den Hund von a nach B per Halsband zu ziehen.Fürs Auto gibts spezielle Hunderampen.
Wie ist es mit "Untersuchungen" wie Ohren sauber machen, Zecken entfernen, Fell bürsten ??? Toleriert er das ?
-
Zitat
Soll er irgendwo weg, würd ich mir angewöhnen, ihn NICHT anzufassen, sondern einfach weg zu drängen mit deinem Körper.
Vielleicht gewöhnst du dir generell an, mehr über Körpersprache zu arbeiten, anstatt den Hund von a nach B per Halsband zu ziehen.Da stimme ich Melanie zu, denn die wenigsten Hunde sind begeistert davon, am Halsband herumgezogen zu werden und dass es da zu einem Abwehrschnappen kommt, ist aus meiner Sicht verständlich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!