Wissen sie es nun, oder wissen sie es nicht?

• Also ich weiß eines:
    Wilma hat auch irgendwann wieder eine Phase bekommen, wo sie während meiner Abwesenheit Schuhe angeknabbert hat, oder auch mit Vorliebe den Gelben-Sack-Müll in der Wohnung verstreut hat.
    Und es heißt ja echt immer, das unterwürfige Verhalten des Hundes würde nur daher rühren, das der Hund die verärgerte Stimmung des Herrchens/ Frauchens sofort bemerkt.
    Ich kann dazu nur sagen, das Wilma mir schon in niedrigster Gangart entgegen kommt wenn sie was angestellt hat, ohne das ich auch nur irgendetwas von dem Chaos gesehen habe, das sie angestellt hat.
    Folglich kann ich also gar keine verärgerte Stimmung auf meinen HUnd übertragen... :???:

Mir ist das auch ein Rätsel!

• klar weiß der Hund, das er das gemacht hat- sonst hätte er ja morgen auch "sitz" vergessen.
    Er kann nur nicht so weit denken, dass er sich überlegt: "Wenn ich jetzt xy kaputtmachen, dann bekomme ich nachher Ärger". diese Erkenntnis kommt erst später- zu spät.

lg susanne

• Zitat

klar weiß der Hund, das er das gemacht hat- sonst hätte er ja morgen auch "sitz" vergessen.
    Er kann nur nicht so weit denken, dass er sich überlegt: "Wenn ich jetzt xy kaputtmachen, dann bekomme ich nachher Ärger". diese Erkenntnis kommt erst später- zu spät.

lg susanne

:gut:

• Aber ich lache mittlerweile schon, wenn ich heimkomm und etwas zerstört vorfinde... ich sag dann immer so "Ach Jackerl, hats Fraule dich wieder verführt, weil sie dies und das nicht weggeräumt hat, komm her Süßer"... dann begrüßt er mich freundlich, aber vorsichtig... das war übrigens vom ersten Tag an so.

Als ich ihn mit meinen teuren Stiefeln auf dem Bett erwischt habe, konnte ich noch gar nix sagen oder reagieren und er ist sofort an mir vorbei, weit weg in seinen Korb..

• Zitat

Und warum tut es dann bei Silke von den dreien Hunden immer nur der Übeltäter? Die anderen Hunde bekommen den Stress doch auch mit.

War vielleicht nicht das perfekte Beispiel. Tucker hat das so erklärt, wie ich das gemeint habe :D

• Zitat

klar weiß der Hund, das er das gemacht hat- sonst hätte er ja morgen auch "sitz" vergessen.

Es ging mir jetzt speziell auch gar nicht darum ob es etwas nutzt, wenn man dann schimpft- die Ursache des Zerstörens wird damit nicht behoben, völlig klar. Es ging mir darum ob der Hund weiß, dass etwas schief lief und das sehr wohl ER es verursacht hat.

• Zitat

Ja aber es heißt doch immer, dass man sie nicht mehr zurechtweisen könne, da sie absolut nicht mehr wissen was sie getan haben. Meiner aber wusste es ganz genau. Was nun? Gibt es eine detailiertere Erklärung dazu?

muss gestehen das ich sie sehr wohl geschimpft habe.

genauso wenn madame meinte sich mal nicht abrufen zu lassen und auf durchzug geschaltet hat.
    natürlich habe ich geschimpft!
    rufe sie nicht aus jux ab sondern weil sie kommen soll.
    wenn ich ein kommando gebe dann weil es erforderlich ist und sie hat sehr wohl kapiert das sie ärger kriegt wenn sie nicht auf mich hört.

• Zitat

lg susanne

das mit dem sitz (tolles deutsch)stimmt so nicht. anfangs vergisst der hund das schon. er lernt erst durch wiederholung (ca 3000).
    ich bin mir auch unschlüssig. habe mal bei einem viszla genau das gesehn. hund hat neues bed kaputt gemacht. frauchen kommt wieder, hund legt sich auf den boden, unterwürfig etc. das war aber schon stunden her.
    meine hatten nie "ein schlechtes gewissen. und der ridge hat so einiges auf dem gewissen....schuldig? nie

• natürlich muss "Sitz" erlernt werden (was hast du für ein Problem mit dem deutsch? das sogar so in der PO- Hörzeichen "Sitz").
    Die meisten Dinge müssen erlernt werden. Das es 3000x braucht- wohl eher nicht, dass ist dann schon eher die Generalisierung, dass "sitz" überall und zu jeder Zeit das Gleiche bedeutet.
    Was aber ein gänzlich anderes thema ist.

lg susanne

• Die Schnuffelnasen wissen genau was sie tun....

Meine Mutter sammelt Puppen und Sammy weiß ganz genau, das er daran nichts verloren hat...

Wenn ich zu Besuch bin, sitzen wir meistens in der Küche - Hund also nur ganz ganz selten im Wohnzimmer und alleine geht er da nicht rein.

Auf einmal ist das Rabenvieh aus der Küche verschwunden und auch im gegenüberliegenden Zimmer ist nix zu sehen. :lupe:
    :???: Also bleibt nur noch das Puppenzimmer....
    und dann kommt der kleine Räuber mit einer Puppe im Maul den Flur langgetrapst - wirft einen schielenden Seitenblick in die Küche zu uns und :hust: läuft ganz stolz ins Wohnzimmer weiter...

Macht das respektlose Vieh nicht jedesmal, aber wenn sich keiner um ihn kümmert - kommt er schonmal auf solche Ideen :irre:

Wenn er zuhause was angestellt hat, wird man nicht begrüßt, ne ne, man muß ihn dann unter der Bettdecke rauswurschteln, wo er dann zaghaft mit dem Schwänzchen wackelt und einen Blick drauf hat, das man einfach nicht mehr böse sein kann :herzen2: und sich das Lachen verkneifen muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!