Hilfe- Diesmal richtige Beissattacke

• Nachdem mein Hund gestern auf meine Freundin und mich los ist hatte ich mich an Forum gewand! Hier der Link zu dem Vorfall https://www.dogforum.de/viewto…f7ee0181daaaf454d02cd0c84
    Ich habe dann wie vorgeschlagen, dieses Nilf verstärkt umgesetzt, ihn für alles was ich ihm gebe etwas machen lassen.
    Nachts gabs dann nochmal zwei Vorfälle
    - bei dem einen biss er mir ziemlich schmerzhaft in die Hand, weil er ein ANDERES LECKERLIE wollte und nicht das was ich ihm anbot. (ich habe zwei verschiedene)
    - beim zweiten Mal knurrte er mich an, als ich essen wollte und zu ihm nein sagte. Es gab da noch nie Probleme, er kommt her wenn ich was esse ich sag nein und er geht. Ich hab ihn dann die Box geschickt und musst ihn 5 mal reinschicken bis er drin blieb. (zumachen konnte ich nicht da es schon 23.30 war.

Heute tagsüber habe ich ihn ziemlich ignoriert, aber nicht böse oder so einfach, meine Sachen gemacht. Mein zweites Arbeitszimmer eingerichtet, wo er sehr interessiert zugeschaut hat.

Nachmittags, als ich mich hinlegen wollte, sprang er seitlich drauf auf die Couch und fing an mir in die Haare zu beissen und am Kissen zu ziehen ich sagte nein, daraufhin knurrte er mich wieder an. Da bin ich aufgesprungen hab mich auf Couch gekniet über ihn gebeugt und sowas wie knurren versucht und richtig böse nein gesagt. Er ist glaub ich gescheit erschrocken, weil er sich sofort in seine Box verzogen hat und von da an auch sehr brav war und wenn ich ihn gerufen hab wie ein Pfeil angeschossen kam und als er beim Spielen sein Quitschteil angebellt hat und ich in dem Moment aufgestanden bin, wegen was ganz anderem, ist er auch gleich in seine Box gehupft.

Letztes gassi gehen war auch sehr positiv. UND DANN GINGS LOS.
    Er hat sich zum Schlafen an meine Füsse gelegt ich hab in streicheln wollen zum Einschlafen, er wollte an meinen Fingern knabbern, ich sag nein und er dreht total, aber diesmel wirklich richtig, ab. Springt auf die Couch, wie jedesmal wenn er austickt und geht auf mich los. Ich hab ihn gleich von der Couch geschubst, da fing er dann an richtig nach mir zu schnappen und fest zuzubeisen. Ich bin dann aufgestanden und hab ihn auf den Boden gedrückt (also festgehalten) und gestreichelt, er lag dann ruhig da, kaum lass ich ihn los wurde es noch schlimmer, ich hab ihn dann auf den Arm genommen, wieder versucht zu beruhigen, das gleiche Ergebnis, da ich nur ein T-Shirt anhatte hat er mir in die Arme, Hände, Oberschenken überall reingebissen (nicht blutig aber es brennt jetzt 1Stunde später noch) dabei ist er immer wieder in die Box rein und rausgeschossen und auf mich los. Ich hab ihn nochmal festgehalten und gestreichelt, es ging ihm nicht gut, er war total angespannt und hat schwer geatmet, dann wieder auf mich los. Diesmal hab ich ihn dann auf seinem Schlafkissen festgehalten und gestreichelt, da blieb er dann erschöpft liegen und hat mir nach kurzer Zeit die Hand abgeleckt. Ich bin dann wieder auf die Couch, er raus zum Wasser trinken und als ich ihn rief ist er wieder wie ein Blitz angeschossen gekommen, war aber wieder ganz normal und ruhig. Jetzt liegt er quer über meine Füsse und schläft. Er hat auch richtig meine Nähe gesucht. Aber am Boden, nicht wieder versucht auf die Couch zukommen da will er nur hin wenn er durchdreht.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll, er scheint ganz eindeutig eine Art Machtkampf mit mir zu führen! Oder?

