Bekanntschaft mit einem Stromzaun
-
Capalady -
8. Mai 2009 um 06:49
-
-
Gestern bin ich mit Monty und meinem Sohnemann spazieren gegangen.
Wir haben extra eine Runde ausgewählt die er noch nicht kannte.
Irgendwann kamen wir an einer eingezäunten Kuhweide vorbei.
Monty schnüffelte wie immer im Gras vor dem Stromzaun herum.
Ganz plötzlich sprang er jaulend kreischend 3 Meter weg vom Zaun,
er hat den Stromzaun berührt.
Er setzte sich sofort neben mir allerdings war sein Blick stockensteif ca. über 3 Minuten.
Natürlich war ich ganz locker.
Meine Frage:
Habe ich mich richtig verhalten indem ich in die Hocke gegangen bin
und ihn "verbal" fröhlich aufgebaut habe mit ein paar Streicheleinheiten?
Natürlich habe ich Sätze gesagt wie:
"Ist doch alles gar nicht mehr so schlimm und wärest Du hier geblieben
wäre es Dir nicht passiert!"
Natürlich hat er das nicht verstanden was ich ihm gesagt habe,
aber ich war einfach von der Tonlage auf Beruhigung eingestellt.
Er war schon irgendwie ganz schön traumatisiert... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bekanntschaft mit einem Stromzaun schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Guten Morgen!
Oh, das ist keine schöne Erfahrung für einen Hund! Kann natürlich sein, dass er diesen Weg jetzt erst einmal meiden wird.
Im Grunde ist es egal, was du deinem Hund sagst. Er versteht es eh nicht! Trösten würde ich einen Hund in dieser Situation nicht. Dadurch wird er in seiner Angst bestärkt. Es wäre vielleicht besser gewesen den Hund zu dir zu locken und etwas ganz anderes mit ihm zu machen. Ihn aus diesem Schock raus zu holen. Ist aber nicht immer ganz einfach den Hund in dieser Situation nicht zu trösten. Bei Kindern macht man das ja schließlich!
Wenn du mit deinem Hund noch einmal diesen Weg gehen solltest und er Meideverhalten zeigt, dann versuche in zu motivieren mit die mit zu gehen. Locke ihn ein bisschen und mache Spaß mit ihm!
-
Im nachhinein hast Du wahrscheinlich recht,
aber mit der Ablenkung hätte es eh nicht wirklich geklappt,
da er für diese gefühlten 3 Minuten gar nicht mehr ansprechbar war.Er ist weiterhin an diesem Zaun lang gegangen.
Denn das ist ja am Anfang des Zaunes passiert.Ich bin nur heilfroh das ich nun endlich das
"Ausbruchssichere Geschirr" habe, so das ich mir keine Gedanken
mehr machen muss das er sich daraus hängelt,
sollten wir wirklich nochmal daran vorbeigehen. -
Na, dann war das vielleicht nur in dem Moment schlimm für deinen Hund! Er hat sich wahrscheinlich total erschrocken. Ist ja auch verständlich! Aber, wenn er danach weitergegangen ist ...
Meiner hat auch mal Bekanntschaft mit einem solchen Zaun gemacht. Denke aber, dass es wirklich schmerzhalt war. Er hatte an dem Zaun sein Bein gehoben. Danach hat er auf diesem Stück nie wieder gepieselt!!! Ich hatte ja noch versucht ihn zu mir zu rufen, doch er meinte er müsste vorher noch mal schnell machen.
-
Ich tu in solchen Situationen so als wäre nichts passiert, sag fröhlich "jetzt komm halt weiter, schau, dort drüben hab ich was tolles gesehen!" und schau, dass der Hund in Bewegung bleibt. Eventuell einen kurze "wir üben und du kriegst Leckerli dafür" Runde einbauen, da vergisst der Hund dann schnell, was passiert ist.
Wenn du auf die Angst des Hundes eingehst, dich zu ihm runterhockst, ihn streichelst und beruhigend einredest, was sieht der Hund? Ich hab Angst vor dem blöden Zaun und Frauchen (=chef) macht sich auch Sorgen. Ich hab also recht Angst zu haben.
-
-
Hm, ich denke richtig war es nicht. Ich wäre da gar nicht drauf eingegangen, um dem Hund zu zeigen, das es für mich keine Bedeutung hat. Ist doch wie bei Kindern, schau sie dir mal an, wenn sie hinfallen und keiner reagiert drauf, dann stehen sie auf und laufen weiter. Schaut jemand zu und geht hin um es hoch zunehmen, dann fangen sie an zu weinen.
Natürlich solltest du zukünftig vielleicht aufpassen, das er nicht zu nah an diese Zäune kommt, ich hätte ihn schon vorher zu mir gerufen und ihn da nicht so nah rangelassen.
-
@capalady, ha...genau dasselbe ist mir gestern auch passiert. Ich lauf mit meinem Hund (aber ohne mein Kind) eine unbekannte Strecke, sehe Kühe...und denke noch: OHHH DA SIND JA KÜHE!!!...Den Zaun hab ich dabei glatt übersehen :kopfklatsch: Mein Hund am Jaulen kreischen und am hüpfen. Klar da erschreckt man sich zu Tode. Ich hatte gar keine Zeit zu reagieren. Er wollte da einfach nur weg.Ich hab dann nur darauf geachtet ob er sich noch normal benimmt. Aber zum Glück ist mir nichts negatives aufgefallen.
Wer weiß wieviele Hunde gestern noch unter Strom standen.Gruß Susanne
-
Hunde lernen mit der Zeit

Unsere Ronja streift ständig an solchen Zäunen rum, hat aber noch keine gewischt bekommen oder merkt es einfach nicht. Dabei is Saft auf unserern Weisezäunen von den Pferden, man hört es ja auch knacken.
Ich warte nur drauf, dass sie eine gewischt bekommt, dann lernt sie vielleicht auch mal, dass sie nicht immer zu den Pferden auf den Paddock hüpfen sollte. Sonst lässt sie sich kaum davon abbringen weil es doch so viel Spaß macht mit den Ponys zu spielen.Die anderen Hunde am Stall haben alle schon Erfahrung mit dem Zaun gemacht. Keinem ist was passiert, aber sie wissen nun aber, dass sie den besser nicht berühren sollten. Da wird mal kurz aufgejault, ein paar Meter gerannt und schon ist alles wieder vergessen. Wir gehen aber auch nicht drauf ein, wenn das passiert. Dann kommen die damit am besten klar. Geht man darauf ein, dann machen manche echt auf leidend und Angst und das ist nicht Sinn der Sache. Sie sollen es lernen, aber keine Angst davor haben.
-
Warum lässt man seinen Hund an einen Stromzaun?
Für kleine Hunde kann das übrigens recht gefährlich werden. Ihr wisst ja nicht welche Leistung der Zaun hat. Herzprobleme oder Tod müsst ihr mit einplanen bei sowas.
Viele Grüße
Corinna -
Hi Corinna,
Du bist mir zuvor gekommen. Diese Frage hatte ich sofort auf den Lippen.
Besonders junge Hunde sehen sowas in ihrem Entdeckerwahn ;-) nicht.
Ansonsten so tun als wär nix passiert und fröhlich weitergehen.
Nicht betuzeln, sonst meinen sie erst recht es wäre was weltbewegend schlimmes passiert.
Gruß
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!