Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Fixieren - okay oder nicht?
-
-
Hallo zusammen!
Ich habe zwar die Suche bemüht, aber bisher noch keine richtige Lösung gefunden. Bestimmt könnt ihr mir helfen:
Ich bin doch etwas verwirrt. Das ist mein "Problem":
Ich fahre mehrmals in der Woche mit Pepper (Hütehund-Mix, ca. 20 Monate) zu Plätzen, an denen viele Hunde sind und alle frei laufen. Nun ist es oft so, dass sie weit entfernte Hunde zuerst einmal taxiert bzw. fixiert und danach "entscheidet", ob sie schnell oder langsam hinläuft bzw. sich evtl. hinlegt oder auch wegdreht, ist ganz verschieden... Eigentlich war ich bisher der Meinung, dass es so okay ist, da sie ja auch nicht aggressiv zu den anderen läuft, sondern eher die Lage checkt... In der letzten Zeit habe ich aber viele Leute getroffen, die meinen, sie dürfe auf keine Fall so fixieren und ich solle das unbedingt unterbinden! Ich habe es probiert, es klappt auch, sie guckt dann auf Kommando zu mir und lässt sich gut ablenken - aber ist das jetzt "nötig" oder nicht?
Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
-
13. Mai 2009 um 16:59
schau mal hier:
Fixieren - okay oder nicht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dass dein Hund nicht aggressiv ist ist da gar nicht das Problem.
Ihr Verhalten kann aber von anderen falsch gedeutet werden und das kann zu Konflikten führen. Sie muss nur an den "falschen" Hund geraten.Hinlegen würde ich generell unterbinden, denn dann kann das Gegenüber die Körpersprache nicht einschätzen und das birgt großes Konfliktpotenzial.
Wenn du sie leicht abgelenkt bekommst würde ich das machen, wenn der andere Hund angespannt wirkt. Ganz rausbekommen wirst du dieses "Glotzen" eh nicht.
-
ich würde fixieren unterbinden, schauen dürfen meine, aber mehr nicht.
übrigens, wenn mein rüde fixiert wird, ist aktion angesagt.
gruß marion
-
Zitat
Hinlegen würde ich generell unterbinden, denn dann kann das Gegenüber die Körpersprache nicht einschätzen und das birgt großes Konfliktpotenzial.
Aber auch das Hinlegen ist doch Teil der Körpersprache

-
Warum sollten Hunde das Hinlegen "falsch" deuten?Aaaalso... an einen sozial verkrüppelten Hund kann man immer geraten, ganz egal, ob sich dein Hund hinlegt, um die Lage zu checken oder nicht.
Und meine macht das manchmal auch. Das ist situationsabhängig und hinlegen bedeutet auch nicht gleich hinlegen, so wie fixieren nicht gleich fixieren ist.
ZitatNun ist es oft so, dass sie weit entfernte Hunde zuerst einmal taxiert bzw. fixiert und danach "entscheidet", ob sie schnell oder langsam hinläuft bzw. sich evtl. hinlegt oder auch wegdreht, ist ganz verschieden...
Super, deine Hündin prüft selber, liest die Körpersprache des anderen Hundes, perfekt, was will man mehr?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Mein Casper macht das auch, hab ich aber noch nie als Problem gesehen ganz im Gegenteil, wenn er schleicht und sich klein macht und fixiert und sich dann hinlegt (außer er ist an der Leine, dann schleicht er weiter) dann ist er zu jedem Hund freundlich und wurde auch bis jetzt von jedem Hund freundlich begrüsst. Läuft er allerdings normal vielleicht etwas größer machend und Schwanz nach oben, weiß ich den anderen Hund kann er nicht einschätzen und dann geh ich lieber mit ihm dran vorbei oder lass sie kurz beschnüffeln und dann gehts weiter.
Mich nervt das zwar manchmal auch, wenn er ohne Leine ist und er sieht ein fremden Hund und legt sich dann hin und dann kann ich rufen ohne Ende und er bleibt trotzdem liegen, wenn ich dann den fremden Hund entgegen geh und Casper liegt 30m weit hinter mir entfernt und wenn ich dann an dem fremden Hund vorbei bin und dann Casper rufe, steht er langsam auf begrüsst kurz den anderen Hund und kommt dann zu mir. Ist bisher immer super verlaufen und ich seh kein Grund das zu ändern. Hunde die auf stunk aus sind machen es so oder so. -
Zitat
aber ist das jetzt "nötig" oder nicht?
Noe...finde ich nicht.
-
Zitat
Aber auch das Hinlegen ist doch Teil der Körpersprache

Ja, ein Teil des Hüte- und Jagdverhaltens z.B.
Außerdem dient es dazu, Unsicherheit zu überspielen. Eben weil ein liegender Hund keine so eindeutigen Signale aussendet wie ein stehender/gehender.Wenn ihr keine Probleme damit habt, ok. Ich habe schon öfter angespannte Situationen erlebt die mit de Hinlegen zusammenhingen. Deswegen bin ich da wahrscheinlich etwas empfindlicher.
-
ganz ehrlich - ich kann es nicht leiden wenn wir hunden begegnen, die sich hinlegen, anschleichen oder fixieren. Grund ist der, dass das meistens die Hunde machen, die dann plötzlich auf uns zugeschossen kommen. Dabei ist es dann schon x-mal passiert, dass mein 5kg Hund überrannt wurde und sich teilweise sogar überschlagen hat. Mittlerweile ist es so, dass wenn uns so ein Hund begegnet, meiner den Schwanz einkneift und nicht weiter gehen will, oder sogar angstaggression zeigt.
-
jO.
Hinlegen kann provozierend sein - aufgerichteter Kopf, steile Rute, kann aber auch wirklich unsicher sein oder freundlich wirken, wie eine Spielaufforderung.
Ich habe die negative Erfahrung gemacht, dass liegende Hunde öfter mobbend aufgesprungen sind und meinen dann gejagt haben (kein Spiel).
Ebenso fixieren und schleichen - wird bei meinem unterbunden, bei anderen finde ich es sch***. Meiner wurde so häufig gemobbt (ja, er wurde öfter gemobbt); er selber macht es nun (gelernt!!) aus Unsicherheit.Fazit: fixieren würde ich unterbinden, anschleichen auch.
Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!