Magyar Vizsla / andere Hunderasse?

  • Im Vergleich zu einer Siebenbürger Bracke wird dir der Jagdtrieb des Vizlas wie ein Witz vorkommen... :D


    Bracken und Laufhunde allgemein wurden dazu gezüchtet selbstständig auf großen Distanzen zu jagen...das ist absolut nicht vergleichbar mit einem führerweichen Vorstehhund, der direkt unter der Flinte (also auf kurze Strecken) arbeitet...

  • Alles klar - Danke! ;)
    Werde mich nochmal genaustens von meiner Trainerin beraten lassen. Die führt ihre Hunde schon jahrelang jagdlich und wird mir hoffentlich auch weiter helfen können.
    Sie kennt mich ja auch besser und weiß, wie ich mit meinen Hunden arbeite und was ich mir zutrauen kann/was man mir zutraut und was nicht. ;)

  • Zitat

    Kann man einen Viszla ableinen oder nicht?!


    Die Frage wird niemand beantworten können, haben meine Vorredner ja schon gesagt. Vieles liegt an dir, vieles aber auch am Hund selbst. Bei jedem (Jagd-) Hund sind die Anlagen eben anders ausgeprägt.


    In meiner früheren Agilitygruppe war eine Vizlahündin, sehr sportliches, lustiges Hüpf-ins-Feld. Hab mit der Besitzerin über ihren Jagdtrieb gesprochen. Sie hat mir ihr ordentlich Schleppleinentraining etc. gemacht und mittlerweile läuft sie ohne Leine, bleibt bei Rehen stehen und sieht sich zu Frauchen um. das ist natürlich traumhaft. Aber das ist sicher von Hund zu Hund UND von Halter zu Halter verschieden. Wenn du grundsätzlich keinen jagenden HUnd möchtest, spielst ja schon mit dem Feuer, wenn du dich für einen Viszla entscheidest. Du müsstest dich auf jeden Fall darauf einstellen, dass es evt. nicht klappt mit dem "entspannt im Wald laufen".
    Wenn man das von vornerein akzeptiert und du bereit bist, den Hund auszulasten (was du ja zu sein scheinst), spricht ja nichts gegen einen Vizla.

  • Zitat

    bei der siebenbürger bracke siehts vom Jagdtrieb wahrscheinlich ähnlich aus? :liebhab:


    Eine siebenbürger Bracke?????


    Um Gottes Willen bitte nicht!!!!


    Bitte lass jegliche Bracken dieser Art in der Hand von Jägern! :gott:
    Das sind absolute Vollblutjäger, ich treffe regelmäßig Siebenbürger Bracken auf der Jagd!


    Dagegen ist ein Vizsla ein Schoßhündchen.


    Im Laufhundelager solltest Du Dich nicht umschauen bei dem was Du möchtest - auch dem Hund zuliebe!

  • Jap, alles klar! Das mit dem Jagdtrieb hab ich jetzt verstanden. ;)


    Ich denke geeigneter wären wirklich Rassen wie Dalmatiner, Aussie oder belgischer Schäferhund (gefallen mir alle sehr gut), nur leider scheint meine Mutter da nen völlig anderen Geschmack zu haben. Und da meine Eltern den Hund wohl übernehmen werden, wenn ich mal irgendwann ausziehe (denn Buffy bekommen sie definitiv nicht :roll: ) sollten die da doch ein wörtchen mitreden.


    Naja ich denke, wie es aussieht wird es wohl doch ein Tierschutz Mischling werden, der uns alle anspricht und bei dem wir wissen, dass er hier nicht zu kurz kommt.


    Weil im Moment leb ich zwar fast nur für den Hund, mache echt viel mit ihr und hier würde im Moment sogar ein Border ausgelastet werden, allerdings weiß ich ja grade in meinem Alter noch nicht, wie mein Leben nach dem Abi aussieht, wenn ich in der Ausbildung bin und ob ich mir dann so ein 24 Stunden Paket wirklich antun kann und möchte.

  • Hey...


    wir haben ja selbst einen Magyar Vizsla...Bowie wird am 02.06. 5 Jahre alt und lebt seit knapp 4 Jahren bei uns...


    Wir können ihn ohne Leine laufen lassen, müssen ihn aber in bestimmten Situationen z.B. wenn wir Wild sehen an die Leine nehmen. Mit viel Training und Beschäftigung haben wir seinen Jagdtrieb aber ganz gut unter Kontrolle. Zur Zeit sieht es noch so aus, dass wir ihn bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch abrufen können, auch wenn er das Wild schon gerochen oder gesehen hat.
    Wir arbeiten mit dem Dummy, machen täglich suchspiele, machen DogDancing, Clickertraining (verschiedene Tricks) und fangen jetzt auch noch mit Mantrail an...
    Agility oder THS könnten wir gar nicht mit Bowie machen, dass würde ihn einfach zu sehr aufdrehen und würde ihm auch ehrlich gesagt nicht wirklich liegen...Er ist super wenn es um die Arbeit mit der Nase geht und in der Richtung blüht er auch richtig auf!


    Er ist ein echter Traumhund der aber auch viel verlangt. Er braucht seine Arbeit und seinen Auslauf, genauso wie den Kontakt zu uns.
    Wenn wir unterwegs sind müssen wir immer die Umgebung im Blick haben um Wild rechtzeitig zu sehen und ihn anzuleinen.


    Unsere Tochter liebt er überalles, er sucht oft ihre Nähe, wenn sie aufwacht schaut er als aller erstes nach ihr usw...Fremde Kinder findet er allerdings nicht so toll...Denen geht er lieber aus dem Weg...Unsere Tochter ist ja mit Bowie aufgewachsen so dass beide wissen, wie sie miteinander umzugehen haben. Bowie ist immer sehr vorsichtig und sanft zu Kiana und verzeiht ihr auch mal etwas...


    Bowie braucht eine konsequente Hand, man kann bei ihm nicht nur mit Wattebällchen schmeißen, er braucht klare Grenzen gesetzt. Nichts desto trotz ist er aber auch gleichzeitig ein kleines Sensibelchen ;)


    Ich kann nur noch mal sagen, dass es wirklich tolle Hunde sind, aber man sich im klaren sein muss, das sie nicht einfach so nebenher laufen..Sie wollen arbeit und das nicht zu wenig...Und einen gewissen Jagdtrieb (mal mehr, mal weniger ausgeprägt) wird man bei dieser Rasse immer haben!


    Wenn man sich einen Vizsla ins Haus holen möchte, dann sollte man sich das wirklich genau überlegen und sich im klaren sein, welche Ansprüche diese Rasse stellt.

  • Zitat

    Im Laufhundelager solltest Du Dich nicht umschauen bei dem was Du möchtest - auch dem Hund zuliebe!


    Och kommt schon, sooo schlimm sind die laufhunde agr nicht :D aber hier viell wirklich nich die richtige wahl *tätschelt besänftigend den ridgeback*

  • Zitat

    Jap, alles klar! Das mit dem Jagdtrieb hab ich jetzt verstanden. ;)


    Ich denke geeigneter wären wirklich Rassen wie Dalmatiner, Aussie oder belgischer Schäferhund (gefallen mir alle sehr gut), nur leider scheint meine Mutter da nen völlig anderen Geschmack zu haben. Und da meine Eltern den Hund wohl übernehmen werden, wenn ich mal irgendwann ausziehe (denn Buffy bekommen sie definitiv nicht :roll: ) sollten die da doch ein wörtchen mitreden.


    Wenn das so geplant ist, dann sollten sie nicht nur ein Wörtchen mitreden, sondern dann sollte der Hund auf sie passend ausgesucht werden! Da musst Du Deinen Sportsgeist wohl ein wenig bremsen ;)


    Zitat

    Naja ich denke, wie es aussieht wird es wohl doch ein Tierschutz Mischling werden, der uns alle anspricht und bei dem wir wissen, dass er hier nicht zu kurz kommt.


    Das finde ich mal eine richtig gute Idee! Wenn der Hund auch schon eine bisschen Älter ist als Junghundealter, dann kann man ja schon eine Menge einschätzen.


    Zitat

    Weil im Moment leb ich zwar fast nur für den Hund, mache echt viel mit ihr und hier würde im Moment sogar ein Border ausgelastet werden,


    Ich wusste gar nicht, dass Du Schafe hast.


    Zitat

    allerdings weiß ich ja grade in meinem Alter noch nicht, wie mein Leben nach dem Abi aussieht, wenn ich in der Ausbildung bin und ob ich mir dann so ein 24 Stunden Paket wirklich antun kann und möchte.


    Mmh - der Hund bleibt doch bei Deinen Eltern, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?


    Übrigens haben Aussies auch einen immensen Jagdinstinkt. Das wird zwar gern verschwiegen von den Züchtern, aber es sind oftmals sehr leidenschaftliche Hetzjäger, die da auch sehr eigenständig werden können. ;)


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, der eine Hund soll dann bei meinen Eltern bleiben. Allerdings heißt das nicht, dass da nicht noch Hundeschule bzw. Sport drin ist ;)
    Meine Eltern sind übrigens auch sehr sportlich. Also Fahrradfahren, große Runde und joggen machen die auch regelmäßig (jetzt, da Benny zu alt dafür ist, ohne Hund).


    Aber wie gesagt, ich werd mich mal schön im Tierschutz umgucken :)


    Und nein, ich habe keine Schafe. Allerdings gibt es ja auch geteilte Meinungen dazu ob ein Border nur zu Schafen kann und ein Jagdhund nur zu jägern etc. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!