"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Bei uns gab es heute

das Fleisch eines abgekochten Hühnerschenkels, etwas Reis und 400g Real Nature Lammragout.
    (Der Enkelhund war heute bei meiner Mutter :roll: )

Baghira fing dann heute zu Hause das pupsen an :ugly: Für mich witzig, weil ich ohne Köterine zum Stall bin, für meinen Freund nicht, bei ihm lag sie unterm Schreibtisch :lol:

• Zitat

Ich füttere auch ab und zu Terra Canis Dosen, aber ich gebe zusätzlich noch eine KH-Ration dazu......damit mein Hund auch satt wird*lach*

Wieviel fütterst du da als Tagesration, Audrey?

Das mit den KH ist eine gute Idee, ich hatte nämlich bei den 600g die ich Cala pro Tag gefüttert hatte auch ein Gefühl von "wenig Substanz"...

Zitat

Mein Hund rührt die bisher angebotenen Terra Canis Dosen nicht an.

Dafür munden ihm die gerade getesteten Boos Dosen hervorragend :D.

Boos ist großartig! Ich füttere die Dosen jetzt regelmäßig seit etwa 1,5 Jahren und bin immernoch begeistert!

• Hab heute mal Fleisch vorgekocht - war gefroren 1 kg und gekocht dann nur noch 600 g :???: :hilfe:

Gibts das?? Und an was orientiere ich mich dann mit der Fleischmenge - am gekocht Zustand oder am gefroren Zustand???

LG Caro & der kleine Schwarze

• Zitat

Die 9% Naturreis sind doch als Energielieferant eigentlich zu vernachlässigen, oder? Wird der Energiebedarf des Hundes dann (fast) ausschließlich über die 83% Fleisch gedeckt?

ja, wird er.
    Für die praktische und vernünftige Fütterung bedeutet das, dass der Energiebedarf bei einem Dosenfutter über eine zusätzliche Zugabe von Kohlenhydrate und Fett gedeckt werden muss, damit es nicht zu einer Unter-oder Überversorgung von Protein kommt.

• Zitat

Jeder Hersteller hat ja so seine Philosophie......und die von Terra Canis lautet " ....auf Getreide wird im Sinne einer artgerechten Ernährung verzichtet".
    Das mag auch lobenswert sein in Hinblick auf die billigen Getreideabfälle anderer Hersteller, aber als Alleinfutter hätte mir die Zusammenstellung zu wenig Substanz. Bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 70-80%( je nach Dose) hält sich der tatsächliche Nährwert auch in Grenzen ;)

Ich füttere auch ab und zu Terra Canis Dosen, aber ich gebe zusätzlich noch eine KH-Ration dazu......damit mein Hund auch satt wird*lach*
    Im Übrigen halte ich den Alleinfutteranspruch für sehr fragwürdig, denn er gaukelt eine trügerische Sicherheit vor....nämlich den Nahrungsbedarf eines Hundes 100%-tig zu decken. Eigentlich ein Anspruch ad absurdum ;)

LG

Gibt es überhaupt ein Dosenfutter bei dem die Zusammensetzung anders ist?

Bisher habe ich bewusst noch keine Dose gesehen, die nicht nur "Minimalmengen" an Gemüse, Obst etc enthalten hätte.

• Der Mäkelfritze hat aufgegeben :D die Kartoffeln wurde gestern verschlungen und dafür gab es dann natürlich auch noch den restlichen Fisch.

Heute steht auf dem Speiseplan

Nudeln
    Muskelfleisch
    Feldsalat
    cottage cheese
    Nüsse
    Rote Früchte & exotische Früchte Mix aus der TK

wurde auch alles brav gegessen, auch wenn er den Feldsalat erst mal wieder fein säuberlich aus dem Napf gepflückt hat und auf den Boden gelegt hat. Aber am Ende wurde auch der noch gefressen.

• Bin auch wieder da und mache mal den Spielverderber:)

1) Mein Hund darf fressen wann und wieviel er will.
    Also ich bestimme nur die Höchstmenge (Napfinhalt) und nehme es nur dann weg, wenn ich das Gefühl habe es könnte schlecht werden oder er hat gesundheitliche Probleme. Normalerweise ist alles innerhalb von 3 Minuten weg. Aber es gibt immer mal auch einen Tag, da frißt er erst nach einigen Stunden den Napf ganz leer. Warum sollte ich ihm das verwehren???? Stört doch keinen.

2) Aal ist vom Aussterben bedroht. Gönne ich mir kaum noch und schon gar nicht als Tierfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!