"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Ok, anscheinend bin ich zu blöde zum Amaranth-kochen.
Wie macht ihr das? Mit der Quellmethode? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: "Pottkieker"- Kochen für Hunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tüte auf, drübber, fertig
haste die Fertigen?
Also ich habe echt nru heißes Wasser draufgekippt und quellen lassen
-
Nee, es gibt "fertige"?
Meine mussten 45 Minuten kochen, anschließend wollte ich sie abschütten, allerdings war das Ganze eine zähe, klebrige Masse mit den Körnchen dazwischen. Also kam es so in den Napf. Cala wars egal...
-
Die hatte ich: http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…23c1ka0h9rqp7d6
Wegen Desinteresse ans Brüderchen verschenkt.
-
Ja, Flocken wären wohl die bessere Idee gewesen...
Ich hab hier die ganzen Körnchen. -
-
Zitat
qAudrey Du als TS,.... kann man nicht so ne Art Basics irgendwo festpinnen? So das Grobe Koch to-do und do-not?Naja.....grobe Richtlinien gabs hier immer mal wieder in Abständen, aber auf Mengenangaben lasse ich mich nicht ein
Die muß Jeder für seinen Hund individuell herausfinden. Hier gibts ja kunterbunte Mixtouren aus roh, gekocht, Konserve und Trofu. Wie und wo soll ich da Basics ansetzen?*lach*Ein bißchen ist hier ja auch der Ursprung des Kochen verloren gegangen und deshalb verweise ich mal auf meine persönliche Ur-Hundeküche:
Unterschiedliches Fleisch/Fisch wird gekocht und mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln/Flocken + gekochtem Gemüse gemischt. Ergänzt wird mit Öl, Milchprodukten, Ei, Kräutern, Obst, Nüssen, Samen und (je nach Verträglichkeit) mit rohen Knochen oder einer vergleichbaren Calziumquelle.
Wichtig: Ein ausgewogenes Verhältnis der Hauptkomponenten sprich Fleisch(Fett)/Fisch/KH/Gemüse.
Die ProduktauswahlFlexibilität ist Bestandteil einer gut funktionierenden Hundeküche, denn nur so kann man individuell auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes eingehen.....und deshalb sind auch fix und fertige Futterpläne wirklich nur Richtlinien. Befindlichkeitsstörungen egal welcher Art oder Erkrankungen erfordern ein selbstverantwortliches Umdenken und so kann jede neue Situation auch ernährungstechnisch sinnvoll begleitet werden.
.....und weil`s ja gerade bei mir aktuell war: Eine selbst zusammengestellte Schonkost auf der Basis von natürlichen Lebensmitteln und Wissen aus der Naturheilkunde ist mir sehr viel lieber als ein fertiges Industrieprodukt . Vielleicht dauert der natürliche Heilungsprozess etwas länger.....kann schon sein, aber er ist auf jeden Fall schonender fürs Immunsystem bzw. effektiver für die Selbstheilung(....ernsthafte Erkrankungen mal jetzt ausgeschlossen).
LG
-
Zitat
Ok, anscheinend bin ich zu blöde zum Amaranth-kochen.
Wie macht ihr das? Mit der Quellmethode?Ich bevorzuge die Kochbeutel-Version
Gibts im Bioladen. -
Amaranth kann man auch gut so wie Popcorn machen, also im tiefen Topf aufpoppen lassen (Topf dabei immer etwas in Bewegung halten und Amaranth nicht zu lange drin lassen) und dann verfüttern...Ist auch eine Variante, die dem Menschen schmeckt
zB im Müsli
Liebe Grüße,
Lena -
apropo Popkorn: Unsere Hunde bekommen immer eine extra Ration wenn wir welches machen (also ohne Salz oder Zucker).
Die flippen aus, wenn sie das riechen
-
Ich habe mir anhand eurer Infos mal nen Spickzettel erstellt.
Vielleicht fehlt was wichtiges, dann ergänzt das gerne mal.
Kochen für den Hund
Unterschiedliches Fleisch/Fisch wird gekocht und mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln/Flocken und gekochtem Gemüse gemischt. Ergänzt wird mit Öl, Milchprodukten, Ei, Kräutern, Obst, Nüssen, Samen und (je nach Verträglichkeit) mit rohen Knochen oder einer vergleichbaren Kalziumquelle.
Wichtig: Ein ausgewogenes Verhältnis der Hauptkomponenten, sprich Fleisch(Fett)/Fisch/KH/Gemüse.Basics:
Reis
Basmatireis
Kartoffelflocken
Nudeln
Buchweizen
Hirseflocken
Quinoa
Hirse
Ebly-Sonnenweizen
Reinfleischdosen (Proteingehalt mind. 17% und mehr)
TK-Fisch
TK-Fleisch
TK-Geflügel
TK-Innereien
Knochen
Thunfisch-Dose
TK-Gemüse
Frisches Gemüse
Kartoffeln
Eier
Joghurt
Quark
Hüttenkäse
Nüsse
ObstZusätze:
Knochenmehl
Eierschale
Lachsöl/Lebertran
Diverse Öle
Apfelessig
Leinsamen
Flohsamen
Gruenpill
Algenkalk
HagebuttenschaleBei Bedarf:
Sanofor (bei Verdauungsproblemen)
Spirulina (wirkt als Kur gegen zu starken Körpergeruch
diverse Teesorten.
Vitamin-Mineralmischung - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!