Leinenpflicht auch in Privatstraßen?

• Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne wissen ob in Brandenburg auch in Privatstrassen die Leinenpflicht gilt? In unserer Hundeverordnung finde ich da keine Antwort :???:
    Wir wohnen in einer Privatstraße.
    Gina war heute mal wieder pubertär ungehorsam und ist freudig von hinten auf eine Dame zugelaufen und hat sie an der Hand berührt. Sie hat sich wohl sehr erschreckt :(
    Ich habe mich natürlich entschuldigt und meinen Spruch "Entschuldigung, wir üben noch" gesagt.
    Die Zicke hat sich fürchterlich aufgeregt und gefragt ob ich schonmal was von Leinenpflicht gehört hätte.

• Also, ich weiß ja nicht wie´s in Brandenburg ist, aber ich hab mich (hier in Bayern) schon mal bei der Stadt erkundigt, eben auch wg. Leinenpflicht auf Privatgelände.
    Die Stadt meinte dann, nein da ist keine Leinenpflicht, bzw. da greift auch die offizielle Leinenpflichtverordnung nicht, da das besagte Gelände (enthielt auch Wege und Straßen) eben nicht Eigentum der Stadt ist.
    Ich denke mir, bei Privatstraßen verhält es sich ebenso.

• Also bei uns (Leverkusen) kann man gob sagen: In bebauten Gebieten und an Straßen IMMER an die Leine, es sei denn es handelt sich um ein eingezäutes Grundstück.

Auch wenn die Frau sicherlich überreagiert hat, so kann ich es zum Teil auch wieder verstehen. Ich möchte auf der Straße auch nicht von einem fremden Hund angerannt werden. Und du weißt halt nie, ob die Person vielleicht Angst hat!

• Ich finde nicht, dass die Frau überreagiert hat. Sorry, aber ich würde es auch nicht lustig finden, einfach von hinten von einem fremden Hund angetoucht zu werden.

So viel Rücksichtname sollte von Seiten der Hundehalter schon sein. Und wenn man einen noch nicht erzogenen Hund hat, sollte man ihn in bebauten Gebieten grundsätzlich an die Leine nehmen.

Was heisst eigentlich "Privatstrasse"? Eine Privatstrasse durch euer Grundstück, die eigentlich euch allein gehört?

Oder gibt es da noch andere Anwohner? Wenn ja, dann ist es schon keine Privatstrasse mehr im Sinne von "ich kann tun und lassen was ich will".

• Also wir haben so viele Hundehalter hier, die sich auch auf öffentlichen Straßen nicht an die Leinenpflicht halten (ich gehöre dazu :ops: )... Und ich habe auch noch nie mitbekommen dass sich einer aufgeregt hat.

Doch, eine Dame, die im Hundepark spazieren war! "Können sie ihre Hunde nicht mal anleinen?!" :lol:

• na irgendjemand muss doch die straße gehören :???: dann muss derjenige halt gefragt werden.
    wenn nichts in der verordnung steht, keine schilder aufgestellt sind und ich sonst nichts finde was auf leinenpflicht hinweist leine ich hundi ab. :)

• Ich glaube, dass man das pauschal so gar nicht sagen kann.

Wir wohnen mit 11 anderen Eigentümern auch in einer Privatstraße. In unserem Fall bedeutet Privatstraße, dass dort auch nur Anwohner und Anlieger unterwegs sind und sich eigentlich auch wenig fremde Leute tummeln bzw. mal eben durchgehen. Ensprechend verkehrsberuhigt ist es dort auch (ähnlich einer Spielstraße).

Wir lassen unsere Hunde frei laufen, ebenso wie die anderen Hundebesitzer. Solange das für die anderen Anwohner ok ist, sehe ich keinen Grund, das zu ändern. Unangeleint heisst aber nicht unbeaufsichtigt und ohne unsere Erlaubnis darf Emma einfach nicht zu anderen Leuten hin. Ich denke, das gehört zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Hundekontakt ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Und: Entschuldige, aber einen Hund, der Leute von hinten anstupst, halte ich da für grenzwertig. Die kann sich ja sonstwie erschrecken. Da kann ich die Empörung der Frau schon sehr gut verstehen!

BB

• Nun das Hundegesetz von Berlin ist doch lustig wirr. Eine generelle Leinenpflicht gibt es in Berlin nicht - weil es den Zusatz gibt mit Menschenansammlung, dieses aber nicht genau definiert ist.

Brandenburg hat eine ähnlich wirre Definition, wie Berlin.

In Privatstraßen hängt es dann wohl auch noch etwas davon ab, was der Besitzer dieser Straße sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!