Halti oder besser nicht?

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren, wann Eure Hunde "Bei Fuss" kapiert haben...! Meiner (4 Monate) macht Platz, Sitz und Bleib ohne Probleme aber beim gassi gehen kriegt er immer noch seine Aussetzer... Dazu muss ich allerdings sagen, ich lebe auch in einer Grosstadt, noch dazu in einer spanischen, ist alles alles ziemlich laut, viele Autos, Menschen usw. Im Park klappt es dagegen vieeeel besser. Und ich bin wirklich konsequent, stop & go oder umdrehen, unser täglicher kleiner Kampf

    Sollte ich vielleicht mal ein Halti in Erwägung ziehen oder ist er noch zu klein?

    Danke!

  • Hallo!

    Ein Halti würde ich zum Fuß - gehen - üben nicht verwenden! Eine perfekte Fußarbeit dauert - grob geschätzt min. um die 2 Jahre.

    Mit 4 Monaten kannst Du das noch nicht verlangen. Das ist, wie wenn Du von einem 6jährigen, der grad erst Schreiben gelernt hat, verlangst, einen 1000seitigen Roman zu schreiben.

    Falls Du nicht wirklich von Fußarbeit sprichst und es Dir ums Leine - ziehen geht - auch hier würd ich nie ein Halti einsetzen - vor allem nicht bei einem 4monatigen Hund. Da hilft nur Konsequenz. Dass es bei gesteigerter Ablenkung noch nicht so funktioniert ist ganz normal.


    lg
    schnupp

  • Hallo,

    mit vier Monaten ist dein Hund noch viel zu jung um schon ein perfektes "Fuß" zu zeigen. Das dauert und bedarf viiiiel Übung.

    Halti halte ich auch nicht für das geeignete Hilfsmittel, dann würde ich doch eher zum Clicker raten.

  • Hallo Kallemann!

    Ich glaube wir Menschen können uns nichtmal annähernd vorstellen, wie die "Welt" sich für einen 4 Mon. alten Welpen anfühlt. Noch dazu die Welt einer Großstadt.
    Versuche es langsam, in ganz kleinen Schritten. Wirklich bei Fuß gehen soll er ja sicher nicht, oder etwa doch? Ein lockeres an der Leine laufen reicht fürs erste, und zum pieseln. Ich pers. finde den Clicker klasse. Als Alternative nimm einfach einen Marker, z.B. Guck oder bei mir. Schnalzen klappt bei meinem Border super! Du musst ihn aber auch darauf konditionieren. Reagiert er, belohnst Du ihn! Ihm ist das alles überhaupt nicht geheuer, er muß jetzt lernen das er sich in jeder Situation auf Dich verlassen kann. Baue das Vertrauen langsam auf. Gehe mit ihm vor die Tür, beginnt er zu ziehen ...Marker-Reaktion-belohnen bzw. ignorieren. Ein paar Meter reichen, dann gehst Du wieder ins sichere Haus. Wird er sicherer, dann steigerst Du das Ganze. In der Hoffnung, das Du einen Garten hast wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg :wink:

    LG, Claudia

  • Vielen Dank für die Antworten!! Bin ich echt beruhigt, ich dachte ich mache was falsch, ist mein erster Welpe, von daher kann ich noch nicht so ganz einschätzen, wann er was können sollte - obwohl´s dafür natürlich auch keine genauen "Richtlinien" gibt, schon klar!

    LG

  • Entgegen der Meinung meiner "Vorredner " möchte ich dir zu einem Halti raten.
    In der Hundeschule wurden Emily (Golden Ret. 9 Monate mittlerweile) und mir das Halti empfohlen und es klappt wunderbar. Das Spazierengehen ist fuer beide viel angenehmer.
    Parallel dazu üben wir natuerlich auch das bei Fuss gehen ohne Halti aber das dauert eben seine Zeit

  • Also ich muss nochmal auf das Halti zurückkommen weil ich´s jetzt doch, glaub´ich, mal probiere - obwohl mir nicht ganz so wohl dabei ist... Es ist nur so, dass er manchmal wirklich seine Attacken kriegt und sich sowas von ins Geschir hängt, dass ich schon Balsen an den Händen habe (und er ist erst 4 Monate alt!).
    Langsam wird´s nämlich auch ein bisschen gefährlich, da die Strassen hier sehr eng sind und wenn ich nicht jedesmal tierisch aufpasse, er schnell unter ein Auto geraten würde. Und ich muss Strassen gehen bis zum Park, geht wortwörtlich kein Weg dran vorbei..

    Zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich ihm ganz normal Geschirr und Leine anlegen und dann, an einer anderen, etwas länger gehaltenen Leine das Halti (ist eins für die Nase, nicht für die Brust)? Oder wie? Habt Ihr eine Tip?

  • Hallo Kallemann

    HAAAAAAAAAAAAAALT mit dem Halti und 4 Monaten !!!
    Bitte nicht !

    Wir treffen uns mal ! Ich wohn auch im Zentrum, in Chueca. Und Du ?
    Ich kann Dir helfen, oder es zumindest versuchen, damit Du um's Halti rumkommst.

    Wäre das was ???

    LG
    Chrissi

  • Gute Idee! Hab´Dir gerade schon ´ne email geschrieben!

    Manchmal weiss ich halt einfach nicht mehr was ich noch machen soll, er spielt dann total verrückt! Stehenbleiben, Richtungswechsel, nichts hilft, er hängt wirklich wortwörtlich in den Seilen!! Und so macht das Spazierengehen weder ihm noch mir Spass :help:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!