• Zitat

    Die gleiche Kategorie Leute, die den Hund ohne Erlaubnis auf den Kopf tätscheln. Und wenn man dann sagt "er will das nicht", komm nur "Ach das ist doch so ein lieber, der macht doch nix" *klopf auf den kopf*

    Aber Hunde dürfen heutzutage ja auch kein bisschen natürliches Verhalten mehr zeigen, sonst sind das aggressive Bestien, die eingeschläfert werden müssen...


    ganz genau!!
    und dann müssen sie sich einen wesenstest unterziehen, wo jeder normale hund angst bekommen müsste!

    menschen werden hunden gegenüber immer komischer....war das vor ca 15 jahren auch so???? bin mal gespannt was in zukunft noch alles kommt :???:

    ich habe auch das gefühl, das die leute immer weniger nachdenken im umgang mit fremden hunden!

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Wieso sollte man wissen, dass man nicht an das Futter gehen sollte, wenn man selber nichts mit Hunden zu tun hat?

    Solange man sich mit seinem Hund außerhalb seines Grundstückes bewegt, muss man eben damit rechnen, dass einem Leute begegnen, die einen Hund gerade so eben als einen solchen erkennen. Und nicht wissen, wie man fremden Hunden am besten gegenübertritt.

    Und wenn ich einen Hund habe, der sein Futter verteidigt, lasse ich ihn nur da fressen, wo ich sicherstellen kann, dass ich ihn vor Annäherung durch andere Menschen schützen kann. Wenn ich ihn irgendwo mitten im Geschehen, oder in Wegnähe fressen lasse, dann muss ich eben damit rechnen, dass ihn jemand anspricht, oder seinen Knochen begutachtet.

    Sei doch froh, dass die Damen Deinem Hund gegenüber so aufgeschlossen waren. Und mit einer freundlichen Aufklärung hätte man für die Hunde, die den beiden noch so begegnen sicherlich mehr bewirkt, als mit einem Thread hier im Forum.

    Gruß,
    Johanna

  • Zitat

    Die gleiche Kategorie Leute, die den Hund ohne Erlaubnis auf den Kopf tätscheln. Und wenn man dann sagt "er will das nicht", komm nur "Ach das ist doch so ein lieber, der macht doch nix" *klopf auf den kopf*

    Oh da bin ich absolut durchsetzungsfähig- ich HASSE das! Janosch ist so einer der bei jedem "ach bist du ein Süüüüßer" sofort vor Freude einen Looping macht und sich kaum mehr einkriegen möchte. Ich bin da sehr streng geworden, diesbezüglich. Ich sage auch nie "mein Hund möchte das nicht", denn das ist gelogen. Mein Hund möchte das sehr wohl. Ich sage ganz klar, dass ich das nicht möchte- da er sich jedesmal extrem reinsteigert. Es passiert mir seitdem ich das so deutlich aber natürlich in einem freundlichem Ton sage selten noch, dass ein Passant es nicht versteht. Gestern saß ich mit Janosch in der Straßenbahn (sehr gefährlicher Ort, was das Antatschen betrifft!) auf einem 4-er Platz. Janosch auf dem Boden am Fenster und ich am "Gang". Eine ältere Dame auf dem gegenüberliegendem 4-er Platz schnallzte mit der Zunge und Janosch sprang auf. Ich nur deutlich und scharf "zurück!" (was für ihn heißt, dass er vom Gang wieder zurück in seine Ecke geht) und die Dame nur mit großen Augen "Oh der hört aber, was? Muss der da sitzen? Ist der böse?"... Ich habe ihr die Sache ruhig erklärt und sie hat genickt. Fertig. Bisher haben es noch alle verstanden.

