Welche Impfungen sind wirklich nötig?

• Bist Du ganz sicher, das die Nachimpfung nach 1 Jahr sein muß, denn ich habe unsere Lena jetzt nicht mehr nachimpfen lassen, weil ich gehört habe, die 2 Impfungen im Welpenalter reichen aus.

• Zitat

Bist Du ganz sicher, das die Nachimpfung nach 1 Jahr sein muß, denn ich habe unsere Lena jetzt nicht mehr nachimpfen lassen, weil ich gehört habe, die 2 Impfungen im Welpenalter reichen aus.

Normalerweise nicht, denn wie gesagt -das Immunsystem ist erst mit 5 Monaten voll ausgebildet, d.h. die Welpenimpfungen wirken noch nicht voll.

Wenn du dir nicht sicher bist lass doch einen Bluttest machen und ggf nachimpfen.

• Es geht bei den Nachimpfung zum "Abschluß der Grundimmunisierung" eigentlich um maternale Antikörper aus der Muttermilch, die eine Impfung unwirksam machen können. Allerdings sind die seltenst bis zum 5.Monat vorhanden.

Tucker hat letztes Jahr auch normal die Welpenimpfungen gehabt, letzte Woche wurde dann T für 3 Jahre geimpft und wir haben Blut für ne Titerbestimmung für Staupe und Parvo genommen, ich wollte nicht einfach impfen und siehe da, es wäre auch unnötig gewesen. Beide Titer reichen absolut (Staupe Referenz: 1:20, Tucker hat 1:80; Parvo Referenz 1:20, Tucker hat 1:320).
    Und ich würde immer wieder erst den Titer bestimmen lassen, dann weiß man wirklich was Sache ist im Hund, und muss sich nicht auf irgendwelche Allgemeinplätze verlassen.

lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!