"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Sooo, das Experiment Nordsee-Krabbe war erfolgreich
wird gepult & mit Schale gefressen auch wenn er darauf rumkaut als hätte ich ihm Kaugummi gegeben
.
Da ich nur ein paar aus diesem gefrorenen Krabben-Klumpen gelöst bekommen habe sind glaube ich 5 Stück im Topf gelandet.
Ansonste habe ich einen riiiiiiesen Topf Hühner Brühe gekocht in dem dann das Gemüse gekocht wurde. Das wurde heute morgen auch wieder anstandslos gefressen ohne das ich es in seine Atome zerteilen musste, nur ein paar Erbsen sind übrig geblieben, aber was solls.
Vielleicht wollte er ja Erbsenzähler werden (*hahaha, sooo schlecht!)Ansonsten gibt es heute:
Nudeln & Reis
Alaska Seelachsfilet
TK Gemüse (Kaisergemüse & Gemüse-Mix (Mais, Bohnen, Erbsen, Möhrchen))Heute abend gibt es nur den Rest Nudeln & Reis mit ein bisschen Brühe damit es besser flutscht und ein Stück Rinderbrustknochen.
Das Projekt "wie koche ich Reis richtig, ohne das ich weiße Pünktchen sehe" hat mit Kochbeutel Reis der Firma Reis-Fit -Naturreis- auch funktioniert.
-
13. Juni 2012 um 12:19
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Na dann haben wir doch jetzt das ultimative Rezept.
Meine Gummibärchenversion mit je einer Nordseekrabbe drinne - der gesunde Kauspaß.Die Form kann ja noch angepaßt werden - ein Seepferdchen, eine Muschel?
Gibt bestimmt noch andere Kombinationen.
Zumindest als witzige Mitbringsel unschlagbar.
Können ja gemeinsam eine Pottkieker-Gummi-GmbH gründen......
-
Ui, Audrey, bei euch gabs aber ein Luxusmenü!

Cala hatte:
Putenbrust
Vollkorn-Dinkel Spirelli
Apfel, Möhre, Gurke, Petersilienwurzel, in Rinderbrühe gegart
Knochenmark
Weizenkeimöl, Kümmel (
), Salz, Kokos, Eierschalenachher gibts noch einen Buttermilch-Quark Kong
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe ganz neu zu euch gefunden und finde es klasse, dass es in einem Forum auch einen Thread gibt für Kocher.
Ich hab mir jetzt nicht die gefühlten 10000 Seiten durchgelesen, aber der Anfang gefiel mir schonmal. Auch ich fühle mich bei den Barfern fehl am Platze und erst recht bei den Fertigfütterern.
Habe eine 18 Wochen alte Hündin und da ich Hundeneuling bin habe ich mich erst mal gründlich mit der Ernährung beschäftigt und bin nun beim Selbstkochen gelandet.
Ich hätte aber da schon mal noch ne Frage.
In einem Barfbuch das ich habe und auch im Internet findet man die Info, dass ca. 70 % der Mahlzeit aus Fleisch bestehen sollen, der Rest Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln usw.
In diesem Thread hatte ich jetzt jedoch was von 1/3 Fleisch gelesen. Was wäre denn nun richtig?Bonny hat heute
Rindfleisch
Nudeln
Feldsalat
Leinöl
Aufbaukalk (den werde ich nur sporadisch dazugeben)Ich habe einen Topf voll gedünstet und das müsste für ca. 6 Mahlzeiten reichen (sie bekommt im Moment dreimal am Tag)
VG bumblebee
-
Richtig ist es in meinen Augen, den Bedarf des Hundes zu decken. Es geht um den Bedarf an verdaulichem Eiweiss, der in hochwertigem Muskelfleisch natürlich höher ist als zB in Pansen oder Schlund. Nichtsdestotrotz ist auch dieses Fleisch anteilig wichtig. Aber ich brauche natürlich weniger, wenn mehr vRP enthalten ist. Aber beim wachsenden Hund ist das Calcium : Phjosphor Verhältnis und die Menge des aufgenommenen Calciums durchaus sehr wichtig für ein ausgeglichenes Wachstum. Heißt nicht, dass es nicht geht, heißt nur, dass man wissen sollte, wie der Bedarf des eigenen Hundes ist. (Im Zahnwechsel natürlich noch mal anders.) Gerade beim wachsenden Hund werden Fütterungsfehler mit Spätfolgen schneller bestraft als beim erwachsenen Hund.
