Sommerpause in der Zughunde-Ecke :-)

  • hallo zusammen
    Was macht ihr so mit euren Hunden, wenn es jetzt zu warm ist für Scooter, Bike, Trike, Sacco etc. ?


    Also ich vermisse die rasanten Fahrten durch den Wald jetzt schon :) Caron haben sie auch sehr gut getan, da konnte er sich richtig "austoben". Er ist voll "im Saft", hat power und Energie für drei und möchte arbeiten, egal was, Hauptsache es macht Spass :D


    Wir machen jetzt viel Wasserapport. Da es ihm etwas zu heiss ist (er könnte ja mal das Fell wechseln...) geniesst er die Abkühlung doppelt. Und die Schwimmerei gibt Muckis und Ausdauer. Am Wochenende wäre er zwar in einem flachen Teich fast abgesoffen, aber er hat dann doch noch gemerkt dass schwimmen und tauchen und atmen gleichzeitig nicht geht. (ich stand schon in den Startlöchern für einen safe-my-dog-Einsatz :D )


    Wie sieht euer "Sommerprogramm" aus? (mal abgesehen vom normalen Training, UO, etc.)

  • Also wir fahren ja einmal die Woche trotzdem, aber eben nur wenns mal einen kühlen Tag gibt und zweitens eben nur ein paar 100 Meter.


    Ansonsten ist Dusty ja auch eher ein Otter, der Wasser aus Kilometer Entfernung riecht und dann sofort dahinstürzt. Wir haben einen Wasserdummy den er ununterbrochen vorm Ertrinken rettet. ;) Am liebsten springt er dann noch mit Bauchplatscher rein. ;)


    Ein wenig Longieren wir noch, aber irgendwie sehr selten. Ansonsten haben wir eigentlich genug mit Erziehung zu tun. *lach* Er jagt ja alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und selbst dann versucht er noch per Sprünge auf den Baum zu kommen. *kopfschüttel*

  • Ich schau dass ich so oft wie nur geht in den Hundepark fahre. Dort kann ich die Huskies dann freilassen uns die toben miteinander und mit anderen Hunden.


    Roots lernt bei Fuss gehen und Platz.


    Mit Daika mache ich Ringtraining. Sie lernt auf Kommando schön und flott neben mir zu traben, stehen zu bleiben, sich die Pfoten umstellen zu lassen, sich so bürsten zu lassen (ohne in die Bürste zu beissen) und sich am ganzen Körper betatschen zu lassen ohne herumzuzappeln.


    Berny perfektionniert den Beinslalom, Rolle links und rechts und lernt die 8 um meine Beine. Eventuell üben wir eine kleine Dogdancing Nummer ein.


    Und ich mache Trainingspläne für die nächste Saison :D !

  • Momentan steht mein EIGENEs Training im Vordergrund, damit mein Bein fit ist zur nächsten Saison:
    Also fahr ICH Roller (trainiert den abgeschlafften Oberschenkel), Na ja, kein Vergleich mit Bungees Tempo-- ich bin momentan ne echte Schnecke.. aber es wird.
    Durch das Rollerfahren hat sich auch mein Aktionsradius deutlich erhöht, weil ich das kranke Bein halt nach Bedarf schonen kann.
    Bungee genießt das tolle Wetter und den Freilauf. Daneben üben wir apportieren und ich will in diesem Sommer mit Fährten legen anfangen.


    Letzte Woche - da war es hier ziemlich regnerisch und kühl - hat sie doch das pööhse Frauchen "gezwungen", bestimmt 1 km lang immer "bei Fuß" neben dem Roller zu laufen.
    Als ich dann ein leises "Go" geflüstert hab, meine Güte, die ist abgegangen ! :D 500 m Full Speed sogar einen kleinen Hügel hoch, wo ich normalerweise mithelfen muss, weil Madame, wenn es ihr zu mühsam wird, einfach langsamer wird. War das ne geile Fahrt! :D


    Bleibt aber die Ausnahme, weils jetzt doch immer wärmer wird.





