Das leidige Thema Kastration

• ...ich weiß... :roll: !

Aber jetzt mal angenommen: für eine Person steht fest, dass sie ihre Hündin früher oder später kastrieren lassen möchte, sie ist sich nur noch nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist...! Diese Person schwankt zwischen einer Kastration nach der ersten oder nach der zweiten Läufigkeit...!
    Was würdet ihr dieser Person raten? Welche Argumente würdet ihr für bzw gegen eine Kastration nach der ersten bzw zweiten Läufigkeit vorbringen?

Und beachtet: das "ob" der Kastration steht fest, es geht nur um das "wann"!!!!!!

Vielen Dank schonmal ;) !

Lg

• Also die erste Läufigkeit würde ich auf jedem Fall abraten. Je nachdem wie sich die Hündin dann verhält (ob es z.b. zu einer Scheinschwangerschaft kommt), würde ich die Hündin nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Insofern die Hündin alles gut übersteht, würde ich die zweite Läufigkeit abwarten. Grund: Die Hündin sollte erst einmal "erwachsen" werden :)

Meine Meinung als Besitzerin von zwei Rüden ;)

• staffy: Wie ich mehrmals erwähnt habe, geht es mir lediglich um Vor- bzw Nachteile einer Kastration nach der ersten bzw zweiten Läufigkeit...!
    Ich denke, es wäre auch im Interesse von euch Moderatoren, wenn dieser Thread hier neutral ablaufen würde, oder nicht?

@Asmodiena: Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit dem "erwachsen werden lassen" ist auf jeden Fall ein gewichtiges Argument!
    Obwohl ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe, dass sie auch mit Kastration erwachsen werden können...!???

• MausiPetriWe: Vielen Dank, so sehe ich das auch!
    Ich dachte eigentlich, dass Moderatoren dafür da wären, genau solche "Einwürfe" zu verhindern :???: !????

tagakm: das ist prinzipiell auch meine Meinung!!!! Und wann wäre danach der richtige Zeitpunkt? Nach der zweiten Läufigkeit oder noch später?????

• Zitat

MausiPetriWe: Vielen Dank, so sehe ich das auch!
    Ich dachte eigentlich, dass Moderatoren dafür da wären, genau solche "Einwürfe" zu verhindern :???: !????

tagakm: das ist prinzipiell auch meine Meinung!!!! Und wann wäre danach der richtige Zeitpunkt? Nach der zweiten Läufigkeit oder noch später?????

Das laesst sich nicht wirklich am Zeitpunkt der Laeufigkeiten festmachen. Welche Rasse Hund ist's denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!