• Ach ihr Lieben, ich kann gar nicht beschreiben wie es mir gerade geht

Bevor ich euch schreibe was passiert ist, möchte ich loswerden wie ich Bibi bewundere...soviel Krankengeschichten mit ihren Hundis und trotzdem noch soviel Herz übrig für JImmy´s Geschichte... :gut:
    Auch an alle anderen, natürlich vielen Dank. Als ich eben erfuhr was passiert ist, habe ich zuerst an euch gedacht und was ihr wohl dazu sagen werdet...naja, jetzt mal von vorne:

Ich war also um 16 Uhr bei A. ,weil Caro und Melanie ja kommen wollten und JImmy heute in ein neues Leben fahren sollte.
    Caro hatte Melanie mitgenommen, weil ihr Auto gerade in der Werkstatt ist...
    Ich begrüsste die beiden und gemeinsam gingen wir zu A., die bereits alles was Jimmy lieb und teuer ist gepackt hatte ...
    zuerst war aber natürlich ein Riesentrubel, Jimmy freute sich riesig. Ich konnte nicht erkennen, über wen am meisten, er freute sich über uns alle drei...
    Wir gingen dann los, Melanie liess ihn im Feld laufen, war völlig relaxt. Sie machte das einfach sehr gut mit Jimmy und er reagierte auch super auf sie. Sie erzählte dass sie schon ein Hundeplanschbecken auf der Terasse habe und diverse Beschäftigungsangebote für Jimmy für heute abend. Wieder sagte sie dass es ja LIebe auf den ersten Blick gewesen wäre und sie sich immer noch frage wo denn der Haken sei...
    und ich nahm ihr das auch ab. Sie ging so ruhig und entspannt mit Jimmy um, tat gut das zu sehen...
    Nach einer ca. 45 minütigen Runde um die Felder und ausgiebigem Baden von dem Schmusebär im Bach gingen wir zurück in die Whg. Wir luden erst alle Sachen ins Auto, ich wartete mit Jimmy in der Wohnung. Dabei wurde mir schon wehmütig ums Herz, den grossen Kerl jetzt wegzuschicken, aber das Gefühl das Richtige zu tun überwog. Ich hatte vollstes Vertrauen zu Melanie.
    Dann sprang Jimmy auch anstandslos zu Melanie auf den Rücksitz ins Auto. Wir ,also A. und ich haben noch gewunken und ich werde wohl nie Jimmys Blick vergessen..unsicher, freudig, aber auch ängstlich...

Naja, mit erleichtertem Herzen machte ich mich auf den Heimweg, bin dann noch mit meinen Mädels ne Runde gegangen (sie hatten gar keine Lust bei der Hitze) und machte dann gerade Gemüsesuppe, als das Telefon klingelte und Caros Nummer auf dem Display leuchtete. Ich dachte "Oh, Caro, sicher will sie erzählen dass alles super war..."
    Aber Caro hatte eine ganz komische Stimmlage, da wusste ich sofort es stimmt was nicht...
    Sie sagte ich soll mich mal hinsetzen, JIMMY WIRD GLEICH ZURÜCKGEBRACHT!!! Wie bitte????
    Ich konnte gar keine Worte finden für meine Fassungslosigkeit...
    nach einem Telefonat mit A. wusste ich dann mehr. Jimmy war wohl in die Wohnung gekommen und hatte erst mal die Nachbarskatze gewittert, die wohl gelegentlich mal durch die Whg stromert. Dann sei er, laut Melanie, "völlig ausgeflippt, als er die Katze dann draussen auch noch gesehen hat" , es sei "die totale Wesensänderung gewesen", sowas habe sie noch nie erlebt. Jimmy ist dann wohl durch die Wohnung gefegt und habe alles umgerissen auch einen Schreibtisch zerlegt :schockiert:

Dann hat sie noch Ärger mit den Nachbarn bekommen, die dann wohl direkt gefragt haben, was sie für eine Bestie in der Whg hat und das das ja nicht ginge... :sad2:

Tja, und dann wusste sie sich wohl nicht mehr zu helfen und hat ihn zurückgebracht. Keine Nacht durfte er bleiben...
    Ich habe ihr aber im Vorfeld gesagt, welche Probleme auftauchen können und natürlich habe ich auch erwähnt, dass Jimmy nicht zu Katzen sollte...ich verstehe nicht, warum sie das so auf die leichte Schulter genommen hat mit der Nachbarskatze, ist es nicht völlig normal, dass ein Hund, der bisher so reizarm gehalten wurde, dann total ausflippt? Was meint ihr???

