• Hallo,

bei uns im örtlichen Fressnapf gibt es für Hunde Holzspielzeug eines schwedischen Herstellers. Im Prinzip werden darin Leckerlies versteckt und der Hund muss durch Anheben und Verschieben der Holzstückchen an seine Leckerlies kommen.

Mir erscheint der Kram pädagogisch wertvoll. Ist das so? Hat jemand von Euch das Zeug und kann was dazu schreiben?

Michael

• Mal ganz krass gesagt :

Ich halte das für Driss, NIE im Leben würd ich Geld für sowas ausgeben !

Es gibt so viele Dinge, die du einem jungen Hund sinnvoll beibringen kannst.
    Auch einen erwachsenen Hund , der einen guten Gehorsam hat, kann man wunderbar beschäftigen, wenn man seine Birne mal anstrengt und überlegt, was Hund Spaß machen könnte.

Hast du mit deinen Hund nicht genug Baustellen, an denen du arbeiten kannst ? Ist deinen Hunden langweilig ??

• Ich habe zwar kein gekauftes, aber zu Hause eins in ähnlicher Weise nachgebastelt. Für zu Hause an regnerischen Tagen finde ich es ganz praktisch und z.T. amüsant. Geld würde ich dafür ehrlich gesagt nicht ausgeben.

• Zitat

Ist deinen Hunden langweilig ??

Nein, er vertreibt sich seine Langeweile selbst (Müllsäcke zerfetzen, Erde aus Blumentöpfen ausgraben); das Teil wäre eher als Ablenkung gedacht.

• Ich würde da auch eher zu einem Kong greifen, als zu solchem Holzspielzeug.

Kann zwar sein, dass das die Gehirnwindungen des Hundes anregt, aber mir wäre es zu gefährlich, da mein Hund das Ding sicherlich zerlegen würde ;) Dann lieber nen Kong, da hatse auch Spaß dran, man kann immer neue überraschende Dinge reinstopfen und Hund kann fressen oder spielen, je nachdem wozu er Lust hat

• Zitat

ich denke der Kong wäre dann eine preiwertere Alternative.

Das Ding habe ich vorgestern das erste mal beim Rütter gesehen. Kann man da auch Trockenfutter reinstecken?

• Da kannste auch TroFu reinstecken klar. Z.B. Käse rein und in der Mikro kurz erwärmen, bis der Käse zerläuft (gut auskühlen lassen!) und die Innenwände des Kongs bedeckt, oder Leberwurst an die Innenwände und dann mit TroFu ausstopfen und mit Hüttenkäse verschließen oder oder oder...die Möglichkeiten sind doch unbegrenzt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!