Ohren spitzen und Schwanz abschneiden?

• Egal ob Ausstellung oder Zuchttauglich:
    Das ABSCHNEIDEN von Körperteilen ohne medizinischen Grund ist Quälerei!

Vll. würden meine Kinder auch besser aussehen wenn sie keine Ohren hätten ... wer weiß das schon!

Ich kann und will nicht verstehen, wie man einem Hund aus "Schönheitsgründen" irgendwas abschneiden lässt.

• BOAH ich weiß noch vor JAHREN (ist bestimmt schon 18j her) hab ich einmal einen Mann getriffen der hat seinen Dobi die ohren gespitzt. der hund tat mir so leid!!!!! sorry in meinen augen ist das tierquälerei und ausserdem sehn die so viell süßer aus wenn man nicht "selbst handanlegt"

• leider habe ich zwischendurch geschlafen und somit fast 8 seiten verpasst.
    ist ja auch ein brisantes thema.

einen hund zu kupieren (ohren oder/und rute) ist total unnütz und tierquälerei.

zum optischen aspekt kommt auch, dass der hund sich in seiner mimik und gestik nicht so ausdrücken kann wie er möchte!!!!!! hund zeigen ( ist euch ja nun auch bekannt) durch rute und durch die ohren die gefühlslage.

kupierte hunde sind somit behindert :hust:

• Man kann doch nicht, nur weil man es schoener findet, einfach einem Hund, Koerperteile abschneiden lassen. :hilfe:
    Egal ob das 100 Jahre lang ok war oder nicht, heute ist es das nicht mehr.
    Wir Menschen stellen uns einfach immer ueber alles, aber ich finde wir haben dazu kein Recht.
    Ich finde auch das Qualzuchten verboten gehoeren und habe mich neulich furchtbar ueber einen Schaeferhund aufgeregt, der einen extrem krumm gezuechteten Ruecken hatte und damit sogar "second Best in Show" geworden ist.
    Genauso rege ich mich aber ueber kupierte Hunde auf, spreche die Besitzer darauf an und mein Hundetrainer und mein Verein, lassen HH's mit kupierten Hunden (ohne medizinische Indikation) nicht mehr auf unserem Hundeplatz trainieren.
    Wir sind doch alles Tierfreunde und Hundehalter, wie kann man es seinem Hund gegenueber verantworten, das er, nur damit er edler und stolzer aussieht, Schmerzen empfinden muss. Ich verstehe diese Argumentation nicht.
    Wir hatten frueher auch Schaeferhunde ohne kummen Ruecken und auch heute wuerden wir auf keinen Fall einen Schaeferhundzuechter unterstuetzen, der Tiere mit krummen Ruecken zuechtet.
    Genauso wie ich mir nie einen Mops (keine Nase mehr), einen Faltenhund, usw. holen wuerde. Einfach weil ich solche Zuchten nicht unterstuetzen werde.
    Ich finde Dobermaenner toll, aber nur wenn sie so gelassen werden, wie sie von Naturaus sind. Ich bin auch gegen das Kleben von Ohren, egal bei welcher rasse. Wenn ein Hund nur durch geklebte ohren dem Rassestandard entspricht, dann ist das Betrug und man sollte ueberdenken, ob man nicht den Rassestandard veraendert, damit wieder mehr Hunde diesem entsprechen.
    Was haben schon perfekte Ohren mit einem rassegerechten Charakter zu tun?
    Ist es nicht wichtiger, das der Hund vom Verhalten, seinen Anlagen und seinem Wesen, der Rasse gerecht wird?
    Kommt es da wirklich drauf an, ob die Ohren nun haengen, zu gross sind oder zu klein, nicht stehen usw.
    ist das nicht voellig nebensaechlich?
    Aber an den Ohren rumzuschnippeln, nur damit einem das besser gefaellt, finde ich voellig daneben. Wie gesagt, auch das kleben lehne ich ab, wenn mein Hund vom Aussehen her, nicht dem Rassestandard entspricht, dann geht er eben nicht in die Zucht oder auf Shows, was macht das schon?
    Nicht jeder Hund muss in die Zucht und nicht jeder Hund muss auf Shows gehen, seinem Charakter und seinem Wesen tut das doch keinen Abbruch und schliesslich und endlich zaehlt nur das.
    Wir koennen uns einfach nicht heraus nehmen, operativ und zuechterisch alles so zu veraendern wie wir es wollen, wer gibt uns das Recht dazu?
    Solange eine Zuchtrichtung den Hunden nicht schadet oder ihnen Schmerzen zufuegt meinetwegen, aber sobald dieser Punkt ueberschritten oder erreicht ist, sollte man anfangen nachzudenken und dann Rassestandard, Rassestandard sein lassen und wieder versuchen gesunde Tiere zu zuechten. Manche haben mit dem Umdenken bereits begonnen und zuechten z.B. jetzt Retromoepse, die wieder eine Nase haben.
    Die Sendung des BBC hat auch vielen die Augen geoeffnet, ein Umdenken findet langsam statt und es wird aller hoechste Zeit.
    Das Kupierverbot gehoert genauso zu diesem Umdenken wie verschiedene Rueckzuechtungen, wieder hin zu gesunden, vollstaendigen Hunden.
    LG
    Gammur

