"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Nicht jeder Hund, der eine Blasenentzündung hat, bekommt automatisch Harnsteine.Nein....natürlich nicht, aber eine Entzündung bzw. häufige Blasenenzündungen begünstigen die Entstehung von Harnsteinen. Zufrieden?

Ich habe mich ja ein wenig durch die besagte Doktorarbeit gelesen und es wurde immer wieder daraufhingewiesen, eine einseitige Fütterung zu vermeiden und abwechslungsreich zu ernähren.
Wie erklärst du die Übersättigung des Urins durch einen bestimmten Mineralstoff? Könnten auch die zugesetzten oft hochdosierten Mineralstoffmischungen dabei eine Rolle spielen?LG
-
13. Juni 2012 um 07:30
schau mal hier:
"Pottkieker"- Kochen für Hunde - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde nicht auf eigene Faust erstmal "versuchen", sondern mir zB vom http://www.futtermedicus.de oder von der Uni München auf der Grundlage der Werte und deiner Wünsche einen Frischfutter-Plan erstellen lassen. Denn wenn der Versuch daneben geht und die Steine dadurch größer werden (egal welche von beiden), dann wird es richtig schmerzhaft und vielleicht mit einer OP verbunden sein.
Auf jeden Fall gute Besserung!
-
Zitat
Ich würde nicht auf eigene Faust erstmal "versuchen"
Ich auch nicht. Bei ernsthaften Erkrankungen würde ich mir auch immer professionelle Hilfe holen. Was die Ernährung betrifft, bedeutet eine Erkrankung die Grenze der Eigenverantwortlichkeit....was ja nicht heißt, daß man die bisherige Fütterung komplett umstellen muß.
LG
-
Ja, wir haben noch Restelche und einen Schneemann.
Rezept gibt es, wie immer bei uns nicht wirklich.Ich habe genommen:
6 Blatt Supermarkt-Gelantine (lt. Packung für einen halben Liter Flüssigkeit)
diese in einem halben Glas (100ml?) Malzbier eingeweicht.
In der Pfanne Hackfleisch angebraten mit etwas Rinderknochenbrühe (50 ml?) abgelöscht
und dann die eingeweichte Gelantine in die noch heiße Pfanne mit rein.
Noch mal umgerührt und
dann mit dem Löffel etwas Hackfleisch in jeden Elch/Schneemann und mit der Flüssigkeit aufgefüllt.
Abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank.Letzlich habe ich wesentlich weniger Flüssigkeit genommen als angegeben. Der Rest aus der Pfanne kam gestern Abend in den Napf mit Kartoffelbrei.
War auch eine Mahlzeit, die weggeschlungen wurde.Die Konsistenz ist wirklich gut. Weiß aber nicht, ob sie wirklichen Transport überstehen würden. Der weiteste Weg ist bisher Kühlschrank - Photostation - Max.
Gute Besserung und guten Appetit allen nicht Essern!!!!!
-
Zitat
Wie erklärst du die Übersättigung des Urins durch einen bestimmten Mineralstoff? Könnten auch die zugesetzten oft hochdosierten Mineralstoffmischungen dabei eine Rolle spielen?So einfach zu erklären ist das leider nicht. Terrorfussels Hund ja hat Mischsteine und die haben unterschiedliche
Auslöser. Calciumoxalatsteine entstehen u.a. durch zu viel Calcium, zu viel Vitamin D, zu viel bindegewebsreiche tierische Proteine, Vitamin B 6 Mangel. Bei Struvitsteinen beginnt alles mit einer Substanz namens Harnstoff. Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels. -
-
so sehen die Steine aus:
-
Danke fürs "Rezept"
Baghira hatte gestern wie gesagt Futetrstreik (ließ sich aber zu zwei kleinen Fleischknochen überreden) und wollte heute auch nix futtern.
An manchen Tagen frage ich mich ja, ob die irgendwas hat oder so, weil seltsam ist das schon. Naja, Futter steht in der Küche, Baghira ist zu Hause, mehr kann ich nun nicht machen

-
Zitat
Die Konsistenz ist wirklich gut.
wird das Gummizeug auch ordentlich gekaut oder nur schnell draufgebissen und abgeschluckt.
Ich habe bisher nur Menschleinvariante mit Xylit ( gut für die Zähne) ausprobiert und die war gut. -
Schwere Frage
1. Mein Maßstab - also löst sich gut aus der Form. Man kann es anfassen und man erkennt Elch und Schneemann. Hat Spaß gemacht und ist "gesund".
2. Max Maßstab - spannendes Zeug, schmeckt, klebt etwas an den Hinterzähnen aber nach drei- bis viermal rumbeißen ok zum Runterschlucken. Mehr davon!!!!Da ich aber einfach nur rumprobiert habe, kann die nächste Ladung ganz anders aussehen.
Für mich war es auch einfach nur Spaß. Wareneinsatz mit Strom waren ca. 4 Euro incl. der Abendportion gestern.
Wenn das ganze nichts geworden wäre, wäre es eben komplett in den Napf gewandert. Wahrscheinlich auf 2 Portionen aufgeteilt. Wenn es Max gar nicht gefressen hätte ins Klo.
Ist nicht so meine Art, aber da es extrem selten vorkommt, wäre es auch ok gewesen.
Also einfach ein Experiment mit (diesmal) glücklichem Ausgang. -
....und bei uns heute Napf:
Bio-Amaranth/Hirseflocken
Rinderleber(gebraten) + geröstete Hanfsamen
Süßkürbismus mit Büffelmilchjoghurt(...aber nur den 4,5%-tigen)
frischer Löwenzahn
1EL WalnussölNachtisch:
1 KnorpelknochenWie unschwer zu erkennen ist, war ich gestern mal wieder im Bioladen shoppen

@Frau Max
Ich finde kleine kulinarische Experimente auch ganz witzig. Hatte die letzten Kekse mit dem "rauchigen" Kastanienmehl + Honig gebacken, was eine sehr eigenwillige Geruchsnote hatte......wie "süßer Rauch"
Egal.....Ashleys und div. Hundefreunden hats geschmeckt. So what!LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!