Beiträge von Benya

    Ja, ich sehe das ähnlich wie Mariella. Warum bleibst Du mit zittrigen Knien einfach stehen und rufst nach den Haltern der beiden Hunde... Schau Dir die anderen Hunde an und zeige Deinem Hund, das Du die Lage im Griff hast. Bewege Dich weiter und bleibe nicht einfach stehen. Du vermittelst Deinem "Baby" so das alles im grünem Bereich ist und er sich verhalten kann wie es die "Hundewelt" von ihm erwartet :gut:

    Hi Silver!


    Wahrscheinlich mache ich hier jetzt ein Faß auf... Meiner Meinung nach ist der Border immer so aktiv wie sein Hundehalter es möchte. Er kann ebenso ein nettes und ausgeglichenes Familienmitgleid sein, wie ein ständig unter Strom stehendes Energiebündel. Ich debattiere seit Wochen mit einer lieben Vereinskameradin, da ich hierzu wirklich eine andere Meinung vertrete, und das Beispiel für meine Theorie direkt zu meinen Füßen liegen habe. Hier wundert sich wirklich jeder "Kenner", der uns besucht über unseren Border :wink:


    Du kannst zig Bücher über die Rasse der Border lesen und in jedem findest Du das ein Border ständig beschäftigt werden muß... Hier kenne ich genügend Hunde, die eigtl. nur gepuscht sind, weil der Border ja ständig Programm braucht. Einen Buchtipp möchte ich Dir an dieser Stelle also lieber nicht geben. Natürlich ist das Hüten die Aufgabe der Rasse und wenn Du die Möglichkeit hast, dann gib sie auch Deinem Hund. Anfang und Ende der Aufgabe liegen natürlich in Deiner Hand! Dennoch sind auch andere Aufgaben sinnvoll, wie Agility oder die Arbeit in der Rettungshundestaffel. Sicher ist, es sind supersensible Hunde, die einen geregelten Ablauf und eine sichere Führung brauchen. So einen sensiblen Hund machst Du schnell zu einem "Hektiker", wenn Du ihm ständig ein Powerprogramm bietest. Ein Extremsportler wird auch erst mit der Zeit zum "Junkie", er war es vorher nicht!


    Wichtiger als alle Bücher über die Rasse der Border, finde ich Bücher über Calming Signals und Bücher z.B. "Die Welt in seinem Kopf" (Animal Learn). Lies und studiere sie am besten vor der Anschaffung des Hundes. Der Border ist ein wandelndes Buch, das Du mit einiger Erfahrung lesen kannst wie Deinen Kontoauszug ;o)


    Bevor Du in die Welpenstunden gehst, dann lege Dein Hauptaugenmerk im Vorfeld auf die Bindungsarbeit zwischen Mensch und Hund. Viele Hundeschulen bieten Welpenkurse an, die einfach nur Geld kosten und am gewünschten Ziel vorbei schießen ;(


    Was andere Hobbies angeht, so kannst Du sie natürlich nebenher haben aber Du willst sie irgendwann wahrscheinlich gar nicht mehr... :love:


    Liebe Grüße, Claudia

    Leider, leider, immer mehr Border...


    Marion


    Auf Bällchen würde ich auch lieber verzichten. Nimm doch einen kleines Knotentau, das Du immer von rechts (aus der Tasche!) kommen lässt, wenn Du belohnst. Und behalte es in der Hand, nicht werfen. Spiel mit ihr zusammen, so machst Du dich gleichzeitig interessant für Deinen spielbegeisterten Border.


    Noch'n kleiner Tipp vor der Prüfung, laufe die Generalprobe nie einen Tag vorher, denn dann könnte Dein Hund das Schema mal kurz gelernt haben. So wars nämlich bei uns. Was macht mein Kleiner, läuft sogar um das Loch eines Maulwurfs herum und verlängert mal kurz die Schrittfolge, weil er einen Tag vorher reingestiefelt ist. Mich hat's, typisch Mensch und Schemadenkend, natürlich mächtig aus der Fassung gebracht... Aber wir haben bestanden :o)

    Das denke ich auch! Meine Tochter hat vor jedem Tier Respekt und das, obwohl wir immer mitten in der Stadt wohnten und sie kaum Kontakt zu Tieren hatte. Ich habe damals (...wie heute+2 Hunde) eine Katze und die richtige Einstellung gehabt, die ich an sie weitergegeben habe.


