Wie weit riecht ein Hund läufige Hündinnen?

• Hallo

Ich wollte mal fragen,wie weit ein Hund eine läufige Hündin riechen kann.Mein Vater sagt mir immer wieder,dass der Hund absolut keine Möglichkeit haben darf abzuhauen. Der brauch nurmal ne läufige Hündin riechen und weg ist er.
    Aber wie weit? Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hund das riecht,wenn eine Hündin 800m Luftlinie entfernt ist.

liebe Grüße

• Wie weit Hunde das riechen kann ich nun auch nicht so genau sagen.
    Aber ich denke ,das es schon ne ganze Ecke sein wird. Du darfst auch nie vergessen, das die läufige Hündin nicht den ganzen Tag zu Hause sitzt. Auch sie wird spazieren gehen und dein Hund wird dem Geruch genau folgen können. ;)

• Ich denke auch, das die Fährte einer läufigen Hündin das größte Problem ist. Hündinnen markieren während der Läufigkeit auch meist verstärkt.
    Ich selbst fahre mit Skadi wenn sie läufig ist deswegen immer mindestens einen Kilometer von zu Hause weg, um keine durchgängige Duftspur zu hinterlassen.
    Hat bisher ganz gut geklappt, bei 2 Läufigkeiten noch kein Rüde vor der Tür :gut:

• Also wie weit die das riechen - hm - ich weiß, dass Paul die Fährte aufgenommen hat und gut 25km bis zu dem Haus der Hündin gerannt ist und dann mit der Tierrettung für 75 euronen wieder nach hause gebracht wurde. :D

• Zitat

Also wie weit die das riechen - hm - ich weiß, dass Paul die Fährte aufgenommen hat und gut 25km bis zu dem Haus der Hündin gerannt ist und dann mit der Tierrettung für 75 euronen wieder nach hause gebracht wurde.

Auch nicht schlecht ^^

• Ich habe gerade vor einiger Zeit genau wegen dieser Frage im I-net recherchiert und zumindest herausgefunden, dass Wölfe unter günstigen Bedingungen Beutetiere bis zu einer Distanz von 3km wittern können. Das mal so als Anhaltspunkt.

Ansonsten sehe ich es ebenso, die Spuren sind die größere "Gefahr". Aber eigentlich bekommt man es schon ganz gut mit, wenn eine Hündin "im Revier" läufig ist und kann dementsprechend reagieren.

• Mal ein Bookmark setz- vielleicht lerne ich hier noch was... allerdings hab ic bisher keinen Ausbrecherkönig- hoff das es so bleibt

• Mh also danke schonmal für die Antworten ;) Heißt ja eigentlich,dass man es eh nicht verhindern kann oder? Ich mein,über den Zaun wird er sicherlich kommen,wenn er unbedingt hinwill...

• Ich würde nie meine Hand ins Feuer legen aber im Grunde würd ich behaupten, dass Paul in der Zeit gut händelbar ist.
    Ich hab ihn genau im Blick und wenn ich merke, dass eine heiße Hündin unterwegs war, dann halte ich ihn in meiner Nähe, so dass ich jederzeit eingreifen kann.
    Als Paul oben genannten Ausflug gestartet hat, da war er für zwei Tage bei meiner Schwester, die ihn nicht so gut kennt wie wir und ganz klar hat er die Gunst der Stunde genutzt :D
    Ich wage mal zu behaupten, dass ich ihn hätte stoppen können. Wichtig ist, dass der Grundgehorsam sitzt.

• Wir hatten früher einen Landseer Rüden, der haute regelmässig ab wenn seine Boxer-Freundin läufig war. Die wohnte ca. 1km Luftlinie entfernt. Dazwischen befanden sich diverse Häuserblocks, Quartierstrassen, ein Park. Der hat das trotzdem in die Nase bekommen - und weg war er und sass dann winselnd vor deren Haustüre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!