• Ich hatte letztens im Internet eine Erfahrung mit einem Kupier-Befürworter :roll: Ich habe in seinem Profil (war ein online-game) ein Foto von einem kupiertem Dobi gesehen (er hatte als Hobby auch seinen Dobi & noch ein paar untinteressante Hobbys angegeben). Ich sprach ihn an, ob das sein Dobi ist & er bejahte dies. Danach fragte ich, warum er denn kupiert sei - "weil es so sein muss" bekam ich als Antowrt. Als ich ihn dann fragte, warum es denn sein muss, dass man einem gesunden Tier Ohren & Schwanz - wichtige Kommunikationsmittel - abschneiden müsse & ihn damit versrümmelt, bekam ich als Antowret "damit er besser aufpassen kann & er so gefährlicher aussieht". Ich fragte nach, wie er denn so besser aufpassen kann & ob er sich bewusst sein, dass kupieren D verboten sei, dass der Hund als Welpe schon Schmerzen erleiden m usste, NUR um ihm zu gefallen & ob er das nicht ein wenig egoistisch finde. Seine Antwort "alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten". Danach hab ich aufgegeben & ihn einfach nur als "dumm" abegstempelt - allein die Antworten :roll:

Ich finde, dass jedem, der sein Hund - verbotener Weise - kupieren lässt, sollte man auch ein bissl von den Ohren & vom Schnippi abschnibbeln. Dann wissen sie, ob das Tier Schmerzen hat oder nicht!
    Und einen Hund aus purem Egoismus ("er sieht dann stolzer aus") Schmerzen zuzufügen ist einfach unter aller Sau. Ich finde meine beiden Schlappohren sehe sehr sehr stolz auf, wenn sie ihre Schweineöhrchen aufstellen & mich erwartungsvoll bzw. interessiert anschauen!

Und ja - ich bin ein Kupier-Gegener!

• Zitat

Ich finde, dass jedem, der sein Hund - verbotener Weise - kupieren lässt, sollte man auch ein bissl von den Ohren & vom Schnippi abschnibbeln.

nö, aber allen, die ihrem hund das antun, denen sollte man den hund weg nehmen und ein hundehaltungsverbot gegen sie aussprechen.
    und dem vermehrer, wo der hund her ist, der müßte wegen tierquälerei und verstoß gegen das tierschutzgesetz verurteilt werden.

ich wette, dann hätte es sich sehr schnell erledigt mit dem zurechtstutzen der tiere.

ich finde die menschen, die sich dann auch noch damit brüsten, dass ein dobi eben so auszusehen hat und nur ein kupierter dobi ein richtiger dobi ist, mehr als zum k****n. das sind ganz armseelige wichtel.

gruß marion

• Zitat

sind sie es aber nicht, fällt es keinem auf, dass sie kupiert sind und warum nicht?
    genau...weil man den dobermann nur so kennt und die leute es nicht als verstümmelung, sondern als normal empfinden.

Das rechtfertigt auch noch lange nicht, das man den Hund verstümmelt.
    Und du kannst es darstellen wie du willst, es ist was es ist eine Verstümmelung. :/

• Hi,

ich finde es armselig, wie hier dobishiva und tagakm versuchen, sinnlose Verstümmelungen zu rechtfertigen.

Auch der Hinweis auf zucht und Ausstellungen ist an den Haaren herbei gezogen. Ein Zuchtverband ist ja mit seinen Rassestandards kein statisches Gebilde, das nicht an geänderte Gegebenheiten angepaßt werden kann (siehe z.B. Deutscher Schäferhund, da bewegt sich ja auch gerade was - aber bestimmt nicht durch Leute wie die gerade genannten, sondern von Leuten, die nicht locker lassen, sinnlose Zuchtziele, die dem Tier Schaden zufügen können, in Frage zu stellen).

Ich bin bestürzt über soviel Borniertheit.

Servus, kopfschüttelnd
    der Michael

• Zitat

was haben Ausstellungen mit Zuchtzulassung zu tun?

weil kein Hund eine Zuchtzulassung bekommt wenn er nicht mindetesn ein sg auf einer Ausstellung erhalten hat.

Somit sind solche Vermehrer die ihre Hunde heute noch in D kupieren und sicher keine anerkannten Züchter

• ...so... nu nach 11 Seiten mitlesen muß ich mich auch mal zu Wort melden als DOBI-FAN und Halter... meine ersten beiden waren kupiert damals... kein Mensch hat sich drüber aufgeregt und mal nachgefragt... und ehrlich?????... *in Deckung geh*... ein kupierter Dobi ist nun mal hübscher... ist Fakt... hat ne ganz andere Ausstrahlung und Mimik als mit solchem Ringelschwanz... wahrscheinlich ist man aber nur das Bild gewohnt über die Jahre... mein jetziger hat nur eine kupierte Rute und Schlappohren... sorry, hab ihn so übernommen als mega schlechter Haltung und es kotzt mich ehrlich an, ständig auf der Straße mit dem Thema konfrontiert zu werden... geht es auch darum wie ich meinen Hund behandel oder geht es darum wer ihm mal den Schwanz kupiert hat???????????????????????????????????... ich bin da völlig offen und am Wesen des Tieres ändert nicht ob er kupiert ist oder nicht!!!!!!!!!!!! Vieviel Sorgen habt ihr mit Milben in den Ohren z.B.... das ist okay oder?... ich bin dieses Thema echt leid und findet man sollte sich mehr Gedanken über Hunde machen die ausgesetzt oder geschlagen werden... einfach mal die Augen auf der Straße öffnen... das kupierte kann man eh nicht mehr ändern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!