Naja, ich bin natürlich jetzt voller doofer Gedanken, habe das Gefühl versagt zu haben, habe das Gefühl schuld zu sein, bin voller Mitleid für meinen dicken Bär..
    Caros Schwester hatte uns ja signalisiert dass Melanie die richtige ist, aber natürlich steckt sie in der weiteren Entwicklung nicht drin. Ich dachte auch sie wäre die richtige, wie kann ich ahnen, dass sie dann so reagiert und Jimmy sofort zurückbringt...oder vielleicht hätte ich genauso gehandelt, ich habe Jimmy ja nicht selbst erlebt...laut ihrer Schilderung muss er nicht mehr zu beruhigen gewesen sein, und ich glaube ihr da.
    Sie wirkte auf mich nicht wie jemand, der Jimmy wegen Kleinigkeiten weggeben würde...scheinbar ist er da wirklich völlig ausgerastet ...

Naja, ich habe eben schon mit A. telefoniert, sie ist natürlich auch völlig fertig. Trotzdem kriegt sie jetzt keine Panik, sondern sagt dann müssen wir halt weitersuchen...
    Was soll ich sagen. Fühle mich einfach nur kraftlos. Ich weiss nicht wie lange ich das noch durchhalte, jetzt alles wieder von vorne..und ich kann ja noch so viel mit ihm trainieren, die Probleme treten an anderer Stelle auf...
    Trotzdem bin ich der Meinung ich könnte Jimmy sofort mitnehmen, mein Wohnzimmer ist einfach hundesicher, ich würde das hinkriegen. Es kann doch nicht sein, dass es niemanden gibt, der diesem Kerlchen Manieren beibringen kann...und dieser fatale Fehler mit der Katze, da versteh ich Melanie echt nicht...

Was meint ihr? Was soll ich tun? Mir läuft einfach die Zeit davon. A. hat zwar heute gesagt, dass wir das schon irgendwie hinkriegen mit dem Urlaub, dass das nicht zwingend heisst dass Jimmy dann wegmuss, aber ich bin auch noch in Urlaub Mitte Juni.
    Es gibt ja nur 3 Möglichkeiten
    1.Pflegestelle, mit hundeerfahrenen Leuten, die Jimmy im eigenen Haushalt trainieren um ihn dann weiterzuvermitteln
    2. Familie für ihn finden
    3 Tierheim :zensur:

Die erste Möglichkeit wäre natürlich toll. Ich bin mit meinem Latein am Ende, denn scheinbar braucht Jimmy auch intensives Training im neuen Zuhause, dort treten Probleme auf ,die man jetzt nicht abschätzen kann. Entweder man findet extrem erfahrene Leute, die sich von nichts abschrecken lassen, oder eine Pflegestelle, die diese Probleme auf sich zukommen lässt und dann gezielt daran arbeitet, was meiner Meinung nach die allerbeste und wahrscheinlich letzte Lösung ist.

Klar, ich darf mich nicht abschrecken lassen, aber meine Kraft und Zeit ist leider nunmal beschränkt und ich will Jimmy jetzt nicht ewig neuen potenziellen Herrchen oder Frauchen vorstellen und jedesaml passiert was neues...ihn wirft das ja auch zurück, er ist wohl völlig fertig...

Bitte helft mir, ich brauche dringend euren Rat...

JIMMY BRAUCHT HILFE!!!

• Oh, nein das tut mir so leid für den armen Kerl. :sad2:
    Ein schönes Hundeleben schien sooo nah für ihn. :(

Aber vielleicht kannst du doch nochmal mit Melanie sprechen?