Ich mein so folgt er und er weis auch wie die Sachen laufen, aber bei bestimmten Dingen, wenn er seinen Willen nicht bekommt tickt er mehr und mehr aus. Ich hab richtig gesehen wie bei ihm der Hebel umgelegt wurde, als ich ihm untersagt auf meinen Fingern zu kauen (er mag das beim Einschlafen). Das heute war übel und er war richtig aggressiv. Da es schon 0Uhr war konnte ich ihn nirgend aussperren oder in die Box. Da krieg ich dann ärger mit den Nachbarn, verständlicher weise.

Ich hab auch das Gefühl je Konsequenter ich werde um mehr steigt seine aggression bei Ausrasten. Er hat heute wirklich schön gehört und war sehr bemüht zu folgen. Ich finde das sehr traurig. Ich habe keine richtiges Mitleid mit ihm (ich mein das mich davon abhält Konsequent zu sein), aber er tut mir leid, weil man einfach gesehen hat, das es ihm dabei nicht gut ging und er auch nicht wusste was los ist.

• Ganz ehrlich? Ich würde mir keine Tipps mehr hier im Forum holen und selber rumdoktorn, was ja offensichtlich auch total nach hinten losgeht und mir lieber einen Hundetrainer ins Haus holen, bevor sich das Verhalten verfestigt, weil er immer weiter bestätigt wird.

Ferndiagnossen sind immer so eine Sache und können unter Umständen sogar gefährlich sein. Oft sind es wir Menschen die einfach ganz banale Dinge falsch machen und um das zu klären, hilft es ungemein, wenn jemand außenstehendes sich das ganze mal anschaut.

• Zitat

Ganz ehrlich? Ich würde mir keine Tipps mehr hier im Forum holen und selber rumdoktorn, was ja offensichtlich auch total nach hinten losgeht und mir lieber einen Hundetrainer ins Haus holen, bevor sich das Verhalten verfestigt, weil er immer weiter bestätigt wird.

Naja es hatte ja niemand Tipps zum rumdoktoren gegeben.....NILF ist z.B. lediglich eine Umgangsweise, aber kein Training um ein Problemverhalten abzustellen.....vor allem nicht im Ausmass wie's die TS beschreibt.

Ich schliess' mich an....ich wuerde mir an der Stelle der TS auch einen Trainer ins Haus kommen lassen der mir den richtigen Umgang zeigt.

Und an die TS.....bis dahin hoer' auf dich auf Machtkaempfchen ala Hund bedrohlich anknurren einzulassen......und einen Hund der mich mit knurren und Zaehne zeigen warnt fasse ich auch niemals an (es sei denn als Notfallmassnahme) sondern deeskaliere die Situation.

Such' dir schnellstens kompetente Hilfe.

Hier z.B. http://www.pfote-drauf.de/ich.html

• tagakm
    Das ist ein Mißverständnis. Ich stelle NILF nicht in Frage (ich erziehe meinen Hund danach :D). Ich habe nur den Eindruck, dass die TS sehr unsicher im Umgang mit ihrem Hund ist und es somit einfach an ihr liegen kann, dass der Hund sich so verhält und wenn man selber Probleme mit Unsicherheit hat, dann endet es schnell im rumdoktorn an dem Hund, obwohl das eigentliche Problem wo anders liegt. Ich schreibe wirr aber vielleicht wurde klar was ich meine, da die der Eindruck ist - also reine Spekulation - wenn ich lese, was die TE schreibt.

Wenn man einen Tipp umsetzt, dann muss man es auch mit der entsprechenden Souveranität, Konsequenz und Körpersprache tun, damit der Hund einen überhaupt für voll nimmt. Grade wenn man sehr unsicher ist, stellt sich das jedoch oft als schwierig heraus und da hilft besser jemand vor Ort.

Den Punkt den tagakm angesprochen hatte

Zitat

Und Hund auch nicht zu viel beachten und betueddeln......Konsequenz und Ueberheblichkeit

finde ich z.B. sehr wichtig ... je nach Rasse sogar sehr wichtig.

