Chippen! Wann? Gefahr wegen wandern

  • Wann habt ihr eure Hunde chippen lassen? Meine Lilli habe ich ja vom Züchter, sie musste ja schon gechippt sein. Bei ihr is das Ding auch noch an der richtigen Stelle.
    Die kleine Heather hab ich ja von Verwanten und die "Züchterin" sagte das es bei ihren und bekannten Whippis schon öfter vorgekommen ist, dass der Chip gewandert ist. Sie meinte ich soll noch etwas warten bis ich sie kennzeichne. Hat jemand Erfahrung? Wann könnte ich sie denn nun chippen?

  • Hab meine Emmi mit ca. 14 Wochen chippen lassen. Es gibt wohl auch zwei Sorten, einmal der normale Chip (kann wandern) und einmal ein Chip für 3 oder 4 Euronen mehr, mit einer Keramik(?)-Beschichtung, der nicht wandert, laut TA. Emmi hat den mit Keramikbeschichtung.

    An sich ist das Wandern aber nicht weiter schlimm, oder? Nur mit dem Wiederfinden ist es dann schwieriger, wurde mir so gesagt

    LG Katja

  • Unsere wurden alle vor der 9.Woche gechippt.
    zum thema chippen läuft im reiter/züchter lager gerade eine große debatte ob es schlimm ist, wenn ein chip wandert. aber noch keine einigung. wirds wohl auch nicht geben.
    ich habe bisher nur gute erfahrung gemacht.

  • Bubi wurde mit 8 Wochen gechippt, mit der ersten Impfung...und der ist noch da wo er sein sollte.

  • Emily wurde glaub ich mit 15 oder 16 Wochen gechippt, weiß es garnicht mehr so genau.

    Der is aber noch immer da wo er sein sollte unser alter Hund wurde vor 6 jahren gechippt, auch mit 14 Wochen und der sah immer da wo er implantiert wurde und is nicht gewandert.
    Der Hund von meinen Eltern wurde mit 1 JAhr gechippt, der sitzt nun seid 11 Jahren an der gkleichen stelle ohne wandern

    Hier gibt es auch keine 2 verschiedene.
    Die sind alle gleich.

  • Früher hatten die Chips eine glatte Oberfläche und neigten dazu, bevor sie ins Gewebe eingewachsen sind, zu rutschen bzw. "zu wandern".
    Moderne Chips haben eine raue Oberfläche die das verhindern soll. Normalerweise bleiben sie an der Implantationsstelle oder rutschen vieleicht mal 1, 2 cm runter und wachsen dann ins Gewebe ein.
    Ist eigendlich ganz unproblematisch und kann auch schon bei kleinen Welpen gemacht werden.

  • ich habe meinen hund erst mit 6 monaten chippen lassen. die züchterin meinte ich sollte so lange warten, da der hund dann nicht mehr so stark wächst und die warscheinlichkeit das der chip wandert damit geringer ist. sie hatte selbst schon einen hund bei dem der chip gewandert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!