  • @ lina

    bei meinen antworten ist es allgemein darauf bezogen, dass menschen immer weniger respekt vor fremden hunden haben.
    vor allem hier bei uns in einer kleiner stadt ist es hier immer öfter zu beobachten.
    entweder sind sie hunden total abgeneigt, oder sie sind denen so zugetan, dass sie allen ANSTAND vergessen.
    einfach anfassen, einfach futter hinwerfen oder wie in dem fall im knochen rumstochern.

    hunde werden auch von erwachsenen oft als kuscheltiere angesehen und da schaltet sich der logische menschenverstand aus.

    der eine hat gleich die passenden worte parat, dem anderen stockt der atem und ein anderer wiederum poltert dann gleich drauf los.
    in so einem forum so einen thread zu eröffnen find ich sinnvoll, da man seine eingene reaktion nochmal überdenken kann und von anderern hört, wie man auch reagieren kann, damit es funktioniert.

  • Zitat

    in so einem forum so einen thread zu eröffnen find ich sinnvoll, da man seine eingene reaktion nochmal überdenken kann und von anderern hört, wie man auch reagieren kann, damit es funktioniert.

    Das ist ja auch völlig in Ordnung.

    In meinen Augen ist es aber ein großer Unterschied, ob man die Situation beschreibt, und nach Tipps fragt, wie man reagieren könnte, oder ob man die Situation beschreibt, und die Leute als Dumm bezeichnet.

  • Zitat

    hunde werden auch von erwachsenen oft als kuscheltiere angesehen und da schaltet sich der logische menschenverstand aus.


    Sie werden aber auch von ihren Haltern so gesehen..wieviele Hunde werden neuerdings in Taschen durch die Gegend getragen :headbash:

    Jeder Hundehalter MUSS davon ausgehen, dass seine Mitmenschen wenig bis gar keine Ahnung von Hunden haben.

    Woher soll jemand Fremdes wissen, dass er den Hund nicht am Kopf tätscheln soll ? Oder dass er einen Hund bestärkt, wenn er "beruhigend" auf ihn einredet ? ?? Oder oder oder...
    Wieviele Autofahrer wissen nicht, dass sie auch durch Runterschalten einen Wagen abbremsen können und nicht durch Betätigen der Bremse...???

    Daher muss jeder HH seinen Hund in der Öffentlichkeit so sichern / führen / halten, dass er keinerlei Gefahr für andere darstellt.
    Habe ich einen Hund, der Ressourcen verteidigt, werde ich mich hüten, diese mit mir rumzuschleppen oder draussen einzusetzen.
    Allerhöchstens nur so, dass nichts passieren kann.

    Passiert etwas, muss ich haften. Und das ist auch richtig so.

  • Zitat

    Das ist ja auch völlig in Ordnung.

    In meinen Augen ist es aber ein großer Unterschied, ob man die Situation beschreibt, und nach Tipps fragt, wie man reagieren könnte, oder ob man die Situation beschreibt, und die Leute als Dumm bezeichnet.

    Wer hat die Leute als Dumm bezeichnet? :???:

    Wir sagen nur, was uns aufregt. Genauso wie andere sagen, dass Hundehalter sie aufregen. Ist doch freie Meinungsäußerung. ;)

  • naja, als unbedingt "gescheit" würd ich die leute auch nicht bezeichnen!
    ich hatte auch mal so eine situation-mein erster hund war, was futter oder knochen angeht, mehr als nur verteidigungswillig :|
    ich hab damals in unserem geschäft eine pause gemacht, hund war immer dabei. war auch nie ein problem. jedenfalls hab ich mich mit ihm auf die hintere terrasse zurückgezogen wo nie leute vorbeikamen. er hat ein fettes ohr zum kauen bekommen. nach ein paar minuten kommt eine frau mit kleinkind-konnte grad mal so die ersten schrittchen machen das mädchen-direkt auf uns zu und sagt zur kleinen"ja schatz, geh mal eia machen, den kannst du streicheln"!!!
    ich hab gedacht, ich bin im falschen film :schockiert: muss noch dazu sagen, war ein kalb mein hund-über 70 cm SH und schwarz.......
    so schnell wie ich die beiden weggeschickt hab konnten die zwei gar nicht schauen. und da finde ich, setzt es keine kenntnis über hunde und deren verhalten voraus! vor allem, wenn es um ein kind geht-ob klein oder gross! sowas macht man nur, wenn man wenig bis gar nicht sein denkvermögen nutzt!
    auch meine tochter hat sowas schon von anfang an gelernt bekommen.
    und ich versteh´s voll und ganz, wenn sich die threadstellerin aufregt. sowas muss nicht sein!
    frohe ostern noch, melissa