• Zitat

Ich habe nur den Eindruck, dass die TS sehr unsicher im Umgang mit ihrem Hund ist und es somit einfach an ihr liegen kann, dass der Hund sich so verhält und wenn man selber Probleme mit Unsicherheit hat, dann endet es schnell im rumdoktorn an dem Hund, obwohl das eigentliche Problem wo anders liegt. Ich schreibe wirr aber vielleicht wurde klar was ich meine, da die der Eindruck ist - also reine Spekulation - wenn ich lese, was die TE schreibt.

Wenn man einen Tipp umsetzt, dann muss man es auch mit der entsprechenden Souveranität, Konsequenz und Körpersprache tun, damit der Hund einen überhaupt für voll nimmt. Grade wenn man sehr unsicher ist, stellt sich das jedoch oft als schwierig heraus und da hilft besser jemand vor Ort.

Ich denke auch das genau da der Haken haengt.

Ich kann einem Hund keine Souveraenitat, Wesenstaerke, Ruhe etc vorspielen.......wenn ich es nicht wirklich ausstrahle ist's fuer die Katz denn ein Theaterspiel nimmt kein Hund ernst.

• Hallo,

Ferndiagnose ist schwer, schaut mal das sich das ein guter Hundetrainer anschaut und keine Wattebausch Hundeschule.

Wenn er sowas nochmal macht sollte ein klares nein kommen und ihn auf seinen Platz verweisen. Aber das Junghunde auch mal beisen im Spiel kommt schon vor und es gibt auch Hunde die grinsen können wenn sie aufgestaut sind. Das sieht dann aus als würden sie euch total anknurren und Zähne zeigen. Vielleicht ist er nicht ausgelastet.

LG

• Zitat

Hallo,

Ferndiagnose ist schwer, schaut mal das sich das ein guter Hundetrainer anschaut und keine Wattebausch Hundeschule.

:???:
    Ich würde meine Hundeschule in die Kategorie "Wattebausch" = liebevoll+konsequent einordnen, fahre damit sehr gut! und kann solch eine Hundeschule der TE für ihren Hund wesentlich mehr empfehlen als eine Hundeschule oder einen Trainer, die mit Härte arbeitet.

Doris

• Zitat

er scheint ganz eindeutig eine Art Machtkampf mit mir zu führen! Oder?

das wohl eher weniger. Er testet und jedes Mal wenn er das tut, verliert ihr.

Betrachte ich mir die Qualität der Trainer, die so herumlaufen, kann der Rat mit dem Trainer ebenso nach hinten losgehen, gemäß dem Motto
    "Hilfe, mein Hund hängt mir im Arm"
    "Keine Sorge, sobald er den Griff etwas lockert clickern Sie"

Ich hätte mit dem Knilch schon längst ein sehr ernstes Wörtchen geredet.
    Lieber schnell und entschlossen und vielleicht auch mal etwas zu hart antworten, bevor lange überlegen und den Moment verpassen.

Angesichts seiner ungewöhnlich heftigen Attacken empfehle ich dringend eine Schilddrüsenuntersuchung beim TA!!!

Und eine große Bitte:
    wenn ihr dieses Problem nicht schnellstmöglich löst, trennt euch lieber heute als morgen von dem Hund, bevor er mit 1,5 Jahren ein Kandidat für die Spritze wird. Noch ist er jung und in geeigneten Händen formbar.

• ich habe mir gerade auch den anderen threat durchgelesen, wie alt ist denn der welpe genau?
    Also unser kleiner Mann hat sich hier auch anfangs so aufgeführt. vielleicht nicht ganz so heftig.
    Inzwischen ist er knapp 13 Wochen alt und alles prima. Klar spinnt er noch manchmal, aber es hält sich in Grenzen.

Die ersten WOchen hat er mir auch Arme und Beine schrammig gebissen, aber er musste auch erst lernen, dass er das nicht darf und es den Menschen weh tut. AUf die Couch will er auch manchmal.

Erstmal haben wir ihm ein klares NEIN beigebracht und wenn er nicht gehört hat und es wieder mal gar nicht ging, dann kam er für 2 Minuten in die Box. Immer und immer wieder. Bis er sich benommen hat oder in einen anderen Raum. Immer nur kurz, damit er raffte, dass er so nicht am Rudelleben teilnehmen darf...

nebenbei sind wir auch in einer Welpengruppe und dann ist er super ausgelastet. An den anderen Tagen machen wir viele Spiele und Kopfarbeit mit ihm, damit er danach schön platt ist.

