"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Mindestens Eierschale und Algenkalk braucht man nicht beides. Für mich reicht sogar ein gutes Knochenmehl (MCH).

Lebertran ist was anderes als Lachsöl. Lebertran enthält besonders viel Vit A. Gebe ich deswegen nicht so wie Öl.

• Zitat

Mindestens Eierschale und Algenkalk braucht man nicht beides. Für mich reicht sogar ein gutes Knochenmehl (MCH).

Ich finde, dass Eierschale und/oder Algenkalk nicht reichen als Knochenersatz. Wir (damit meine ich Frischfütterer, ob roh oder gekocht) tappen allzu leicht in die Falle, Knochen nur auf Kalzium zu reduzieren, dabei liefern Knochen eine breite Palette an Mineralien und Spurenelementen außer nur Ca; vielleicht enthalten sie auch Sachen, die noch gar nicht entdeckt wurden.

Mit dem MCH habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Fleischknochenmehlen =)

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

dabei liefern Knochen eine breite Palette an Mineralien und Spurenelementen außer nur Ca; vielleicht enthalten sie auch Sachen, die noch gar nicht entdeckt wurden.

auch Eierschalen und Algenkalk enthalten ausser Calcium eine Reihe von Mineralstoffen und Spurenelementen.
    Algenkalk:

Calcium 36,6 g / 100 g
    Magnesium 3,2 g / 100 g
    Natrium 251 mg /100 g
    Kalium 17 mg / 100 g
    Phosphor 0,04 g / 100 g
    Eisen 48 mg / 100 g
    Zink 0,3 mg / 100 g
    Iod 0,13 mg / 100 g
    Fluorid 115 mg / 100 g

Lunderland-Bio-Eierschalenmehl

Kalzium : 38,6 % / Phosphor: 0,96 % -
    Magnesium: 3660 mg
    Kalium: 370 mg
    Natrium: 870 mg
    Eisen: 12 mg
    Kupfer: 1,3mg
    Zink: 2,4mg

Eine Barf-Ration ist von Natur aus eine eher phosphorhaltige Ration, da alle Fleischprodukte phosphorhaltig sind.

• Dann braucht Schara diese Kalziumlieferanten also gar nicht, wenn sie tägl. ihren Fleischknochen bekommt, oder? Habe ihr nämlich sowas bisher nicht gegeben.

Dann noch ne Frage zu den Eierschalen. Püriert, bzw. zerbröselt ihr da einfach so ne Eierschale unters Futter?

• Zitat

Aber ich habe hier auch schon was von richtigen Eierschalen gelesen. Oder täusche ich mich da? :???:

keine Ahnung. Wenn schon Eierschalen als Calciumersatz gewählt werden, dann sollte es schon die Pulverform
    sein.

• Manche füttern wohl komplette Eier oder mahlen die Schalen der eigenen Eier sehr fein.

Ich decke den Bedarf eigentlich ausschließlich über Knochen. Außer wenn ich mal keine da habe decke ich den Bedarf über Eierschale und Knochenmehl (abwechselnd). Deshalb steht das olle Knochenmehl hier ja noch rum :lol:

• Wenn du den Ca-Bedarf über Knochen deckst, brauchst du keine Eierschale, keinen Algenkalk, kein Knochenmehl.

Ich bin auch großer Freund von Knochen oder Knochenmehl, statt nur ein Eierschale oder Algenkalk.

Zudem ist Knochen lecker und macht Spaß und reinigt die Zähne. Ich sehe bei Knochen (solange es keine Röhrenknochen schwerer Tiere sind) nur Vorteile.

• Zitat

Zudem ist Knochen lecker und macht Spaß und reinigt die Zähne. Ich sehe bei Knochen (solange es keine Röhrenknochen schwerer Tiere sind) nur Vorteile.

So sehe ich das auch :gut:

Ne, kam schonmal vor, dass ich keine Knochen bekommen habe und habe dann 1-2 knochenlose Wochen mit Knochenmehl/Eierschale überbrückt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!