Bald dreh ich durch, Tomate geklaut!
-
-
Zitat
Welcher Hund, zum Geier klaut Tomate?
Hier wäre auch noch son exemplar

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald dreh ich durch, Tomate geklaut!*
Dort wird jeder fündig!-
-
hab gar nicht gewusst das tomaten giftig sind
wie siehts eigentlich mit pilzen aus? -
@ Tanja: Mit Strunk meinte ich natürlich den grünen Teil, der an der Tomatenfrucht dran ist. Dieser enthält Solanin, das übrigens auch für uns Menschen giftig ist.
Dass Tomaten Atropin in bedenklichem Maße enthalten, ist mir allerdings neu. :?
Aber wie auch immer :D, das Fazit bleibt das gleiche: grüne Teile von Tomaten sollten nicht verfüttert werden; rote, reife Tomaten sind - in Maßen - unbedenklich.
LG, Caro,
die übrigens leider auch unperfekt ist, und somit unfreiwilligerweise ihrem Hund schon die ein oder andere Möglichkeit zum Mopsen gegeben hat...
-
Zitat
@ Tanja: Mit Strunk meinte ich natürlich den grünen Teil, der an der Tomatenfrucht dran ist. Dieser enthält Solanin, das übrigens auch für uns Menschen giftig ist.
Dass Tomaten Atropin in bedenklichem Maße enthalten, ist mir allerdings neu. :?
Nicht nur in Tomate sondern auch in der (noch gruenen) Kartoffel, Tollkirsche, Alraunen etc.
Tanja...auch net perfekt......erst letztens musste eine ganze Schweinelende dran glaube

-
Na, aber ich gehe doch davon aus, dass niemand seinem Hund Tollkirsche füttern möchte.

Weißt Du, wieviel Atropin in Tomaten enthalten ist - bzw wieviel leckere gebratene grüne Tomaten man genießen darf, ohne Halluzinationen und andere Vergiftungserscheinungen befürchten zu müssen?

Grüßli, Caro
-
-
Zitat
Na, aber ich gehe doch davon aus, dass niemand seinem Hund Tollkirsche füttern möchte.

Weißt Du, wieviel Atropin in Tomaten enthalten ist - bzw wieviel leckere gebratene grüne Tomaten man genießen darf, ohne Halluzinationen und andere Vergiftungserscheinungen befürchten zu müssen?

Grüßli, Caro
Kommt auf die Sorte der Tomate an....
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jf00054a017
kann aber nicht sooo viel sein, wir essen auch ab und an fried green tomato und ich habe noch nie danach halluziniert....(as far as I know
)Aber Atropin iss ja auch ein Tropan Alkaloid das durch die Zubereitung weitgehend unschaedlich gemacht wird.
-
Hmm, in dem Artikel geht's allerdings um Solanin/Tomatin. :?
ZitatAber Atropin iss ja auch ein Tropan Alkaloid das durch die Zubereitung weitgehend unschaedlich gemacht wird.
Puh, nochmal Glück gehabt.
Ich liiiieeeebe gebratene grüne Tomaten! -
Zitat
Puh, nochmal Glück gehabt.
Ich liiiieeeebe gebratene grüne Tomaten!Ich auch!!!!
Auch wuerd' ich mir um Atropinintoxikation keine grossen Sorgen machen beim Hund....dafuer muesste er sehr viel von der Tomatenpflanze fressen und Atropin ist bitter wie Galle.....ich denke da wuerde noch nicht mal Tralfaz, der Muellschlucker, ran.
Komischerweise koennen Huehner und anderes Gefluegel sehr hohe Mengen an Atropin aufnehmen ohne jegliche Nebenwirkungen.
-
Also ist in der Tomate doch eher das Solanin das Bedenkliche, und nicht das Atropin.
Ich denk', da geh'ma d'accord?
Grüßli, Caro
PS: Übrigens, wenn Du ein gutes Rezept für gebratene grüne Tomaten hast - immer her damit! (Aber natürlich per PN, wir wollen ja nicht OT werden... ;))
-
Zitat
Also ist in der Tomate doch eher das Solanin das Bedenkliche, und nicht das Atropin.
Ich denk', da geh'ma d'accord?
Ja...da samma d'accord......einfach weil das Atropinhaltige viel zu ungeniessbar schmeckt wobei das Solaninhaltige gut schmecken kann da es nicht so bitter und alkalisch ist.
Hier war vor ein paar Jahren mal ein Fall in den Nachrichten wo sich eine 5-koepfige Familie vergiftet hat weil sie Tomatenstengel la masse die Menge gegessen hat......wie man auf solche Ideen kommt iss mir schleierhaft

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!