1jährige Hündin und Welpe - Probleme
-
-
Na ist doch schon mal ganz gut. Lasse sie in ihrer höheren Position, behandel sie wie vorher. Sie wird mit der Zeit schon merken, dass sie ihre Position behält und der neue Hund diese nicht einnimmt. Aber lass sie erstmal an den neuen Hund gewöhnen. Ist für sie ja auch alles neu.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
also erstens: der Welpenschutz interessiert keinen Hund, weil er nur im eigenen Rudel existiert... und da nur äußerst begrenzt.
zweitens: Du kannst es natürlich halten wie du willst, und viele sind da auch der selben Meinung, aber ich halte von dem ganzen "zuerst begrüßen", "zuerst streicheln" nichts. ICH bin der Chef, und ich begrüße, streichel und füttere denjenigen den ICH will.
Wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden, ist nur eine Anregung
-
brush, was machst du wenn deine Hunde sich zoffen oder gezofft haben? Klärst du das oder deine Hunde unter sich?
Welpenschutz definiere ich persönlich so das ein Hund der klar im Kopf ist niemals einen Hund der sich unterwirft ernsthaften Schaden zufügen wird. Da sich Welpen normalerweise immer unterwerfen dürfte da auch nichts passieren.
-
ZitatAlles anzeigen
Hör auf sie dauernd zu Loben, wenn sie sich stresst. Du bestäigst sie darin.
Tu das, was Du von ihr auch willst: Verhalte Dich normal. Da ist jetzt ein Welpe und der ist jetzt eben da - fertig.
Es hört sich für mich übrigens eher so an, als ob Deine Anwesenheit im Augenblick das Problem ist.
Du schreibst, sie ist schon immer "eifersüchtig". Woran machst Du das fest?
Und bring ihr bei, dass sie grundsätzlich nicht über Deinen Dunstkreis zu entscheiden hat. Warte nicht bis sie sich aufregt, sondern ändere vorher die Situation - indem Du sie z.B. vorsorglich wegschickst.
Viele Grüße
CorinnaAlso ich muss ehrlich sagen, für mich bringt es Corinna genau auf den Punkt.
Ich glaube, das Problem ist nicht der Welpe. Da war vorhin schon einiges im Argen.
Du nennst es hier Eifersucht, im Bezug auf andere Hunde und Menschen.
Ich vermute eher, dass deine Hündin, aus welchem Grund auch immer, relativ viel Kontrolle ausübt und sich verantwortlich fühlt.Ich würde mir an deiner Stelle, einen wirklich guten Trainer suchen und an diesem "Eifersuchtsproblem" (Hunde sind im Übrigen nicht eifersüchtig) deiner Hündin arbeiten.

-
Wenn du sagst sie spielt prinzipiell gerne mit anderen Hunden, schaut es doch schon mal nicht so schlecht aus. Sie muss sich halt jetzt daran gewöhnen, dass sie nicht mehr alleine ist.
Mit "Dinge verbieten" habe ich gemeint, dass du sie in ein anderes Zimmer schickst weil sie den Welpen anknurrt. Das würde ich nicht machen. Wenn sie ihn anknurrt wird sie (wenn sie normal sozialisiert ist, was ich mal annehme) schon ihre Gründe haben.
Nachdem dein Welpe eh eher ruhig ist und ihr nicht besonders auf den Nerv geht, glaube ich du fahrst am besten, wenn du die beiden einfach machen lasst und dich so wenig einmischt wie nur möglich.
Ach ja, ACHTUNG: Es gibt keinen Welpenschutz!!!! Verlass dich ja nicht drauf, dass fremde Hunde freundlich zu deinem Welpen sind, nur weil er ein Welpe ist! Im eigenen Rudel (also Mama, Papa und co.) haben Welpen eine gewisse Freiheit, weil sie ja erst noch lernen müssen. Aber ausserhalb ihres Rudels gilt das überhaupt nicht!
-
-
Zitat
brush, was machst du wenn deine Hunde sich zoffen oder gezofft haben? Klärst du das oder deine Hunde unter sich?
Das ist Situationsabhängig. Innerhalb der Wohnung klär das auf jeden Fall ich. Wenn mir etwas nicht passt, haben das beide zu respektieren.
Wenn sich ein Spiel mal etwas ernster entwickelt, lasse ich sie das für gewöhnlich selbst klären. Es sei denn, ich hätte das Gefühl, dass es eskaliert.
Grundsätzlich gilt bei uns, wenn wir einen der Hunde zu uns rufen, dann wollen wir uns mit genau diesem beschäftigen, und der andere hat zu warten bis wir uns ihm zuwenden. -
@ AaliyahR
Es gibt keinen Welpenschutz!
Das gibt es nur im Rudel und dort weil die Mutter aufpasst.
Andere Familienmitglieder würden es sich nicht erlauben in ihrer Gegenwart ihre Welpen zur Ordnung zu rufen.Wegen diesem Ammenmärchen gibt es immer weider schlimme Unfälle! Nicht alle erwachsenen Hunde mögen Welpen!
Es gibt nen tolles Buch das sehr umfassend ist:
Zwei Hunde, doppelte FreudeDu darfst auch nicht vergessen, das deine Hündin noch sehr jung ist.
Es gibt Hunde die in diesem Alter versuchen jüngere/schwächere Tiere immer wieder einzuschränken, einfach um ihr Selbstbewusstsein aufzupolieren.
Die sind wie Teenager, die Kleinkinder einfach doof finden!
Außerdem sind die Hunde in dem Alter nicht unbedingt selbstsicher und schnell reizbar, da kommt so ein kleiner Quälgeist gerade richtig

