Bald dreh ich durch, Tomate geklaut!

• Jeden Tag ein neues Drama. Gestern auf dem Geburtstag Torte runtergefallen, und wer war als erster an Ort und Stelle? Heute klaut er mir aus dem Müll das Kerngehäuse einer Tomate. Welcher Hund, zum Geier klaut Tomate? Ich weiß nicht ob noch Strunk dabei war, kann da mehr passiern als Brechdurchfall? Passiert da überhaupt was? Es sind halt nur 1,5 Kilo Hund bisher :/

• Oh je, das kommt mir bekannt vor :lol:

Tomate ist zwar giftig für Hunde, aber wenn es nur ein Stückchen war ist es nicht so schlimm. Es kommt halt immer auf die Menge an.
    Da hilft nur Mülleimer auf den Tisch und ansonsten immer Augen auf :D

Liebe Grüße Kinga

• Zitat

Welcher Hund, zum Geier klaut Tomate?

Mein Tralfaz :D

Zitat

Ich weiß nicht ob noch Strunk dabei war, kann da mehr passiern als Brechdurchfall? Passiert da überhaupt was? Es sind halt nur 1,5 Kilo Hund bisher :/

Naaa....da wuerde ich keine Panik schieben. Giftig ist vor allem das Fruchtfleisch und die Huelle der Tomate wegen dem alkalischen Tomatin. Aber je reifer die Frucht desto weniger gefaehrlich weil Tomatin metabolisiert wird von der Frucht.

Anzeichen fuer eine Intoxikation waeren Ataxia, Atemprobleme, erweiterte Pupillen, starkes speicheln, Lethargie bis hin zu Krampfanfaellen.....denke aber nicht das bei dem was Du beschreibst etwas passieren wuerde.

• Ne meine Nerven, ich hab schon alles verbannt an giftigen Blumen, Schokolade, Rosinen. Wer rechnet mit einem Tomatenliebhaber?
    Wie lang muss ich denn jetzt zittern Taga?

• Zitat

Ne meine Nerven, ich hab schon alles verbannt an giftigen Blumen, Schokolade, Rosinen. Wer rechnet mit einem Tomatenliebhaber?
    Wie lang muss ich denn jetzt zittern Taga?

Ich wuerde mal sagen bei Atropin und Tomatin nur die ersten 1-2 Stunden, die Wirkung tritt sehr schnell ein wenn die Dosis hoch genug ist.

• Hi,

Deine Posts klingen ein wenig danach, als ob der Hund Schuld wäre, wenn Deine Nerven vielleicht langsam nachlassen...

Aber frag' Dich mal, wer hat die Tomate liegen lassen, den Müll für den Hund zugänglich gelassen, wer die Torte runtergeschmissen usw. Vielleicht liegt die Ursache für die "täglichen freudigen Ereignisse" gar nicht beim Hund.

Bitte fühl Dich jetzt nicht angegriffen, aber sieh dieses Posting mal als Denkanstoß.

Servus
    der Michael

• Zitat

Naaa....da wuerde ich keine Panik schieben. Giftig ist vor allem das Fruchtfleisch und die Huelle der Tomate wegen dem alkalischen Tomatin. Aber je reifer die Frucht desto weniger gefaehrlich weil Tomatin metabolisiert wird von der Frucht.

Hmm, ich kenne es ein wenig anders :? - das giftige ist das Solanin, das vor allem in den grünen Teilen (also im Strunk, und natürlich in unreifen Tomaten) sitzt.

Dennoch würde auch ich mir keine großen Sorgen machen, es war ja nur ein Stückle. :)

LG, Caro

• Ohje, ich wusste gar nicht, dass Tomaten giftig sind.
    Und ich hab meinen Hund schon eine gegeben :rotekarte:. Da hab ich ja nochmal Glück, dass mein Hund so respektlos damit umgeht: Es spielt damit, wenn sie nicht mehr rollt ist sie uninteressant.

• Zitat

Hmm, ich kenne es ein wenig anders :? - das giftige ist das Solanin, das vor allem in den grünen Teilen (also im Strunk, und natürlich in unreifen Tomaten) sitzt.

Tomatin = Solanin und ja, das findet man ueberwiegend in der Pflanze selbst...aber bei Greta ging es ja um eine Tomate, nicht um eine angefressene Tomatenpflanze.

In den gruenen Teilen der Pflanze ist das groessere Uebel das Atropin das weitaus gefaehrlicher als Solanin ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!