"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Zitat

wahrscheinlich handelt es dann wohl um Calciumoxalat/Struvit-Mischsteine.
    Hauptrisikofaktor für Caox ist zu viel Kalzium. Der Urin darf hier im Gegensatz zu Struvit nicht zu sauer sein und sollte eher im neutralen Bereich liegen.

Link dazu: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0706.htm

Ja, sie meinte auch, wenn es zu sauer wird kann Rowdy zu anderen Steinen neigen.
    Und nun weiß ich überhaupt nicht mehr wie ich den ihn füttern soll, bin mir da jetzt sehr unsicher!
    Was heißt zuviel Kalzium, soll ich die Milchprodukte (Quark, Jogurt) stark reduzieren, weniger Gemüse?

LG Sabine

• Gute Frage? Hier müssen Profis ran, damit der Hund nicht auf dem OP-Tisch landet. futtermedicus z.b.
    Calciumoxalatsteine können nicht durch eine Diät aufgelöst werden. Mit viel Glück können die Kristalle, solange sie noch klein sind, durch viel Trinken beim Urinieren rausgespült werden.
    Der Harn-PH sollte bei Mischsteinen bei 6,9 liegen.

• Zitat

Sollte ich dann mehr Fleisch oder mehr KH füttern?

Weder noch. Ich würde anders kombinieren. Hier mal eine Liste der basischen/sauren Lebensmittel:
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basi…bensmittel.html

Falls du völlig verunsichert bist.....Sabine, wir haben hier doch das Tierernährungsinstitut quasi "um die Ecke" und vielleicht wäre es sinnvoll, sich von dort Hilfe zu holen. Du kannst dir einen Termin geben lassen und den Fall schildern, die Unterlagen mitnehmen(...den Hund auch) und dann erklären, daß du die Ernährung selbst machen willst und was du bei der Erkrankung deines Hundes beachten mußt.
    Ich hatte mich damals über 1 Sdt. mit den TÄ unterhalten und es war jetzt wirklich nicht so, daß man mir ständig ein Fertigfutter unterjubeln wollte. Wenn du eine klare Position beziehst und keine kommerzielle Diät möchtest, dann wirst du dort auch fachlich (alternativ) gut beraten ;)

LG

• Danke Audrey,
    ich werde im Moment versuchen, neben Cranbeerie, mehr saure Lebensmittel mit einzubringen, sollte es mir in einem gewissen Zeitrahmen nicht gelingen eine "Balance" zu finden ( denke das ist der schwierigste Part), werde ich deinem Tipp nachgehen. ;)
    Es geht ja nicht "nur" um Rowdy, sondern ja auch längerfristig um die anderen beiden Felle und auch Fussel "kann" rassentypische wohl ein Steinkandidat sein und an andere Erkrankungen möchte ich garnicht denken.

Ich hätte nicht gedacht das mich das Kochen mal in einen Gewissenskonflikt bringt und trotz Abwechslung und alles was da zugehört, diese Ernährung wohl doch nicht so einfach aus dem Kochlöffel zu zaubern ist.

LG Sabine

• Zitat

Ich hätte nicht gedacht das mich das Kochen mal in einen Gewissenskonflikt bringt und trotz Abwechslung und alles was da zugehört, diese Ernährung wohl doch nicht so einfach aus dem Kochlöffel zu zaubern ist.

Nein, Sabine......es gibt genug wissenschaftliche Zahlen, die beweisen, daß die Häufigkeit des Auftretens von Struvitsteinen einer Harnweginfektion zu Grunde liegt( 80%), denn durch die Entzündung verändert sich der ph-Wert des Harns.
    Ferner haben Studien ergeben, daß bei einer Ernährung mit Tischresten die geringsten Vorkommen von Struvitsteinen zu verzeichnen waren(...das fand ich ja mal interessant!)
    Zum Vergleich(Struvit)
    Trofu 45,2%
    NF 28,5%
    Frischfleisch 12,8%
    Tischreste 8,9%

Hier ist die Quelle:
    http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/woltersm_ws03.pdf

Du mußt das jetzt nicht alles durchlesen, aber es ist mir halt wichtig auch einen wissenschaftlichen Hintergrund zu benennen.

Hier die Infos zum Institut für Tierernährung:
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…eren/index.html

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/…we04/index.html

Ich möchte dir hiermit Mut machen, die Ernährung bzw. das Kochen nicht grundsätzlich in Frage zu stellen. Natürlich wirst du nicht verhindern können(....auch wenn du eigentlich alles richtig gemachst hast), daß sich bei einem älteren Hund im Laufe der Zeit auch ein paar "Gebrechen" einstellen und urogenitale Erkrankungen sind bei älteren Rüden auch gar nicht selten.
    Alles Gute erstmal für deinen Senior.....und auch für den Fussel......und auch für dich(..au Backe usw. ;) )

LG

• Tag die Damen!

Baghira lebt heute im Hungerstreik (politisches Motiv zur EM?).

Sie wollte bei meiner Mum weder Dose, noch Leberwurstbrot, noch Rührei (für den Enkelhund wird alles probiert).

Ergo hat sie noch nichts gefressen. Ich bin eben erst nach hause (seufz) und habe ihr direkt mal 200g Dose und zwei Fleischknochen angeboten. Nichts angerührt. Wirkt auch irgendwie schlapp und sucht unheimlich Nähe.... meine Süße....

Seltsam. Die ist immer ein paar Monate vor der Läufigkeit so, aber SO früh diesmal? :???:

• Huhu,

erstmal alles Gute für dich und deine Bande Sabine =)

Ich habe im Moment für 2 Hunde ca 60-70€ Futterkosten im Monat. Ich finde das ok.

Hier gabs heute ausnahmsweise mal Trofu :verzweifelt: MM gabs. Aber ich hab mich gar nicht wohl gefühlt dabei und die Mädels haben es auch nicht wirklich vertragen.

Morgen koch ich wieder was vernünftiges :smile:

• Zitat

Nein, Sabine......es gibt genug wissenschaftliche Zahlen, die beweisen, daß die Häufigkeit des Auftretens von Struvitsteinen einer Harnweginfektion zu Grunde liegt( 80%), denn durch die Entzündung verändert sich der ph-Wert des Harns.

aber nicht einfach so. Nicht jeder Hund, der eine Blasenentzündung hat, bekommt automatisch Harnsteine.
    An der Entstehung von Harnsteinen sind mehrere Faktoren beteiligt. Erstens, die Übersättigung des Urins
    mit den Bestandteilen eines Mineralstoffes ist ein kritischer Schritt in der Steinbildung. Zweitens eine Überversorgung mit zu viel Protein, weil meistens eine Störung im Eiweißstoffwechsel vorliegt.
    Falls der Hund nicht kastriert ist, sollte auch die Prostata untersucht werden. Die ist oft bei älteren Rüden ursächlich für eine Entzündung der Blase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!