Vielleicht war's ja nur eine Kurzschlusshandlung und es tut ihr schon leid, ihn zurückgebracht zu haben.

Ansonsten weiß ich nicht, was ich schreiben soll.

Tut mir so leid. :streichel:

• ach meike, es tut mir so leid, vor allem für jimmy.

das melanie wohl etwas "unbedarft" war, ist klar. sie wußte doch vorher, dass die katze durch ihre wohnung stromert und wenn ihr ihr schon sagt, dass er auf keinen fall zu einer katze darf, kann ich das ganze nciht wirklich verstehen.
    das war doch dann total voraussehbar, dass die sache nach hinten los geht, wenn er gleich die katze sieht. er hätte erst mal langsam eingewöhnt werden müssen.

ich bin ganz sprachlos. wie ist es denn, wenn ihr euch an eine rassebezogene orga wendet, die ihn mit auf ihre seite nehmen. ich denke, die menschen, die auf so einer seite schauen, sind vielleicht eher bereit, auch einiges an arbeit zu investieren.

ich bin erst mal total sprachlos. damit hätte ich nie im leben gerechnet. ich hab jetzt auch nicht die lösung, tut mir sehr leid. vielleicht fällt mir später noch was ein, wenn ich mich von dem schock erholt habe.

ist denn hier niemand, der jimmy eine chance geben möchte, oder der so jemanden kennt?

gruß marion

• Das tut mir voll leid....
    hab voll die gänsehaut bekommen....
    würde ihn ja selbst gerne nehmen, aber meine eltern würden nicht einverstanden sein und ich bin auch leider zu wenig zu hause!

ich finde es schade das melanie so reagiert hat, aber vielleicht war es ja wirklich nur eine kurzschlussreaktion.
    ruf melanie doch einfach morgen noch mal an und rede mit ihr.

ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter, ich bin von deiner geschichte einfach sprachlos

• Zitat

Tja, und dann wusste sie sich wohl nicht mehr zu helfen und hat ihn zurückgebracht. Keine Nacht durfte er bleiben...
    Ich habe ihr aber im Vorfeld gesagt, welche Probleme auftauchen können und natürlich habe ich auch erwähnt, dass Jimmy nicht zu Katzen sollte...ich verstehe nicht, warum sie das so auf die leichte Schulter genommen hat mit der Nachbarskatze, ist es nicht völlig normal, dass ein Hund, der bisher so reizarm gehalten wurde, dann total ausflippt? Was meint ihr???

Naja, ich bin natürlich jetzt voller doofer Gedanken, habe das Gefühl versagt zu haben, habe das Gefühl schuld zu sein, bin voller Mitleid für meinen dicken Bär..

Erst einmal ... Du hast überhaupt keine Schuld daran!
    Melanie kann ich da nicht so ganz verstehen, wenn sie darauf hingewiesen wurde, dass sie nicht dafür gesorgt hat, dass wenigesten zu Anfang diese Katze nicht in ihrer Wohnung ist. Und dass sie Jimmy zurückgebracht hat, kann ich auch nicht nachvollziehen. Der Fehler lag doch bei ihr.

Ich würde auch versuchen, noch einmal mit Melanie zu sprechen. Es hörte sich doch alles so gut an und da soll es an einer Nachbarskatze scheitern? Das darf doch nicht sein! Die kann man doch wohl fernhalten.
    LG Noora und Jerry

• Hallo Meike,
    Bibos Krankheiten sind mein ständiger Begleiter, aber wie sage ich immer so schön.... ES GEHT WEITER....

Wegen Jimmy.
    Ich würde nochmal in Ruhe mit Melanie sprechen. Vielleicht war es auch einfach ein bißchen viel Stress für Jimmy. Klar, er fand Melanie toll, aber wie oft haben die Beiden sich jetzt gesehen??