Auch die richtige Menge Leber ist natürlich nicht unwichtig, ebenso wie Spurenelement- und Vitaminlieferanten.Man muss keine Wissenschaft draus machen, aber ich finde es gehört zur Verantwortung, grundsätzlich mal zu wissen, was der Hund so braucht und wo das anders ist als beim Mensch.
Viel Freude!
-
-
Zitat
So einfach zu erklären ist das leider nicht. Terrorfussels Hund ja hat Mischsteine und die haben unterschiedliche
Auslöser. Calciumoxalatsteine entstehen u.a. durch zu viel Calcium, zu viel Vitamin D, zu viel bindegewebsreiche tierische Proteine, Vitamin B 6 Mangel. Bei Struvitsteinen beginnt alles mit einer Substanz namens Harnstoff. Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels.Erst mal vielen Dank für die Besserungswünsche und das ihr euch wegen Rowdy einen Kopf macht!
Rowdy ist kastriert bekommt keine Mineralstoffmischungen.Erstmal wird davon ausgegangen das diese "erstmalige" Blasenentzündung eine Steinbildung verursacht hat und die Entzündung hat er sich ein paar Tage davor im See und kühler Luft wohl zugezogen.
Das Gesamtbild hat sich ja deutlich verbessert und Rowdys Urin wird regelmäßig überprüft und ich kontrolliere täglich den Harn mit den Kontrollstreifen.
Cranbeeriekapseln habe ich jetzt hier und werde zweimal die Woche eine Messerspitze mit ins Futter geben und eben die Trinkmenge erhöhen.Was ich jetzt genau am Futter verändern werde muss ich noch schauen, doch werde ich mehr saure Lebensmittel einbringen. Wenn es keine Verbesserung geben sollte habe ich ja die Futterexpertin in der Praxis, obwohl ich ehrlich sagen muss das mich die Preise für eine Beratung schon ein wenig umhauen und da muss ich erst mal fragen was sie nimmt.
Die Auslöser wie oben geschrieben, also zu viel Calcium, zu viel Vitamin D, zu viel bindegewebsreiche tierische Proteine, Vitamin B 6 Mangel, da kann ich einfach nichts mit anfangen, wenn man mir nicht erklärt in welchen Lebensmitteln sie vermehrt vorkommen.
Trotzdem Danke!
LG Sabine
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo ihr Lieben,
Hi

Habe eine 18 Wochen alte Hündin und da ich Hundeneuling bin habe ich mich erst mal gründlich mit der Ernährung beschäftigt und bin nun beim Selbstkochen gelandet.
Du hast ja einen heranwachsenden Hund, den du durchaus auch bekochen kannst, aber natürlich brauchst du schon ein gewisses Maß an Sachkenntnis, um loslegen zu können. Du sagst, du hast dich gründlich mit der Ernährung beschäftigt......was bedeutet das genau?
Ich frage, weil es unzählige Ernährungs-Empfehlungen für einen Hund im Wachstum gibt und nicht alle sind speziell für deinen Hund geeignet.
Erzähl doch mal mehr von deinem Hund( Rasse(Mix), Temperament usw.), dann können wir hier individueller auf ihn eingehen(....falls du das möchtest)
In einem Barfbuch das ich habe und auch im Internet findet man die Info, dass ca. 70 % der Mahlzeit aus Fleisch bestehen sollen, der Rest Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln usw.