    Ob in Zeichentricks oder in Compu-Spielen, vielen Kindern wird heute, dank ihrer bequemen Ellis, soviel Gewalt vermittelt, das sie, wie im aktuellen Beispiel, den Bezug zum realen Leben (...und leben lassen!) kaum noch lernen. Meiner Meinung nach, wäre zunächst der Weg zu den Eltern das Richtige gewesen, denn sie sind für die Vermittlung der Werte in unserer Gesellschaft verantwortlich. Leider geht es mittlerweile vielen Ellis ab, sich mit den Kiddys zu beschäftigen und ihnen zu erklären was richtig oder falsch ist. Dann schwimmen eben die kleinen Kröten mit Bauch oben im Wasser rum, na und... Hauptsache sie lassen ihre Eltern in Ruhe. Genau da muß/ sollte man ansetzen, allerdings nicht erst wenn die kleinen Kröten bereits tot sind!

    Ich habe mir für die Kleine selbst eine genäht, weil ich auch irgendwie was witziges haben wollte. Der Große bekommt jetzt auch so eine, weil er die gekauften ständig "schreddert". Guck mal :freude:







    Mit einfachem Gurtband, zwei D-Ringen (alles bei Ebay) und Nähmaschine ist sie superschnell gemacht!



    Liebe Grüße, Benya

    Hallo Cookie!


    Was die Kosten betrifft, so kann ich Dir sagen, das Dir die 50,00 nur im ersten Moment wehtun werden. Du kommst bei Deiner kleinen Maus mit einem hochwertigen Futter wirklich ewig hin. Die Futtermenge ist westl. geringer als bei Happy Dog u.a.!


    Ich pers. habe bislang, nach Bozita und Bewi Dog, Canidae (15 kg/42 Euro) gefüttert bin super zufrieden. Die "Felle" sind wirklich schön geworden und der Output so wie er sein soll. Nochmal zu den Kosten... Ich füttere zwei Hunde mit dem Futter eine Woche länger. Es ist also nicht teurer als andere :wink:


    Liebe Grüße und viel Erfold bei Deiner Suche!!!

    Hallo Sonnenklecks!


    Klingt erstmal ganz schön verworren. Wann clickerst Du sie denn, wenn Ihr draussen seid, oder was möchtest Du von Ihr, damit es einen Click gibt?


    Ich habe auch so einen Kanditaten und mittlerweile kann ich sogar sagen "gehabt" :o)


    Falls es noch ein Halsband ist, dann steige erstmal auf ein Brustgeschirr um. Der Zug am Hals bedeutet für die Maus schon Stress pur. Verlange erstmal nicht zuviel von ihr und freue Dich über einen Blick in Deine Richtung, den Du dann clickerst bzw. mit einem Marker, z.B. schnalzen, bestätigst. Ihr lauft los, Maus reagiert wie immer, Marker, spontaner Richtungswechsel-solange bis sie auf Deiner Höhe ist und Dich ansieht, sofort bestätigen!!!


    Wir wohnen auch in der Stadt und unsere Strecke befindet sich an einer vielbefahrenen Haupt.- u. Geschäftsstraße. Die ständigen Richtungswechsel und meine lobenden Worte haben uns sicher den ein oder anderen Lacher eingebracht. Muß für die Geschäftsleute auch ein Bild für die Götter sein, wenn vor dem Schaufenster ständig ein breitgrinsender Torso vorbeiläuft. Die wenigsten konnten ja den Hund sehen. Aber es hat super funktioniert und heute halte ich die Leine locker am Zeigefinger :freude:


    Wir wünschen Dir bzw. Euch ganz viel Erfolg, Geduld und eine große Portion "Humor"