Ich würde mit ihr reden, hatte ich schon geschrieben *lach* und die Situation nochmal schildern lassen. Mit einem Tag Abstand und auch eine Nacht drüber geschlafen, denkt sie jetzt vielleicht ein bißchen anders über die ganze Sache.
    Klar, mit der Katze, da hätte sie dran denken müssen, aber jetzt ist es eh zu spät und ich würde ihr da auch keine Vorwürfe machen. Sie hat da in der Euphorie vielleicht einfach nicht dran gedacht.
    Ich würde mit ihr wieder zu Jimmy fahren, alleine trainieren lassen, würde ich sie nicht, sondern erstmal mit dabei bleiben, ob nun Caro oder Du, ist da erstmal nicht wichtig, nur jemand, der beurteilen kann, ob Jimmy Stress hat oder nicht und jemand, der Melanie zur Not auch zur Seite stehen kann.
    Dann würde ich gemeinsam mal zu Melanies Wohnung fahren. Jimmy würde ich an der Leine lassen, wenn er ausflippt, auf dem Hacken kehrt und weggehen, bis er entspannt ist und dann loben. Und das solange machen, wird mit Sicherheit lange dauernd, bis er entspannt in die Wohnung geht.
    Ist sie Jimmy körperlich gewachsen?? Sprich, kann sie ihn halten, wenn er abgehen würde?? Wenn nicht, dann würde ich mit Doppelleine arbeiten, eine 2m Leine in Melanies Hand und eine 5 Meter Leine in Deiner Hand.
    Wie gesagt, ich würde nicht aufgeben, denn ich denke, daß man das in den Griff bekommt.

Das wollte ich schnell loswerden, jetzt muss ich Huschhusch zur Arbeit :schockiert:

*EDIT* So, jetzt bin ich auf der Arbeit und kann weiterschreiben :D
    Also, erstmal, hatte ich noch nicht geschrieben, mach Dir bitte keine Vorwürfe.
    Es ist doch ganz einfach so, Jimmy hat viele Baustellen, wahrscheinlich noch mehr, wie ihr bisher wißt. Ihr könnt den Hund nicht in der kurzen Zeit so gut kennenlernen, daß ihr sowas hättet voraussehen können.

Was mir auch noch eingefallen ist. Wenn er aus diesem Verhalten, was Melanie gesagt hat, nicht rauszubringen war, wäre auch noch eine Idee, mit Trainingsdisc zu arbeiten. Auch wenn nicht jeder von den Dingern überzeugt ist, aber für mich ist es so, daß besondere Probleme auch besondere Lösungen verlangen. Bei der Konditionierung könnte ich Dich auch gerne unterstützen, Disk hätte ich auch da, wenn Du Interesse hast.

Hat Jimmy sich während seiner Attacke auch gegen Melanie gewendet?? Hat er sie überhaupt registriert??
    Wieso hat er den Schreibtisch zerlegt, was genau hat er da gemacht?
    Mir erschließt sich der Grund noch nicht so richtig, warum er die Wohnung zerlegt hat.
    Ist die Nachbarskatze öfter mit in der Wohnung, eventuell auch über den Schreibtisch gelaufen etc.??
    Sollte es so sein, daß Melanie nicht verhindern kann oder möchte, daß die Katze bei ihr in die Wohnung kommt, dann ist sie die Falsche für Jimmy, meine Meinung!!
    Bibo würde auch völlig abdrehen, wenn sie eine Katze riecht. Zum Glück war noch nie eine in meiner Wohnung, sonst würde es wohl Hackfleisch geben.
    Interessant wäre noch, ab wann Jimmy diese heftige Reaktion gezeigt hat??
    So als Ablauf: Jimmy ist aus dem Auto raus, war noch entspannt?
    Jimmy ist Richtung Haus/Wohnung gegangen, war noch entspannt?
    Als er die Katze gerochen hat, wenn ich das richtig verstanden habe, war das draußen schon der Fall, was hat Melanie da gemacht?
    Ist sie da mit dem tobenden Hund in die Wohnung gegangen?

Soviele Fragen, aber mir fallen bestimmt noch mehr ein :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!