Ich....und viele andere hier auch, sind von diesem hohen Fleischanteil nicht überzeugt. Die Komponente Fleisch hält sich hier in moderaten Grenzen.....je nach Verträglichkeit des jeweiligen Hundes flexibel gestaltet, aber keinesfalls so fleischlastig wie es in den Barflektüren empfohlen wird. Fleisch enthält zwar hochwertige Aminosäuren, aber es fehlen wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Natrium, Spurenelemente und Vitamine. Zudem kann es bei einer fleischlastigen Fütterung (.....insbesondere mit Schlachtabfällen) zu Störungen der mikrobiellen Besiedlung des Darms kommen.
Bei einem Hund im Wachstum ist es deshalb wichtig, den erhöhten Energie/Nährstoffbedarf nicht ausschließlich über Fleisch zu decken, sondern auch hier ist eine ausgewogene Kombination von Einzelfuttermitteln sinnvoll.In diesem Thread hatte ich jetzt jedoch was von 1/3 Fleisch gelesen. Was wäre denn nun richtig?
Richtig ist immer, was individuell an die Bedürfnisse deines Hundes angepasst ist
Die 1/3 Regelung hat sich bei vielen Hunden bewährt.....ist aber auch nur eine Richtlinie und keinesfalls bindend. Nach Erkenntnissen von Ernährungsexperten sollte der Fleischanteil nicht höher als 25-30% liegen. Wenn du von einer Gesamtmenge XY deines Hundes ausgeht, dann hast du Fleisch/Fisch + KH( Nudeln, Kartoffeln, Reis) + Gemüse als Basis und kannst mit Milchprodukten, Obst, Fett, Knorpeln, hochwertigen Ölen usw. nach Bedarf supplementieren....quai nach dem "Baukastenprinzip".Für Fragen stehen wir hier als "Altköche" gerne zur Verfügung

LG
-
Zitat
Erstmal wird davon ausgegangen das diese "erstmalige" Blasenentzündung eine Steinbildung verursacht hat und die Entzündung hat er sich ein paar Tage davor im See und kühler Luft wohl zugezogen.War ja auch meine Vermutung
Vielleicht sollte man wirklich nicht gleich "den Teufel an die Wand malen". Mir raucht schon der Kopf vor lauter Struvitsteinen *lach*
Den Rowdy zukünftig nicht mehr so lange schwimmen lassen, gut abtrocknen, warm in eine Decke hüllen usw.....und `nen ollen Blasentee verabreichen. Blöd wenn man alt wird
LG
-
Zitat
War ja auch meine Vermutung
Vielleicht sollte man wirklich nicht gleich "den Teufel an die Wand malen". Mir raucht schon der Kopf vor lauter Struvitsteinen *lach*
Den Rowdy zukünftig nicht mehr so lange schwimmen lassen, gut abtrocknen, warm in eine Decke hüllen usw.....und `nen ollen Blasentee verabreichen. Blöd wenn man alt wird
Mir auch und bei den vielen Links musste ich ständig aufs Klo!
Nee der Blödkopf geht ja nicht mehr schwimmen, steht aber im Wasser und meckert den anderen Beiden hinterher. Nun bleibt er dann bei Herrchen an der Leine!
Ich bin da jetzt mal zuversichtlich und werde es überwachen.

Heute Morgen
Haferflocken
Klacks Jogurt
Kokosflocken und 5 Cranbeeries (müssen ja irgendwie weg)Abend
Hühnerherzen & Rest Gehacktes
Nudeln in Fleischbrühe
Gemüsemix
Eierschale
OlivenölLG Sabine
-
Zitat
hungen.
Erstmal wird davon ausgegangen das diese "erstmalige" Blasenentzündung eine Steinbildung verursacht hat und die Entzündung hat er sich ein paar Tage davor im See und kühler Luft wohl zugezogen.
durch eine normale Blasenentzündung entwickeln sich nicht automatisch Harnsteine . Da spielen noch viele andere Faktoren mit rein. Das sollte eigentlich jeder TA wissen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!