Hilfe dringend - Riss in der Zehe

• Hallo nächstes Problem :hilfe:

hab grade mit meiner Fellnase gespielt auf einmal waren überall kleine Blutflecken.
    Dann hab ich an seinen Füßen nachgeschaut und gesehen das er einen Riss in der einen Zehe hat, nicht groß aber hat geblutet.
    So haben ganz schnelld en Verbandskasten ausgepackt so ein steriles Teil drauf gemacht und Verband rum.

Muss ich unbedingt zum Tierarzt oder wird es auch so verheilen?
    Wenn nicht fahre ich direkt zum Tierarzt.

Bitte schnelle Hilfe :hilfe: :hilfe: :hilfe:
    Er tut mir so leid.
    Läuft jetzt wie ein Storch :smile:

• Wie groß ist der Riss denn? Also wenn es wirklich nur ein kleiner Riss ist, würd ich den Verband ab machen und es an der Luft heilen lassen.
    Meine hatte mal eine ganze Ecke vom Ballen ab; zwar nicht tief, aber hat trotzdem ein wenig geblutet. Nach einer Woche war das ganze gegessen, ohne mein zutun.

So ein Wolf bekommt ja auch nicht gleich nen Verband, wenn er sich mal die Pfoten wund läuft. Aber wie gesagt, von hier kann man das schlecht beurteilen. Aber wie du das so beschreibst, sehe ich das ganze nicht so dramatisch ;)

• Hallöchen.

Ich würde vllt erst einmal ein bisschen Desinfektionsmittel drauf tun und aufpassen das er sich nicht dran schleckt, damit es trocknen kann. Wenn es dann schon aufhört kannst du ein bisschen Wund und Heilsalbe drauf tun. Wenn es aber allerdings nicht aufhört und stark blutet solltest du zum Tierarzt fahren.
    Gute Besserung :streichel:

• Danke für die schnellen Antworten.

Also der riss ist nicht groß und tief meiner meinung nach auch nicht, hat aber ganz schön geblutet deswegen der verband.

Toll wir haben kein Desinfektionszeug hier...so ein Mist.

Wäre es nich tbesser das vom Tierarzt anschauen zu lassen?

Was für Desinfektionsmittel benutzt ihr denn?
    Und wo bekomm ich das schnell her?

• Betaisadona... verwende ich für alles. Bekommst Du in der Apotheke. Überleg Dir vor Ende der Sprechstunde, ob DU trotz Verletzung Deines Hundes schlafen kannst, Notfalltarife sind nicht ohne.

Ansonsten gute Besserung, wird schon, so Ballenverletzungen bluten immer schlimm...

• Du kannst aus der Apotheke ein Desinfektionsmittel holen. Wenn du meinst das der Riss nicht von alleine verheilen kannst fahr zum Tierarzt. Aber wenn er wie du beschreibst gar nicht so groß ist, ist es nicht unbedingt möglich. Man kann das aber wie oben schon erwähnt schlecht von beurteilen wenn man es nicht sieht.
    Hast du vielleicht ein Foto?

• Desinfektionsmittel kriegst du in der Apo oder dunimmst Beta... aber ich denke so ein Riss ist nichts problematisches das hatten wir auch schon. Blutet das denn richtig oder gibt es nur Abdrücke da wo er läuft? Wenn du dir unsicher bist geh zum TA wenns nicht richtig blutet und der Hund auch nicht schmerzhaft darauf reagiert würde ich nicht gehen.

• gut also ich geh das gleich mal kaufen.

mh ich kann glaub nicht schlafen dann aber mein Hundi ist sowieso ziemlich schmerzunempfindlich...also er hat keine Anzeichen von Schmerzen gemacht.
    Ich behandel es erst mal so wie vorgeschlagen und wen nnicht fahr ich morgen früh direkt zum TA

Danke für die Hilfe

• Ich hab die Überschrift leicht abgeändert, so ist es deutlicher.

Gerade Wunden an Pfoten, Kopf und Ohren bluten immer extrem. Da meint man gleich es ist was ganz schlimmes.
    Wenn du jetzt einen Verband drauf gemacht hast, hast du Verbandswatte zwischen die Zehen gelegt? Das ist ganz wichtig, weil die Hunde zwischen den Zehen schwitzen und wenn man die Pfote verbindet und keine Verbandswatte zwischen die Pfoten legt, besteht das Risiko, dass der Hund sich wund läuft.

• Hallo!

Einen Verband würde ich nicht machen, wenn es dumm läuft fängt das ganze zu nässen und eitern an. Ich würde es auch offen lassen, wenn der Hund dran möchte einen alten luftigen Socken über die Pfote ziehen und evtl. mit Tape festmachen. Für draußen habe ich für solche Fälle einen Pfotenschuh da damit kein Schmutz in die Wunde kommt.
    Meine TÄ meinte ich solle mit Ringelblumensalbe cremen. Bei Mia war der Riss nach ca. 3 Tagen verheilt (da nur oberflächlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!