Frage zu Stachelhalsbändern

• Hallo Zusammen,

Vorweg: Ich möchte hier keine Diskusion zum Thema Stachelhalsband entfachen. Es ist lediglich eine Frage, worauf ich gerne ein Antwort hätte um diese dann fundiert weiter zu geben.

Ein Stachelhalsband ( ähnlich diesem http://www.interhund.de/images/product…mages/535_0.jpg ) was direkt auf dem Kehlkopf getragen wird und so eng gestellt ist, das kein Finger mehr dazwischen passt- kann das einen dauerhaften Schaden wie z.b. Kehlkofschaden verursachen????

Ich bin da eventuell etwas voreingenommen, da unser Hasi mit eingewachsenem Stachel zu uns kam und einen kronischen Kehlkopfschaden dadurch hat.

Das Stachelhalsband wir bei Spaziergängen und beim Training getragen. Der Hund wird aber nicht kontinuierlich daran geführt, sondern je nach Situation auch mal an einem Gliederhalsband (das Stachelh. bleibt aber daran)

Wie gesagt- ich möchte keine Diskusion entfachen, sondern nur eine Antwort bezüglich eines möglichen Gesundheitlichen Schadens.

LG Nadine

• Ich kann mir sehr gut vorstellen das dadurch gesundheitliche Schäden auftreten können.

Wenn Du täglich ein solches Halsband tragen würdest, wo zwischen Hals und dem Halsband nicht mal nen finger breit Luft zwischen ist, dann drücken die Stacheln bei jeder Bewegung in den Hals.

Das irgendann der Kehlkopf einen Schaden davon trägt, ist einleuchtend

• Also als gesundehitlcihen schaden würde ich schon sehen, das das ding wenn der hund wirklich zieht richig tiefe Wunden hinterlasen kann. Hab ch mal beinem hund gesehen und das war echt übel...
    zum andern hab ich auch schon von studien gehört die belegen, dass udrch den standigen druck auf den hals ne Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen werden kann. Ne Bekannte hat sich die studie auch besorgt. wenn Fragen sind kann ich sie vielleicht besorgen.
    Und deiner ist ja das beste beispiel dafür, das es gesundheitsschädigend ist...ohne stachelhalsband hätte er jetzt wohl keinen Kehlkopfschaden

• Du hast Dir die Frage doch schon selber beantwortet : "da unser Hasi mit eingewachsenem Stachel zu uns kam und einen chronischen Kehlkopfschaden dadurch hat. "

Also das ist alles, aber bestimmt nicht gesund.

Warum arbeitest Du überhaupt mit dem Stachelhalsband?

Darkosworld

• Zitat

Darkosworld

Genau darüber wollte sie nicht diskutieren ;)

Was genau der Stachel, den Du im Bild zeigst, anrichten kann, weiß ich nicht, kann Dir aber mit Sicherheit ein TA beantworten.
    Ich kenne Hunde, die ein HB in der Art getragen haben, von außen sieht man den Stachel ja nicht, die nach der Verwendung einen richtigen Ring um den Hals haben, wo die Haare ausgefallen sind. Einen Schaden am Kehlkopf kenne ich selbst nicht, weiß nur, daß die Hunde am Hals irgendwann total unempfindlich waren, weil der Hals abgestumpft ist. :/

• Zitat

Zitat

Unfassbar Dein Verhalten!!!

Soweit ich gelesen habe, hat die TS nie geschrieben, dass sie ein Stachelhalsband verwendet oder verwenden will.
    Wenn sie das schon einmal in einem anderen Thread geschrieben hat, dann gebe ich euch natürlich Recht.

Aber vielleicht sollte auch mal darüber nachdenken, dass sie vielleicht einfach Informationen sammeln will, um es jemand anderes auszureden. Oder sie ist einfach interessiert an dem Thema.
    Nicht jeder hat immer böse Hintergedanken im Kopf, wenn er Fragen über unzulässige Erziehungmethoden stellt.

Edit: Beitrag hat sich mit der TS überschnitten, ich denke damit ist das auch geklärt. :smile:

• Seibei: Schau mal auf die Anzahl deiner Beiträge und dann auf die von Nadine. Ich glaube nicht, dass sie mit dem Stachler arbeitet - sie hat ja die schlechte Erfahrung gemacht. Sie will sicher aus einem ganz anderen Grund (den sie nur nicht sagen möchte - vielleicht liest jemand den es betreffen könnte hier ja mit?) es einfach wissen.

Manchmal sollte man Menschen, die man nicht "kennt" nicht vorschnell verurteilen!

Edit: Ebenfalls überschnitten.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!