"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
durch eine normale Blasenentzündung entwickeln sich nicht automatisch Harnsteine . Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Das sollte eigentlich jeder TA wissen.
Ich weiß ... werde es beobachten und weiter besprechen oder gegebenfalls handeln.

LG Sabine
-
13. Juni 2012 um 16:52
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ich weiß ... werde es beobachten und weiter besprechen oder gegebenfalls handeln.

LG Sabine
ok. dann bin ich beruhigt.

-
Zur Info: lt. Literatur entwickeln sich bei Mischsteinen die Calciumoxalatsteine zuerst, was zu einer Reizung und Entzündung der Blase führt. In diesem Zusammenhang steigt der Harn-PH an , worauf sich dann zusätzlich Struvitsteine bilden.
-
Zitat
Zur Info: lt. Literatur entwickeln sich bei Mischsteinen die Calciumoxalatsteine zuerst, was zu einer Reizung und Entzündung der Blase führt. In diesem Zusammenhang steigt der Harn-PH an , worauf sich dann zusätzlich Struvitsteine bilden.
Samojana......Literatur in Bezug auf Harnsteine ist sehr umfassend
Meine Infos beziehe ich aus einer Dissertation von 2003, unter wissenschaftlicher Betreuung des Institut für Tierernährung Hannover und von der Uni Bonn. Als Gutachter war Prof. Zentek tätig......insofern erscheinen mir die Ausführungen erst mal sachlich begründet.Grundsätzlich wird erklärt, daß alle Harnsteinarten, die beim Menschen vorkommen, auch beim Hund gefunden werden, aber die Häufigkeit der Komponenten differiert erheblich. 80% der Tiersteine sind monomineralisch aufgebaut und das sind beim Hund am häufigsten Struvit-und Cystinsteine. Beim Menschen sind es die Ca-Oxalatsteine.
So...jetzt sind wir bei den Struvitsteinen
Die Grundvoraussetzung für die Struvitsteine(...und da gebe ich dir Recht) ist eine Übersättigung des Harns durch Magnesiumammoniumphosphat(...was für ein Wortungetüm*lach*), aber die Risikofaktoren wurden durch hauptsächlich durch Harninfektionen, alkalischer Harn, Fütterung und genetische Prädisposition genannt, d.h. bei Hunden spielt speziell die Harnweginfektion die wichtigste Rolle(...und das weiß auch jeder TA).Bei Hündinnen wurden übrigens viel öfter Struvitsteine gefunden, weil die auch viel häufiger unter Infektionen des unteren Harntrakts litten.
Durch die Infektion mit Bakterien bilden sich Urease(Enzyme), die den Harnstoff zu Ammoniak spalten. Der ph-Wert steigt an.....was wiederum zur Struvitsteinbildung führt.Und jetzt kommt die Ernährung ins Spiel!
Durch proteinlastige Nahrung steigt der Harnstoffgehalt im Urin und dieser Harnstoff dient zusätzlich den ureasespaltenden Bakterien als Substrat für die Steine.So....ich hoffe das Thema umfassend erklärt zu haben....zur hoffentlich allgemeinen Zufriedenheit*grins*

-
Zitat
Und jetzt kommt die Ernährung ins Spiel!
Durch proteinlastige Nahrung steigt der Harnstoffgehalt im Urin und dieser Harnstoff dient zusätzlich den ureasespaltenden Bakterien als Substrat für die Steine.So....ich hoffe das Thema umfassend erklärt zu haben....zur hoffentlich allgemeinen Zufriedenheit*grins*
Nö, ich verstehe jetzt garnichts mehr!
Erst zu basisch dann zu proteinlastig und nun schaue ich zwischen zwei Damen im weißen Kittel ungläubig hin und her
, werde immer kleiner und verstehe nur noch Latein. 
Tzzzz, tzz ....Sabine die sich nun wieder grübelnd wegschleicht.
-
-
Also mit der Spezialernährung blicke ich persönlich nicht durch, deshalb nicht böse sein, wenn da nix von mir kommt! Ich lese trotzdem mit :)
Gestern und heute wurde verschmäht:
Bei meiner Mum
400g Dose mit Hühnchen mit Reis und richtigem Hühnchen
Rührei
Leberwurstbrotbei mir abends
nochmal Dose Hühnchenheute morgen Dose Hühnchen
eben Nudeln in Butter gebratenGefressen wurden ungefähr 6 Wolfsblut Trofu Stückchen als Leckerli eben auf dem Hundeplatz.
Napf steht voll rum, mir ist es erstmal noch egal.....
-
Sabrina, ist jetzt schon der zweite Tag, oder? :/
-
Genau. Seit gestern hat sie praktisch nichts gefressen :/
Aber sonst ist sie fit und trinkt auch normal. Die Leckerli fand sie auch gut.

Mich wundert halt, dass sie bei so gigantischen Sachen (Leberwurstbrot) nicht steil geht.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gekotzt wurde noch nicht.
Hatte übrigens jetzt mal Lukullus Dosen Sommerhühnchen dabei, weil sie da zu Dosen Zeiten immer drauf abgefahren ist, also noch ne "Lieblingsdose"

-
So, da du mich doch ein wenig beunruhigt hast :/ ....
Habe ihr nen kleinen Fleischknochen hingelegt und noch ein paar Bröckchen Trofu.
Die wurden gefressen.Nochmal an dem Rest der Dose gerochen, alles ok....

-
Ich denke an solcherlei Spielchen, wirst du noch lange Freude haben

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!