Wenn der Kleine sie nervt, kann sie ihn ruhig zur Ordnung rufen (wenn es im Rahmen bleibt).
P.S. Unterwerfung hat nicht mit dürfen oder nicht dürfen zu tun......und auch nichts mit Welpenschutz.
Ein gut sozilisierter Welpe wird Unterwerfungsgesten zeigen, einfach weil er sich auf der sicheren Seite wiegen kann (bei gut sozialisierten Hunden).Auf die Seite/ den Rücken legen ist eine passive Unterwerfungsgeste, die meißtens mit schnuppern oder ingorieren quittiert wird.
Maulwinkellecken ist eine aktive Form, das mögen die wenigstens erwachsenen Hunde und hier kommt schon mal eine Information rüber, wenn das lästig ist.
-
Vielen lieben dank an alle die mir geantwortet haben.
Hui da habt ihr mir echt einen mythos aus dem kopf getrieben... Gut das ich mich hier dann doch zu wort gemeldet habe, dass das aufgeklärt werden konnte, das es kein welpenschutz gibt.Hätte ja echt gefährlich werden können wenn man gedankenlos ist.
Ja mein Welpe legt sich auf den Rücken und streckt alle viere von sich weg und fiept. Meine Hündin ist eigentlich auch gut sozialisiert. Geht in die Hundeschule und aktiv im hundesport. Das hunde keine eiffersucht kennen wusste ich vorher auch nicht. Man sieht seinen eigenen hund halt oft wie ein kind... Das diese eiffersucht aber in wirklichkeit ein versuch ist die situation zu kontrollieren leuchtet mir im nach hinein ein. Dann werde ich die zwei mal tun lassen und eingreifen wenn es sich als erforderlich heraustellt. Eben hat mein Welpe einen Dackel von der Nachbarschaft kennen gelernt. Der Hund ist weithin als kläffer und pöpler bekannt. Auch er kam bellend auf meine Dogge zugerannt. Diese legte sich wieder auf den Rücken fiepte und nun toben die beiden gerade im Garten
Ich denke das ganze wird nun einfach seine zeit brauchen!Aber danke vorab bei allen!!
-
@ AaliyahR
Eifersucht gibt es bei Hunden nicht. Dein Hund kontrolliert DICH. An diesem Punkt solltest Du unbedingt arbeiten. Wenn Deine Dogge größer wird und sich nicht mehr alles gefallen lassen will, dann wirst Du ein Problem bekommen. Die beiden werden sich bei einem Streit nur von Dir trennen lassen, wenn Sie Dich als Rudelführer anerkennen. Ich habe nach allem was ich bis jetzt gelesen habe nicht den Eindruck, dass Deine Hündin Dich als Chefin angerkennt. Die Tatsache, daß sie am Hundeplatz und im Sport gut geführt wird bedeutet nicht, dass Du auch der Boss bist. Lass Dich bitte beraten.
LG Birgitt
-
Hallo zusammen,
Tag 3 des Zusammenlebens und ich sehe das sich das ganze gestalt annimmt in einer form die mir zusagt

Meine Hündin hat nun akzeptiert das er da ist. Sie ist ihm gegenüber zwar misstrauisch und meidet in ihrem revier den direkten kontakt, macht ihm aber nichts knurrt nicht mehr bellt nicht mehr sondern lässt ihn in ruhe.
Sie hat verstanden dass sich an ihrem tagesablauf nichts ändert und ist offensichtlich beruhigt.
Heute haben die 2 auch das erste mal mit einander gespielt.
War witzig meine hündin ja ne agile schnelle und er doggentypisch eher globig und tapsig. Beim gassigehen im wald meine Hündin vorgerannt ca 4 m und sich hinter nem baum oder ner hecke versteckt. Dann hat sie gewartet bis wir an ihr vorbeilaufen. Er natürlich nach ihr geschaut und versucht sie zu finden. Just in dem moment wo wir an ihr vorbeilaufen springt sie wie eine gazelle aus der Hecke und "Wufft" einmal. wedelt mit dem schwanz und wieder 4m vor. Er wufft zurück wedelt mit dem schwanz und hält wieder ausschau nach ihr.
Fand ich ganz amüsant.
Jetzt im Moment liegen beide im Büro. Eli (die dogge) schläft und Aaliyah (die hündin ) liegt ca 20cm neben ihm und schläft.
Ich denke mit der zeit pendelt sich das schon ein.
Das meine Hündin mich kontrolliert würde mich wundern, da sie sehr sehr sehr unterwürfig ist. Bei ihr reicht es schon wenn meine stimme schärfer wird und sie wirft sich auf den rücken und bepinkelt sich vor respekt. Mir gegenüber zumindest bei meinen geschwistern merkt man deutlicher das sie ihnen sagen möchte wo es lang geht. Trotzdem werde ich ganze jetzt mal objektiver betrachten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!