Welpe muss bald allein bleiben - bitte um eure Hilfe

• Hallo, sorry aber warum kaufst du dir dann eigentlich nen Welpen, wenn du ihn so lange alleine lassen musst!? Hättest dir ne Katze kaufen sollen aber nen Hund in dem alter so lang allein zu lassen finde ich net gut.

Wir haben unsere lady immer dabei (auch in der arbeit) und beim einkaufen, es sei denn wir müssen mal nen großeinkauf machen, da bleibt sie denn 2 std bei der schwieger mama bzw. in unserer Wohnung und wenn sie bellt holt sie die Schwiegermama zu sich (wohnt unter uns)

• Bounty Bunny

Ui wie toll wenn Hundi bellt wird er sofort geholt,sehr förderlich fürs alleine bleiben... :hust:

Nee aber das man einen Welpen so schnell so lange alleine bleiben lassen soll find ich auch nicht gut,es geht ja zudem auch nicht nur ums alleine bleiben,der Hund muss sich erst mal in seiner neuen Umgebung heimisch fühlen...
    Aber sie hat ja jetzt ihren Urlaub verlängert,und arbeitet daran,ich denke schon dass es hinkriegbar ist,schliesslich lässt man den Hund ja dann nicht nur 1mal am Tag kurz alleine,sondern viel öfter verteilt über den Tag!

Aber an den Tip mit den Katzenklo solltest du auch noch denken Sasch,
    bring ihm doch auf jeden Fall bei vorrübergehend aufs Katzenklo zu gehen,solange er noch nicht so lang anhalten kann,das kann man ja wieder ausstreichen nach ner Zeit,meine konnten das auch,als sie klein waren...

• Hi,
    ich denke eigentlich dass du das ganz gut hinbekommen wirst. Und du hast ja auch schon erste Erfolge zu verzeichnen: Du kommst zurück und dein Welpe spielt sich alleine. Läuft doch super.
    Ich weiß es ist schon allein von der Rasse nicht vergleichbar (meine Buben sind mit 8 Wochen stubenrein zu uns gekommen), aber trotzdem sehe ich da mit Hilfe des angesprochenen Katzenklo´s keine großen Probleme.
    Wir haben unseren Welpen damals mit 10 Wochen auch jeweils Vormittags und Nachmittags allein gelassen. Sogar für jeweils 4 - 4,5 Stunden. Klar haben wir das vorher auch mit ihm geübt.
    Da würde ich dir übrigens eher zur Aufnahme mit Diktiergerät oder Webcam raten, weil unserer sehr wohl gemerkt hat ob wir vor der Tür stehen oder weg sind. Und gejammert hat er nur wenn er wußte wir sind vor der Tür.

Wir hatten ihn auch in einem "Laufstall". Genauer gesagt war es so ein Hasengitter-Gehege glaub ich. Da kann er auch seinen Kopf nicht durchstecken.
    Allerdings kam er mir dann mit 12 Wochen im Vorzimmer entgegen, weil er gemerkt hat er kann das ganze Ding aus seiner Verankerung reissen :D

Also: Ihr packt das schon und euer Welpe muß dadurch auch nicht eigenartig werden :smile:

• brush
    Danke für deinen Beitrag.
    Hoffe auch dass ich das hinbekomm mit dem kleinen.
    Wie hast du denn angefangen? Also ich mein in welchen Abständen hast du das allein bleiben geübt.
    Guter Tipp das mit der Webcam, hab ihn vorher allein gelassen und da hat er gejault, wahrscheinlich genau aus dem Grund weil er wusste ich bin nicht weit. :)
    Ich werde ihn im Esszimmer/Küche lassen wenn er allein bleibt, da ist es für ihn sicher, er kann nicht viel kaputt.

• Also die ersten zwei Tage waren wir eigentlich ständig bei ihm. Dann sind wir zwei Tage lang einfach dazwischen aus dem Zimmer gegangen. Am besten wenn er sowieso mit irgendwas beschäftigt war. Immer nur zwei drei Minuten und versucht zurückzukommen BEVOR er sich bemerkbar gemacht hat.
    Dann haben wir schon gesteigert mit "aus der Wohnung gehen" , ca. 8-10 mal am Tag für sowas 5 bis 10 Minuten. Das haben wir bis Ende der ersten Woche gemacht.
    In der zweiten Woche sind wir dann schon Einkaufen gegangen (ca. eine halbe Stunde) und mal einfach allein spazieren gegangen. Wir haben das bis Ende der zweiten Woche auf ca. 2,5 Stunden ausgedehnt.
    Und dann kam auch schon der Tag der Wahrheit, als wir wieder arbeiten mußten. Er war Anfangs am Vormittag ca. 3 Stunden und nachmittags 3 Stunden alleine. Wir sind da sozusagen "gestaffelt" arbeiten gegangen. Und auch das nur eine Woche lang.
    Abder vierten Woche (also der Welpe war zu dem Zeitpunkt 11 Wochen alt) sind wir wieder normal arbeiten gegangen, halt mit zu Mittag nach Hause fahren. Ab diesem Zeitpunkt was er Vormittags ca. 3,5 und Nachmittags ca. 4,5 Stunden allein.
    Er hat nie etwas kaputt gemacht oder sich selbst verstümmelt. Außer wenn ich Mittags mal ne Stunde später gekommen bin, dann hat er ganz ausgesucht MEINE Sachen zerbissen :D
    Also: Immer pünktlich sein ;)

Edit: Ach ja, und wenn wir gegangen sind haben wir ihm immer ein Schweineohr gegeben. Dann war er erstmal beschäftigt und hat unser gehen mit etwas positiven verbunden. Beim nach Hause kommen haben wir ihn erstmal 2-3 Minuten ignoriert, uns ausgezogen und hingesetzt. Erst dann haben wir ihn begrüßt.

• ok.
    Und wenn er wie vorher sich bemerkbar macht... soll ich dann beim nächsten mal üben wieder gleich lang weg bleiben oder kürzer oder länger oder wie soll ich das dann machen?
    Also ich hab mir einen Kong gekauft den ich ihm dann immer geben werde wenn er allein bleiben muss.

• Versuch die Zeiten am Anfang so kurz zu halten, dass immer DU wieder zurück bist bevor er dich vermisst.
    Solltest du den Zeitpunkt verpassen, warte noch kurz, komm zurück aber versuch den Hund so gut es eben geht (tooootal schwierig bei dem süßen Welpen) zu ignorieren. Er muß lernen dass es ganz normal ist, dass du gehst. Aber NOCH WICHTIGER: für ihn MUSS es normal sein dass du wieder KOMMST. Wenn er gelernt hat sich darauf zu verlassen hast du gewonnen :smile:

• Ja ich weiss schon wie du meinst.
    Aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ich das nicht hinbekomm.
    In welchen Abständen hast du denn geübt? 5 Min.? oder länger oder kürzer? nur so ca.

• Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist, aber ganz am Anfang waren es vielleicht mal 1-3 Minuten, wenn überhaupt. Das ist so nebenbei passiert.
    Wir haben aber relativ rasch gesteigert, weil er es einfach super hinbekommen hat. Da haben wir es schon ziemlich einfach gehabt.

Aber ich denke ich hab in einem meiner vorigen postings auch die Zeiten dazugeschrieben. Das war allerdings bei uns so. Ob es bei dir kürzer oder länger geht mußt du einfach ausprobieren.

Versuch einfach so oft wie möglich einfach mal aus dem Raum zu gehen. Nur ein paar Sekunden, oder eine Minute. Einfach wenn du etwas in einem anderen Zimmer zu erledigen hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!