    Und sobald ich wieder ins Wasser darf, will ich endlich mal versuchen, ob ich meinen Wuffel auch zum Schwimmen kriegen kann. Sie findet Wasser toll -- allerdings nur, solange sie Grund unter den Füßen hat ;)

  • Also wir gehen seit gestern zusammen joggen... irgendwie versteht meine finja nur nicht das wir nicht so schnell sind als wenn wir Roller fahren. Ich muß gerade wenn wir los laufen echt aufpassen das ich nicht hinterher fliege. Wie bring ich meinem Hund bei das er doch mal bitte langsamer laufen soll ?? :D :headbash: Es gibt auch ziwschendurch mal so 10 min wo sie richtig schön vor mir im Trapp läuft...wo ich sie dann natürlich ganz doll lobe.
    Ansonsten ist Finja ja noch mit ihrer Rettungshundearbeit ausgepowert und UO machen wir ja auch noch nebenher.. und vielleicht bekommen wir es diesen Sommer auch mal hin das sie richtig lange schwimmt... Im moment ist es eher so das sie zwar am Wasser hin und her läuft wie ne blöde und wenn dann das Wasser ausversehen mal tiefer ist auch mal kurz schwimmt, aber dann wieder ganz schnell raus will...

  • Weil ich gerade erst mit dem Zugfahren angefangen habe, bin ich auch etwas besorgt, dass meine beiden das bisher gelernte wieder vergessen. Ich mach halt jedesmal Richtungskommandos wenn wir spazieren gehen, hab angefangen Fahrrad zu fahren und versuch auf anderen Wege, die Hunde fit zu halten.


    Einer macht eh Flyball und wird dabei ausgepowert. Die irische Wolfshuendin hat leider zu viel Jagdtrieb als dass ich sie ableinen kann.

  • Zitat

    Also wir gehen seit gestern zusammen joggen... irgendwie versteht meine finja nur nicht das wir nicht so schnell sind als wenn wir Roller fahren. Ich muß gerade wenn wir los laufen echt aufpassen das ich nicht hinterher fliege. Wie bring ich meinem Hund bei das er doch mal bitte langsamer laufen soll ?? .


    tja Nina, dann musst DU wohl schneller laufen! :D :lachtot:


    ne, mal im Ernst:
    Ein neues Kommando für Trab aufbauen (kannst du gut klickern). Wie beim Reiten "Teeeerabb" Das kannst du mit ihr am besten am Fahrrad üben im Freilauf, wenn sie eh trabt. Dann mit Kommando zusammen klickern und belohnen. Genauso mit Galopp.
    Macht Bungee und mir einen Heidenspaß, mal langsamer zu werden, dann wieder schneller. Trainiert gut die EIGENE Kondition (*schwitz, röchel). Stellenweise hab ich mir mit Bungee sogar Wettrennen geliefert - hat sie natürlich haushoch gewonnen! :D (Musst aber aufpassen, ich hab mich letztes Jahr bei diesem Spielchen in einer sandigen Kurve ziemlich auf die Nase gelegt und mir dabei das Handgelenk gebrochen. Tja, was den Menschen nicht umbringt....*grins)
    Wenn sie dann beim Canicross zu doll anzieht, mit Terrab in Trab bringen müsste eigentlich klappen, sobald das Kommando einigermaßen verfestigt ist.



    Bei uns ist es übrigens grad so AA--kalt... ich kann trainieren :D



    Im Rausch:
    geiler Name... hast du etwa Gefallen am Zughundesport gefunden? :D (oder wie kommt der Nick zustande?)
    Es ist wirklich gut, dass du die Kommandos auch im täglichen Leben immer mal wiederholst.
    Auch am Fahrrad im Freilauf kann man, "easy" "hike" und "Stop" prima üben.

  • tja Marina, mittlerweile hat mein schlaues Hundchen gelernt langsamer zu laufen :p sie hat sich meinem Tempo angepasst...jetzt bin nur noch ich das Problem *g . . . meine Ausdauer ist noch das Problem...
    Klar lauf ich dann auch mal extra schneller für meine Dame...aber nur kurz, ich glaub ich sollte weniger rauchen. Und immer wenn ich mich in die Joggingklamotten schmeiße steht sie schon neben mir und freut sich das es wieder los geht...


    Übrigens bist du echt gemein...du kannst fahren und wir nicht :motzschild: :sauer:

  • Zitat

    tja Marina, mittlerweile hat mein schlaues Hundchen gelernt langsamer zu laufen :p sie hat sich meinem Tempo angepasst...jetzt bin nur noch ich das Problem *g . . . meine Ausdauer ist noch das Problem...
    Klar lauf ich dann auch mal extra schneller für meine Dame...aber nur kurz, ich glaub ich sollte weniger rauchen. Und immer wenn ich mich in die Joggingklamotten schmeiße steht sie schon neben mir und freut sich das es wieder los geht...


    Übrigens bist du echt gemein...du kannst fahren und wir nicht :motzschild: :sauer:


    Ähm hier sind die Temperaturen auch noch so, daß ich fahren kann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!