  • Lina.
    Wie und ob ich es für Sinnvoll erhalte in einem öffentlichen Forum einen Tread zu eröffnen darf ich doch selbst entscheiden.
    Ich halte es in sofern für Sinnvoll weil ich es als "dumm" erachte so auf einen Hund zu reagieren wie die Frauen es getan haben. Die Reaktion der Frauen war in meinen Augen "dumm" nicht die Frauen. Vielleicht hilft es dem ein oder anderem Hundehalter zu wissen was die Leute sich alles einfallen lassen. Vielleicht liest jemand diesen Tread und kann anderest reagieren als ich. Vielleicht hilft es mir das nächste mal besser auf die Leute zu zu gehen. Nicht jeder Hund ist so gutmütig wie meiner. Sonst würde er auch nicht in der Mitte all unserer Freunde und Spaziergänger Knochen bekommen!
    Es muss nicht jeder wissen wie er auf einen Hund zu reagieren hat. Es muss nicht jeder wissen, dass es gefährlich ist sich über einen Hund zu beugen ect.pp. Aber jeder Hinterwäldler weiss dass eine Katze fauchen und kratzen, ein Nagetier zwicken und ein Hund beißen kann! Ich gehe auch nicht zu fremden Kindern und gebe ihnen Schokolade weil sie sich darüber so sehr freuen! Das ist naiv. Jeder hat einen Fernseher zu Hause und kann sich ein bisschen Allgemeinbildung aneignen. Dazu gehört für mich auch, dass man keine fremden Hunde ihres Futters beraubt. Ich hätte die Frauen im Nachhinein besser angesprochen. Aber wie ich schon sagte rege ich mich selbst darüber auf, dass ich zu überrumpelt war in dem Moment.
    Manchmal könnte man meinen es ist besser man erzählt gar nichts mehr oder dreht jedes Wort dreimal um.
    Ich finde es auch gut wenn jeder für sein Tier verantwortlich ist und dafür haftet. Aber in manchen Situationen sind die Menschen selber Schuld. Wenn dass Tier zum Beispiel misshandelt oder gequält wird nur als Beispiel. Da kann man ja auch nicht sagen du bist Schuld weil du dich überhaupt hinter das Lenkrad setzt, du bist schuld weil du einen Hund hast. Vor dem Gesetz ist es aber nun mal so - anderst als in der Moral. Egal ob man einen Fehler gemacht hat oder nicht, man ist schuldig! Ob das gerecht ist oder nicht - es ist nun mal so.

    Um das nochmal ganz deutlich zu sagen. Ich habe einen Hund dem es egal war was die Frauen getan haben. Sonst hätte er keinen Knochen bekommen wenn ich das nicht 100 % wissen würde. Aber es gibt Hunde und HH die in dieser Situation wirklich Probleme bekommen hätten. Deswegen spreche ich hier darüber.

  • Zitat

    Selba-Schuld!-Radius
    auf ne 2m-Führleine beschränkt.

    Ob dieser Thread sinnig ist oder nicht ist ja mal egal ich denke hier schreiben manche viel größeren Mist. Ich wollte eigentlich nur sagen das es den "selber-Schuld-Radius" nicht gibt auch wenn der Hund an einer 1 Meter Leine gehalten wird.

    Im übrigen wollte ich sagen das ich es nicht für eine besonders große Leistung halte das ein Hund nicht beisst wenn ihm was weggenommen wird egal von wem! Richtig gut finde ich es allerdings das dein Hund sitzen geblieben ist!

    Frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!