Der richtige Hund???

  • Klar, sind Labradore tolle Familienhunde, aber völlig blauäugig darf man da nicht rangehen. (Obwohl ich das beim Threadersteller auch nicht glaube.)
    Doch Aussagen wie "Labradore haben gar kein Aggressionspotential" oder "Labradore würden nie beißen" (im Film) sind dann doch mit Vorsicht zu genießen. Dafür habe ich schon viel zu viele rasende Labradore mit nach vorne gezogenen Lefzen und schön entblößten Zähnen gesehen. (Die hätten ihren Rassestandard und die Aussagen der Züchterin mal besser studieren sollen. :roll: )
    Es kommt eben wirklich auch stark darauf an, woher der Hund kommt, usw.
    Aber allein von der Rasse kann man es nicht abhängig machen, ob ein Hund ein guter Familienhund wäre...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der richtige Hund???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ganz ehrlich, kann ich mir bei euch keinen Labrador vorstellen ;)
      Auch wenn sie spitzen Sprtler sind, sind die meisten labbis doch etwas plump und tollpatschig - machen viel Unsinn, rennen zu jedem menschen, wollen geknuddelt werden, im Wasser plantschen,m toben, stöcke apportieren und entgegen vieler Meinungen kenne ich sehr viele Labradore mit starkem Jagdtrieb.


      Erziehung muss bei jedem Hund sein und Impulskontrolle gehört auch bei so gut wie allen Hunden dazu nur nicht undebingt so viel,m wei bei Jagdspazialisten.


      Und Aggressionspotential hat jeder Hund und jeder Mensch, denn ohne dies könnte kein Lebewesen in dieser Welt bestehen.


      Und du hast schon gut erkannt, dass es einfach auf die Prägung und Sozialisation ankommt - nicht an der Rasse feste gemacht werden kann.


      Ich würde euch ja auch zu einem Tierheimhund raten ;)weil ich der Meinung bin, dass es einfach für jeden Interessenten einen perfekten Hund in Tierheimen gibt und Erziehungsfehler (wie einfach nix können und unterfordert sein :p ) ebenso schwer auszubügeln sind, wie die Erziehung eines Welpen von Anfang an.
      Fehler macht jeder Halter bei seinem Hund, bei einem Welpen ebenso wie bei einem ausgewachsenem Hund.
      Super Sportlich, interessiert, aufmerksam, schneller, ausdauernder Läufer, schnellk auffassend, verspielt...
      Vom Wesen etwas wie ein Labbi, aber meiner Meinung nach nicht so grobmotorisch :D etwas feinfühliger und nicht so treudoof ;)


      Aber ich denke mal unter Tierheimhunden werdet ihr genau so einen finden ;)


      LG Jana

    • wie wärs denn mit einem königspudel?
      bin selbst stolze pudel besitzerin und kann von dieser rasse nur schwärmen!


      sportlich, ausdauernd , sehr intelligent und lernwillig dadurch relativ leicht zu erziehen , ausserdem sehr freundlich und genügsam.


      hab mir auch vor 2 jahren als komplette anfängerin einen pudel welpen geholt und es war die beste entscheidung überhaupt ;)

    • Ich würde nicht bedenkenlos zu einem Labrador raten, auch wenn ich mit einem Prachtexemplar aufgewachsen bin :smile: !


      Labradore sind sicher tolle Hunde, aber eben auch sehr überzüchtet...HD und Arthrose sind Krankheiten, die sehr häufig vorkommen und unser Hund hat über 5000,- TA-Kosten allein wegen seiner Arthrose gehabt, in 12 Lebensjahren hat unsere Labbidame bestimmt an die 10.000 Euro allein beim TA gekostet.


      Vielleicht schaut ihr mal im Tierheim nach einem passenden Gesellen, damit ist euch und einem armen Tier geholfen.

    • Vielen Dank für Eure Antworten und die damit verbundene Mühe... wir werden vermutlich tatsächlich mal durch die Tierheime schauen und uns umsehen... wie schon erwähnt haben wir bezüglich der Rasse keine speziellen Wünsche - optische Vorlieben schieben wir auch beiseite. Da ich aber schon erwähnt habe, dass ich selbst sehr häufig und teils auch bis km 35 laufen gehe, würde ich mich schon dafür interessieren, welche Rassen das überhaupt abkönnen. (Also, dass sich ein Dackel mit kurzen Beinen da schwer tut ist klar ;) )
      Bezüglich der anderen rassetypischen Eigenschaften z.B. jagdtrieb etc.... wir werden uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber ohne Hundeschule etc. wollen wir sowieso nicht auskommen und vermutlich hängt die Erziehung auch vom jeweiligen, individuellen Charakter des Hundes ab...

    • Ich gebe euch den Tipp mal bei ... in Not nachzuschauen. Gibt es für so zeimlich jede Rasse. Boxer sind eine klasse Rasse die auch super ausdauernd sind und perfekt für Sportler. Nur habe ich Bedenken wenn du in der Hitze 35 KM rennst, das können die nämlich nicht so ab.

    • Hallo :)


      was hälst du von:
      Elo
      Eurasier
      Foxterrier
      (Groß-) Spitz
      Staffordshire Bullterrier (wobei die ja doch recht kräftig sind ^^)
      Basenji
      usw


      für euch kommen sehr viele rasen in frage :gut:


      Zu dem Labrador möchte ich eine Sache mal sage! er ist ein absoluter Modehund und man bekommt viel zu höhren das die Hunde toll sind, aber das sagt dir wahrscheinlcih auch jemand der einen Wäller besitzt aber finde mal einen Besitzer der dir das sagen kann.
      Der Labrador ist meiner meinung nach Geschmacksache...denn ich z.B. finde ihn nicht besonders hünsch!


      Bitte schau dich auch mal unter den seltenen Hunderassen um.

    • Denk aber daran, dass bei Hüte- und Jagdspezialisten nicht die Bewegung das wichtigste ist, sondern die richtige Auslastung ihrer Zucht entsprechend.


      Für langes Laufen sind eher geeignet:
      - nordische Rassen
      - Großpudel
      - Dobermänner und Pinscher
      - Boxer


      Und unterschätz den Jagdtrieb bei euren Lieblingsrassen nicht ;) Da ist es nicht mit Gehorsam und körperlicher Auslastung getan, so ein Hund bedeutet nahezu täglich Ersatzjagdarbeit, täglicher Gehorsam und Impulskontrolle, umfassendes Antijagdtraining möglicherweise über jahre und so viel mehr ;)


      LG jana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!