dringend - Welpe wurde angegriffen

• Ich finde, wenn man es erlaubt dass man seinen Hund in seinem eigenen Laden "laufen" läßt, dann muss erst der Halter haften (klar) und dann er Ladenbesitzer! Und ich würde denen die Hölle heiß machen, ganz ehrlich!

• Ist halt eine Art Haftungsübergang... würde aber versuchen in einem normalen Gespräch über den Ladenbesitzer bzw. die Verkäuferinnen an die HH zu kommen. Die Sachlage mit Verletzung schildern, nach Zeugen fragen und eben auch nach der Nummer der HH. Dein Hund war angeleint, ihrer nicht - klarer Fall von Vollhaftung seitens des unangeleinten Hundes. (schmerzliche Erfahrung meinerseits mit beiden abgeleinten Hunden - hat meiner Jenny das Leben gekostet und mir 1000 EUR - ich hätte das 100fache gezahlt, hätte ich sie retten können)

• also ich hätte genauso gehandelt. Und selbst wenn einige sagen, man soll den welpen in solch einer situation nich hochnehmen, reagiere ich doch aus reflex so. Wird mein Welpe gemaßregelt natürlich nicht, er hat immer die Möglichkeit sich den schutz bei mir zu suchen. Doch so ein angriff ist echt nicht normal und ich würde ausrasten!!!!! Also das war nur menschlich weil du deinen kleinen liebst... und ja ich würde auch schaun den namen etc rauszubekommen... allein schon aus prinzip...

Schaun nun auf jeden fall, dass sie gaaaanz viele positive Begegnungen hat sonst hat sie womöglich en knacks (hatte meine kleine auch, und war schwer zu behandeln)

Rateropower: das hört sich gar nich gut an und tut mir sehr leid!!

• Hi,
    Mein Collie hat auch mal einen Hund gemaßregelt,allerdings war es schon ein großer Hund und es sind auch keine Verletzungen entstanden.Und danach habe ich ihn gemaßregelt weil ich das nicht leiden kann.
    Ich finde,daß sich die andere Hundebesitzerin unmöglich benommen hat.
    Ich finde es sowieso eine Unsitte Hunde in Läden,Tierarztwartezimmern oder Restaurants frei laufen zu lassen,selbst wenn es der friedlichste und bestgehorchende Hund der Welt wäre.
    Ich hoffe,daß du deine tierarztkosten irgendwie erstattet bekommst und daß dein Welpe keine Angst vor Hunden bekommt.
    Lasse ihn mit freundlichen Hunden zusammenkommen,sobald wie möglich.

LG
    Sigrid und Co

• Menschlich war das Handeln schon, gut/optimal wohl kaum. Für den Hund souverän und als Rudelführer tritt man auf, wenn man sich um das "Problem" kümmert und nicht flüchtet.
    "Richtig" wäre also am ehesten gewesen zu splitten, sich zwischen die Hunde zu stellen. Angst darf/sollte man natürlich nicht zeigen.

In diesem Fall hat der Welpe erlebt, dass Frauchen so eine Situation auch nicht für ihn lösen und den Angreifer nicht abwehren kann. Hoffen wir mal, dass er das noch nicht generalisiert hat...

Was man jetzt tun kann ist rausfinden, ob/wovor der Hund jetzt Angst hat. Und die Angst kann er mit vielem verknüpft haben: Collies, Hunde mit viel Fell, "große" Hunde, dem Laden, in einem Laden in einem Gang zu stehen,...
    Dann sollte man dran arbeiten. Solchen Situationen einfach auf ewig aus dem Weg zu gehen halte ich nicht für richtig.

• hey,

ich glaube oben ist das meiste scon gesagt, was ich auch sagen wollte. wir alle waren in der Situation nicht dabei, keiner von uns kann sagen, ob es eine maßregelung war oder nicht. was viele welpenbesitzer überbewerten ist der welpenschutz. viele erwachsene hunde können mit welpen nicht umgehen und sie nicht einschätzen, weil sie es nie gelernt haben. es gibt auch alte Hunde, die mit jungen Hunden einfach nicht umgehen können, weil sie ein bisschen wilder sind. wie gesagt, die situation kann niemand aus der ferne einschätzen. mein hund ist mit 17 wochen auch von einem souveränen altrüden gemaßregelt worden und er hat auch wahnsinnig geschrien, mir sind damals auch die Tränen gekommen. Aber es war harmlos. Es war ganz normal, dass er meinem Hund sagt, wer der Boss ist und da gibt es immer sehr viel Geschrei, vor allem bei Welpen.

Mir ist es sehr wichtig dir zu sagen, dass du mit deinem Welpen jetzt ganz viel mit anderen Hunden zusammen kommst. Das ist enorm wichtig. Mach nicht den Fehler, dich jetzt von Hunden fern zu halten. Das kann ganz schlimme Auswirkungen haben.

ich musste mih damals auch erst einen tag beruhigen, aber das wird schon. das hört sich meist echt schlimmer an, als es ist.

Liebe Grüße

• Ihr hättet mal meinen 14 Monate alten Spanier hören sollen, als der beim TA seine Ohren sauber gemacht bekommen hat :shocked: geschrien wie ein Kleinkind! Entsetzlich!

• Zitat

was viele welpenbesitzer überbewerten ist der welpenschutz.

Du weißt aber schon, daß es den Welpenschutz nur im eigenen Rudel gibt?

Kennedy: Könnte es sein, daß dein Spanier ein Rüde ist? :lol:

Conny

• an conny06:
    deshalb hab ich das ja schon oben geschrieben. viele leute meinen, dass ihren welpen nix passieren kann. das ist aber nicht der fall. viele hunde auch außerhalb eines rudels können mit welpen super umgehen. sie merken gleich, dass sie vorsichtiger sein müssen. viele aber auch nicht.

danke, dass du das nochmal so auf den punkt gebracht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!