Verhungert mein Hund weil ich dumm bin?

  • Hallo :D


    Ich seh an den anderen NaFu immer, dass dort die Fütterungsempfehlung 400 Gramm pro Tag für einen 11 Kg Hund angeben werden.


    Ich füttere Terra Canis.. allerdings ist bei dem Futter 200 Gramm + KH angeben. Muss ich wenn ich ihr pro Mahlzeit nur 100 Gramm gebe Kohenhydrate untermischen?
    http://www.futterfreund.de/fut…sss7a6g4bvvfe663jhi50jpgu


    Woran liegt es denn dass die anderen Futtermarken die doppelte Menge als Fütterungsempfehlung angeben? Das find ich schon irgendwie komisch...


    GLG
    Nikki

  • Ganz einfach - weil Nassfutter nicht gleich Nassfutter ist. Der Inhalt der Nassfutterdosen unterscheidet sich ja schon sehr drastisch - von Reinfleisch bis zu Nudeln mit ein bisschen Fleisch.


    Ein 200 g Steak ist auch etwas anderes als 180 g Nudeln mit 20 g Fleisch.


    Gruss
    Gudrun

  • Dem ist nichts hinzuzufügen :)


    Von schlechtem Futter bräuchte Jessy auch 1,2kg. Mit gescheitem Futter bin ich froh wenn ich bei Seniormadame die 800g Dose reinbekomme ^^

  • ja das ist schon klar..
    bloß steht bei manchen 90% Fleisch und 400 gramm pro Tag und bei meinem sind es ja nur 40-60% und es steht 200 gramm..

  • Diese Angaben sind eh nur Richtwerte.


    Mein Murphy braucht etwa das doppelte der angegebenen Mengen, Frieda die hälfte der Angaben, bei Quintus kommt es etwa hin.


    Solange dein Hund eine normale Figur hat und fit ist, passt es doch für ihn.

  • Und trotzdem ist es ein Unterschied, was mit "Fleisch" gemeint ist. Gutes? Minderwertiges? Fettes? Mageres?


    Je weniger du geben musst, desto höher ist die Qualität. Davon kann man als Grundregel ausgehen. Denn es versorgt den Hund mit weniger schon mit allem, was er braucht. Bei zB Herrmanns Bio Futter ist das noch extremer. Da braucht man echt Mini-Mengen.


    Und dann kommt natürlich dazu, dass es nur Richtwerte sind, die sich in allen Belangen am Mittelmaß orientieren. Wenn dein Hund zu dünn ist mit der Menge, kann du ja mal versuchen, gut gekochten Reis oder Kartoffel oder Hirse zuzufüttern. Aber sonst ist alles bestens.

  • Streich ihm einfach, wenn er steht, mit beiden Händen sanft und ohne druck am brustkorb entlang. Wenn du seine Rippen fühlst, ist er genau richtig. Wenn du seine Rippen deutlich siehst, ist er zu dünn. Egal, was die Waage sagt. :smile:

  • Zitat

    Streich ihm einfach, wenn er steht, mit beiden Händen sanft und ohne druck am brustkorb entlang. Wenn du seine Rippen fühlst, ist er genau richtig. Wenn du seine Rippen deutlich siehst, ist er zu dünn. Egal, was die Waage sagt. :smile:


    :gut:
    so handhabe ich das auch, ist die einfachste Methode rauszufinden ob der Hund die richtige Figur hat.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!