"Pottkieker"- Kochen für Hunde
-
Audrey II -
22. April 2009 um 10:03 -
Geschlossen
-
-
@JackyBenny:
An Zusätzen gibt es bei mir regelmäßig Öle (zweimal pro Woche Pflanzenöl, zweimal Lachsöl), und Salz gibt es auch täglich (dank dieses Threads)
Andere Zusätze gibt es nur bei bei Bedarf bzw. kurweise. Momentan gebe ich z. B. Spirulina als Kur, bei Verdauungsproblemen aller Art und Sodbrennen hat sich bei uns Sanofor bewährt. Hin und wieder einen Vitamin- und Mineralzusatz und Flohsamen.Sanofor wäre übrigens auch mein Tipp für Cala. Bei meinem Hund reguliert das die Verdauung bei jeder Entgleisung recht gut und ist rein pflanzlich. Ich hoffe, es geht ihr bald besser. *daumendrück*
Heute gibts:
mittags: Lammknorpel
abends: Lammpansen, -leber, -herz, Hirseflocken, Karotten, Karfiol, Fenchel, Spirulina, Lachsöl.LG Barbara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
P. S.: Ich amüsiere mich übrigens immer im Stillen, wenn Audrey wieder mal das Wort "Firlefanz" verwendet. Was glaubt ihr, wofür "firli" die Abkürzung ist?
Den Usernamen "firlefanz" gabs leider schon...
-
Ich weiß zwar nicht was hier im Monemt abläuft und so habe ich neue Kekse gebacken!
Dinkelmehl
Haferflocken
Ei
Kräuter
Grünlippmuschelpulver (richt lecker fischig)
geriebener Käse
WasseTeig nochmals mit Käse bestreutbald gibt es:
Seelachs
Kartoffelmöhrenmix mit einem Stück Butter
die gewohnten ZusätzeStück Schulterblatt
Einen entspannten Abend wünsche ich euch!
LG Sabine
-
Zitat
Zu Deiner neuerlichen "Dosierung": Ebenfalls wieder total überdosiert. 2 Wochen sind 14 Tage, macht ca. 1/2 TL (!) am TagHier die Tages-Dosierungen von unterschiedlichen Anbietern:
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/3730http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…e/hokamix/12444
http://www.tier-drogerie.de/equibest_seealgenmehl_fuer_hunde
Soviel zu meiner "Überdosierung". Im Übrigen gings um das Verfallsdatum und ob das Algenmehl überhaupt noch zu verwenden ist. Die Alternative wäre dann der Müll(....wäre mir persönlich in Punkto "Firlefanz" auch am liebsten).
:keks:
Hiiilfe! Jod-Keks -
Zitat
Sanofor wäre übrigens auch mein Tipp für Cala.Jetzt bin ich echt langsam am Tipps sammeln und weiß so garnicht mehr, was ich nehmen soll!
Trotzdem vielen Dank, Vorschlag wird bearbeitet...Heute Nacht musste ich dreimal mit Cala raus, ab halb acht morgens gabs dann über den Tag verteilt 4mal je eine kleine Portion Moro-Suppe mit Matschreis und etwas Huhn sowie Salz.
Bis jetzt musste Cala nur zweimal heute. Zwar noch dünn aber schon besser als gestern!
-
-
Zitat
:keks:
Hiiilfe! Jod-KeksZitatWasseTeig
Puh, was ich manchmal für einen Mist schreibe und welche Synapse da wohl ausgefallen ist.
Audrey, ich habe nur Haschischkekse - Jodkräcker sind aus
LG Sabine
-
Zitat
Soviel zu meiner "Überdosierung". Im Übrigen gings um das Verfallsdatum und ob das Algenmehl überhaupt noch zu verwenden ist. Die Alternative wäre dann der Müll(....wäre mir persönlich in Punkto "Firlefanz" auch am liebsten).
Ach, super Idee, ich hab hier noch ne Flasche Lebertranöl, die läuft morgen ab, bevor ich sie in den Müll schmeiße, kipp ich jetzt 500ml in meine Köter.
Und zu Deiner Superdosierung bzw. Deiner Berufung auf die 2 Hersteller: Mumpitz.
Mal selber reflektieren und nicht alles übernehmen, hier zum besseren Verständnis Lunderland Seealgenmehl, Protein 6, Fett 1,5, Asche 22, Jod im Mittel 850ppm (letzteres geben Deine beiden Superanbieter gar nicht an, völlig daneben),
Dosierung bis 5kg max. 0,5g (!)
ab 30kg ca. 0,75g (!)
ab 60kg ca. 1g (!)
Diese Werte sind realistisch, desweiteren stellen sie den GESAMTjodbedarf/Tag dar.
Analysewerte Lunderland/Grau sind ähnlich, wobei wie gesagt Grau noch nicht mal mit dem Jodgehalt rausrückt... aber jetzt ist (von mir) genug gesagt zu dem Thema, ein Hoch auf die Schilddrüse. -
Ich wollte auch schon sagen, dass das Seealgenmehl verschiedener Anbieter auch unterschiedlich dosiert werden muss. Von dem Lunderland-Seealgenmehl braucht man wirklich nur sehr wenig. Ich nehm da nur eine Messerspitze von.
Heute gabs im Hundekochtopf:
Rindergehacktes
TK-Suppengemüse
TK-Kräuter
Haferflocken
diverse Zusätze (ein Teil davon heute morgen, ein Teil davon heute abend)
HaselnussölLG Anja
-
Booooah ich merk schon, ick schmeiß des Zeug in Müll
-
Ganz ehrlich? Wenn das Zeug normal aussieht und riecht, würde ich es einfach noch füttern (in den angegebenen Dosen). Ich glaube nicht, dass Lebensmittel zum Verfallsdatum Punkt 24 Uhr verderben. Bis zum Verfallsdatum garantiert der Hersteller, dass sein Produkt in Ordnung ist, danach nicht mehr. Deshalb kann es trotzdem noch in Ordnung sein. Einfach ein wenig auf das Bauchgefühl und den Hausverstand verlassen.
(So, ihr dürft mich steinigen.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!