Welche Impfungen sind wirklich nötig?

• Guten Abend und noch frohe Ostern :hallo:

morgen muss ich zum TA. Da habe ich mir gedacht, die Impfung muss nach einem Jahr auch mal aufgefrischt werden. Dann habe ich ein bisschen gegoo***. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tollwutimpfung die er bekommen hat für drei Jahre zugelassen ist. Dies hat der TA nicht eingetragen. Auch die anderen Impfungen haben kein "Ablaufdatum". Somit habe ich entschieden, die Tollwit auch erst nach drei Jahren aufzufrischen. Aber was ist mit den anderen? In meinem Unwissen hat er letztes Jahr alle Impfungen erhalten. Also Pavo, Staupe, Lepto, Virushusten. Letztere wird er auch nicht erhalten. Den Husten hatten wir auch trotz Impfung.

Ich weiß, dass es ein leidiges Thema ist und es vielen schon zum Halse heraushängt. Ich bin nur etwas verunsichert und würde mir gerne ein paar Meinungen und Argumente zulegen, damit ich morgen nicht ganz unwissend vor meiner TA stehe. Wäre euch sehr dankbar!

• Wichtig sind die standard-Impfungen im Welpenalter und dann eine Wiederholung nach einem Jahr.
    Danach reicht die Wirkung bis zu 7 Jahre. Ich würde aber alle 3 Jahre Blut abnehmen lassen und den Titer bestimmen - dann weißt du genau, welche Impfungen noch wirken und es ist auf jeden Fall gesünder als die Hunde zu über-impfen.

• Zitat

Wichtig sind die standard-Impfungen im Welpenalter und dann eine Wiederholung nach einem Jahr.
    Danach reicht die Wirkung bis zu 7 Jahre. Ich würde aber alle 3 Jahre Blut abnehmen lassen und den Titer bestimmen - dann weißt du genau, welche Impfungen noch wirken und es ist auf jeden Fall gesünder als die Hunde zu über-impfen.

Da link ich mich mal ein, das ist nämlich die Sache, wo ich mir noch unsicher bin :)

Ist die Grundimmunisierung wirklich erst abgeschlossen, wenn nach 1 Jahr nochmal komplett nachgeimpft wird oder reichen die 2 Impfungen im Welpenalter?

• Zitat

Da link ich mich mal ein, das ist nämlich die Sache, wo ich mir noch unsicher bin :)

Ist die Grundimmunisierung wirklich erst abgeschlossen, wenn nach 1 Jahr nochmal komplett nachgeimpft wird oder reichen die 2 Impfungen im Welpenalter?

Auf jeden Fall nachimpfen lassen, denn das Immunsystem ist erst mit 5 Monaten voll ausgereift, die Folgeimpfung ist also wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!