    Hallo Cindy,


    bei uns wird gleich der Turnierslalom trainiert. Zunächst nur der Eingang. Hat der Hund das verstanden wird er mit Leckerchen durchgezogen. HF läuft dabei rückwärts. Auf meine Frage warum wir nicht den Slalom Stück für Stück aufbauen hieß es, weil die Hunde sich den selbst erarbeiten sollen und man auf Turnieren die Unterschiede sehen könne. Eingeleuchtet hat es mir allerdings nicht...
    Zumal unser Problem nun da ist. Mein BC hat dadurch nie den Trieb nach vorn bekommen. Er nimmt den Eingang und wartet dann auf mich. Bei unseren Trainern heisst es immer "...irgendwann macht es schon klick!". Bei dem einen klappts und bei dem anderen eben nicht. Bei meinem BC wohl nicht mehr. Er hasst ständige Wiederholungen und ich bin irgendwann auch genervt, weil ich meinen Hund ja kenne und merke, wenn's einfach genug ist. Nach den "Slalom ist doof-Thread" habe ich den Slalom beim Training einfach ausgelassen, und bin nun zuhause dabei ihn wieder neu aufzubauen. Mittlerweile sind wir beim V-Slalom und es klappt auch schon super. Ich nutze hier seinen Spieltrieb und er arbeitet allein nach vorn *freu*


    Bei meiner Kleinen mache ich es von vornherein anders, da ich ja nun etwas mehr über evtl. aufkommende Probleme weiß. Ziehen kann ich sie eh nicht, weil sie einfach zu schnell ist. Absetzen am Slalom ist auch doof, findet sie... Am Freitag habe ich dann zwei kleine Sprünge dazugenommen und siehe da, Madame fand das klasse! Ich denke ihr ist das Trainieren einzelner Geräte zu langweilig. Kann das sein? Mal sehen was aus ihr wird :wink:



    Liebe Grüße

    Danke, für Eure Antworten. Wir machen jetzt erstmal ein bißchen "Urlaub".


    Pebbles


    Obwohl auf Antwort gelauert, habe ich gar nicht mit Dir gerechnet. Ist doch Nordsee-Turnier :freude:
    Ich habe mir bereits Dein Posting zum Slalom-Training (in einem anderem Thread!) zu Herzen genommen und mache unseren Trainern das Leben grade etwas schwer. Die halten leider nichts vom Gassen-Slalom, aber da müssen sie nun durch :wink:



    Liebe Grüße, Claudia

    Hallo zusammen :winken:


    Bislang immer dem Glauben das mein Hund ein "Mama-Hund" ist, hatten wir im März d.J. ein Erlebnis, das mich ganz schön umgehauen hat. Unser Verein hat ein kleines A0 Turnier veranstaltet ,an dem auch mein BC und ich teilgenommen haben. Mein Hund ist ganz BC und ziemlich geräuschempfindlich. Er knallt durch, sobald der erste Beifall geklatscht wird. Naja, ich kannte das ja schon aus dem letzten Jahr und war auch darauf vorbereitet. Unsere Läufe waren eine absolute Katastrophe. BC ist gerannt wie ein Blitz und ich hatte überhaupt keine Chance einzuwirken. Im Ziel angekommen hieß es dann "...was hast Du denn da gemacht, der ist doch toll gelaufen!". Pustekuchen...
    Ich war so erschrocken über das mangelnde Zusammenspiel, das ja niemand sehen konnte, und habe festgestellt das es wohl irgendwie an der "Bindung" liegen musste. Er hatte Panik (ich nenne es mal so) und hat sich in diesem Moment nicht an mich gehalten sondern sein eigenes Ding gemacht. Ich habe dann begonnen ihn zu ignorieren, was wirklich nicht leicht war, ihn aus der Hand zu füttern und das Sofa nur auf meine Einladung hin zu erlauben.


    Es hat sich seitdem so vieles geändert. Er hält sich in vielen Situationen an mich und ist insgesamt viel aufmerksamer geworden. Ich denke, das nun eine "beidseitige Bindung" da ist :love: