6 Wochen altes Welpenkind zieht ein! Bitte Ratschläge!

  • Hallo ihr lieben,

    eine Bekannte nimmt in kürze ein grade mal 6 Wochen altes Welpenkind aus dem Tierschutz bei sich auf. Die kleinen wurden mit 4 Wochen bei einem Kanal in einem Sack gefunden.

    Ich möchte ihr nun mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Wie soll sie mit diesem kleinen Bündel umgehen?

    Paula kam erst mit 3 Monaten von der Mutter weg, darum kenne ich mich also nicht aus.

    Bin über alles Dankbar was hier geschrieben wird.

    :winken:

  • Nimmt er nur ein Welpenkind oder alle Geschwister auf? Wenn ersteres, warum lässt man nicht wenigstens die Geschwister noch 2 Wochen zusammen, damit sie die wichtigsten Grundlagen voneinander lernen können?

  • Och gott, 6 wochen, das arme Hündchen.
    Aber wirklich helfen kann ich dir da auch nicht.
    Würde auf jedenfall futter geben was weich is wie dose, oder was mit wasser aufgeweicht is, so das es nicht so hart is.

  • Oh, das kann ich dir leider nicht sagen.
    Soweit ich weiß nimmt sie nur einen auf.
    Ich weiß nicht wie die Orgas da arbeiten, bringe ich aber in erfahrung.

    2 der Geschwister waren schon tot als sie gefunden wurden, was mit dem Rest ist ... keine Ahnung!

    EDIT: Was heißt Ersatzhundemama? Ich meine ich könnte sie oft mit Paula zusammen bringen aber die steckt mitten in der Scheinträchtigkeit...
    Ob das so förderlich ist? :???:

  • Hallo, wir haben unseren Rocky damals mit 5 1/2 Wochen bekommen und eigentl. wie einen ganz normalen Welpen behandelt/aufgezogen. Das einzige, was wir gemacht haben war, dass wir ihn viel auf dem Arm gehabt haben, so das er noch nah am Herzen lag und den Herzschlag spüren und hören konnte. Sonst haben wir eigentl. nichts anderes gemacht, als bei einem älteren Welpen. Und ich denke nicht, dass es ihm geschadet hat, denn mittlerweile ist er stolze 12 Jahre alt, hat ein super Sozialverhalten und bis auf wenn er zu überdreht ist oder was äußerst interessantes schnuppert, hört er auch wie eine eins !!

  • Normalerweise entdecken Welpen in dieser Zeit ihre Welt im "gesicherten" Umfeld ihrer Geschwister und der Mutter. Die Mutter ist in erster Linie Vorbild, die Geschwister geben halt. Das, was die Mutter ihnen an Verhalten vorlebt, zeigt sich später auch wieder. Negativbeispiel: Die Mutter hat Angst vor Männern (genau so was hab ich grad in der Welpengruppe), der junge Hund zeigt zurückhaltendes Verhalten gegenüber Männern und in der ersten Angstphase starke Angst vor Männern. Das Problem wird sich durch das ganze Leben ziehen und die Besitzerin wird nicht drumherumkommen immerzu daran zu arbeiten.

    Das heißt, es wäre sinnvolle eine erwachsene Hündin zu haben, die bei der Erkundung der Welt dabei ist - das sollte aber eine souveräne Hündin sein!

    Viele Grüße
    Corinna

  • Wie gesagt, mal davon abgesehen das Paula mich mal gerne überhört, ist sie eine ausgeglichene, ruhige und (für ihr junges alter) sehr souveräne Hündin. Das einzige was mir Sorgen macht, ist das sie im Moment Scheinträchtig ist. Nicht das das noch viel schlimmer wird wenn ich sie mit dem Welpling zusammen bringe!

  • Zitat


    Das heißt, es wäre sinnvolle eine erwachsene Hündin zu haben, die bei der Erkundung der Welt dabei ist - das sollte aber eine souveräne Hündin sein!

    Was meint du-
    wie lange sind Welpen für das Verhalten einer o.g. Hündin empfänglich,
    im Sinne einer wirklichen Prägung, nicht im Sinne einer wirklich kognitiven ablaufenden Lern- oder Nachahmungs-theorie ?

    Nächste Woche kommt nämlich n Kurzer zu uns.
    8 Wochen.
    Meine Hündin is sau-cool, hoffe das steckt an ;)

    PS: Welpi wächst im Rudel auf (5 erwachsene u 3 Geschwister, Mama ist auch sehr entspannt)

  • Ich versteh nicht warum die Orga den bzw. die Welpen jetzt abgibt und sie sie nicht behält, und erst dann abgibt wenn sie aus dem gröbsten raus sind und aufgebaut sind? :???: Oder hat sich deine Freundin als so eine Art Pflegestelle angeboten?

    Ansonsten Welpennahrung, viel liebe und Körperwärme, und dann wird das schon.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!