Der richtige Hund???

  • Zitat

    Staffordshire Bullterrier (wobei die ja doch recht kräftig sind ^^)


    Hm, so eine Rasse kann man leider nicht bedenkenlos empfehlen. Es kommt ja immer darauf an wo man lebt, in Bayern dürfte ich so einen Hund gar nicht halten.[/quote]

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der richtige Hund???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ein Staff ist auch nicht gerade ein Anfängerhunde...aber wenn es der denn sein soll, dann BITTE aus dem Tierschutz. Bei uns ist ein ganzes Haus voller Listenhunde, insbes. Staffs.

    • ja ihr habt natürlich vollkommen recht aber er wird sich sicher vorher informieren und nicht gleich zum nächsten Züchter rennen...es sollte eine art denkanstoß sein :)

    • Vielen Dank für Eure Mühen und vielen Antworten... wir haben uns jetzt entschlossen einen "gebrauchten" ;) zu holen. Werden künftig öfter mal die Tierheime etc. abklappern und wenn uns ein Hund zusagt, dann werden wir das versuchen. Werden uns dabei aber viel Zeit lassen und nichts überstürzen...


      Danke allen!

    • Hallo,


      Hmm, also wenn ihr einen Welpen zu Euch holen wollt, würde ich auch bedenken das ihr mit ihm die ersten Monate (ich glaube bei größeren Hunden erst mit 9 Monate) gar nicht laufen könnt, ich meine das jetzt im sportlichen Sinne.


      Ein Welpe schläft noch sehr viel, muß dauernd "Gassi" und vielleicht will er nach einer Minute schon wieder rein. Und selbst wenn er 6Monate ist sollte er nach circa einer halben Stunde Spaziergang wieder Ruhe haben.


      Also mir kam nach Deiner Beschreibung der Gedanke eines Schäferhundes (kurzhaarig) aber das ist ja kein Anfängerhund.


      Was mich eigentlich interessiert : kann überhaupt ein Hund 35 km am Stück laufen? Naja vielleicht ein Huskie oder soetwas in der Art.


      liebe Grüße


      Susanne

    • Zitat

      Vielen Dank für Eure Mühen und vielen Antworten... wir haben uns jetzt entschlossen einen "gebrauchten" zu holen. Werden künftig öfter mal die Tierheime etc. abklappern und wenn uns ein Hund zusagt, dann werden wir das versuchen. Werden uns dabei aber viel Zeit lassen und nichts überstürzen...


      Ich halte diese Entscheidung für absolut richtig !! Vielleicht schaut ihr nochmal im Netz bei den verschiedenen Tierschutzorgas, z. B. hier:
      http://www.zergportal.de
      da leben die Hunde auf Pflegestellen, d.h. in den Familien ( oft mit Kindern und anderen Tieren ) integriert und die Auskünfte über die Hunde sind dann doch schon recht "praxisnah".


      Denkt daran, dass ihr, egal für welchen Hund ihr euch entscheidet, ein Individuum bekommt, mit seinen Stärken und Schwächen.
      Auch wenn man anhand der Rasse eine grobe Vorstelltung vom Wesen, Charakter, Vorlieben, Auslastungsmöglichkeiten bekommt, ist doch jeder Hund - auch innerhalb ein und deselben Rasse- anders.
      Wenn ihr bereit seit, darauf einzugehen und Arbeit zu investieren, werdet ihr eine tolle Hundefamilie !! :gut:
      Viel Spaß beim Aussuchen und Finden des Traumhundes! :gut:

    • Ich finde auch, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt! :gut:


      Und wenn dann der Hund vor euch steht, dann wisst ihr es einfach.
      Ich hoffe, du wirst uns berichten, wenn ihr ihn gefunden habt und uns dann auch mit Beschreibungen und vielleicht ein paar Bildern erfreuen. ;)
      Die Idee, einen Hund von einer Pflegestelle zu nehmen, ist wirklich gut. Dann könnt ihr euch besser darüber informieren, worauf ihr euch einlasst.


      Ich wünsche euch ganz viel Glück bei der Suche und dann natürlich viel Freude an dem neuen Familienmitglied.
      Liebe Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!