Einen Einzeltrainer solltest du trotzdem mal fragen oder die Situation von deinem Freund mal filmen lassen und es dem Trainer dann zeigen.

Seid ihr denn in einer Hundeschule?

• ma ganz ehrlich?
    das hört sich nicht wie ein machtkampf an, das hört sich an, als habe dein hund die rudelführerposition eingenommen.
    da gibts ganz einfache sachen zu beachten, wenn du das ändern willst und das wird dir auch jeder trainer sagen:

1. dein hund hat ab sofort nichts mehr auf den höher gelegenen plätzen, wie: bett, couch, stuhl usw. zu suchen.

2. futter gibts nur!!! nach deinen mahlzeiten, oder du gibst es ihm nur noch, wenn er was dafür tut, wie zb. sitz, platz, komm hier usw.
    kann man gut umsetzen, wenn man unterwegs ist.
    dazu gehören auch kauknochen, die er essen kann, denn diese sind auch nahrung.
    der hund hat nicht den ganzen tag, an sein futter zu kommen, räum es weg, wenn er nicht frisst, oder fertig ist.

3. durch schmale gänge, türen usw., gehst du als erstes durch.

4. befehle musst du konsequent durchsetzen, sonst lass es lieber direkt sein, damit der hund nicht lernt, dass er trotzdem machen kann, was er will.

5. wenn der hund sich so verhält, wie du es willst, wird gelobt, auch wenn er es ohne aufforderung macht.
    beispiel: der hund klaut sich irgendwo essen her, du siehst es und gehst zu ihm, hast aber noch nichts gesagt und der hund lässt freiwillig ab.
    lob ihn, denn er hat die beute freiwillig los gelassen.
    das selbe wenn er auf der couch liegt und die freiwillig räumt.

6. über den hund drüber steigen ist nicht...wenn er im weg liegt, hat er zu weichen, sind so schöne dominanzübungen, die du auch in der wohnung machen kannst.

7.der hund bestimmt garnichts...du bestimmst, wann geschmust und wann gespielt wird, oder wann es futter und spaziergänge gibt.
    fordert er, schicke ihn weg, auch wenn es noch so schwer fällt, ruf ihn aber direkt wieder zu dir, wenn er sich trollt.

8. einen hund der knurrt und beißt, den beruhigt man nicht, in dem man streichelt, denn das versteht der hund als lob, genau wie liebes reden.
    soetwas gehört mit einem scharfen pfui, nein, lass das, oder sonstigem bestraft.
    zur not würde ich den hund sogar unterwerfen, in dem ich ihn auf den rücken lege, auch ein schnautzengriff, wäre angebracht.
    das was du ihm nicht zeigen darfst ist, dass du respekt und angst hast, wenn er das tut, denn dadurch bestätigst du ihn nur noch und sein selbstbewusstsein bei solchen aktionen steigt enorm.
    du musst ihm selbstbewusst entgegen treten und ihm zeigen, wohin der hase läuft.
    egal wie klein ein hund ist, er braucht erziehung, denn auch der heutige hund, ist ein vorzügliches raubtier und hat nicht weniger triebe.

9. noch ein nettes dominanz spiel...guck ihm in die augen und lass ihn als erster weg schauen, denn damit zeigt er schwäche und akzeptiert, dass du stärker bist.

10. anstatt zu streicheln, was ja jeder hund mag und erwartet, nimm den kopf in die hände und drücke sanft.
    zieh die hand über schnautze und schüttel sie, aber nicht doll dann fahr über augen und stirn bis in den nacken und ducke ihn.
    ansonsten spiel die besorgte mutter, mit augen und ohren reinigen.

11. du hast eine reaktionszeit, von 1-2 sekunden, um dem hund klar zu machen, was du willst.
    ob sein verhalten gut, oder schlecht war.

12. hinter einem hund, der abhaut, läuft man nicht her.
    dreh dich um und geh.

was ist das für ne box, von der du da eigentlich redest?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!