Wie viel Garten braucht ein Hund?

• Hallo!

Wir haben ca. 3200 m² eingefriedetes Grundstück. Ich hab nun schon oft mal dran gedacht ein zweiten Hund zu holen. Unsere Luna ist nun 2 Jahre alt.
    Wie viel Platz braucht denn ein Hund im Garten? Ist der Platz ausreichend für 2 Hunde?

• Warum soll ein Hund einen bestimmten Platz an Garten brauchen?
    Ein Hund braucht gar nicht unbedingt einen Garten nur seinen täglichen Auslauf.
    Oder ist der Garten der Auslauf?

• Ich schließ mich da flying-paws an, Garten ist keine Notwendigkeit, allerdings schon von Vorteil. Ich denke euer Garten ist groß genug, damit zwei Hunde mal drauf toben können :D

• Wir haben ein Garten..
    Bei Hund ist kaum im Garten..
    auser zum Sonnen..so wie jetzt

• Hmm. Ich will ja auch nicht, dass die Beiden sich dann auf den Keks gehen und jeder Möglichkeiten zum Rückzug hat. Wir gehen mit Luna täglich spazieren, aber ihren Auslauf im Garten braucht sie dennoch. Ziemlich agil unsere Dicke. Eben nen Jagd-Hüte-Hund-Mix. :roll:

• Ein Hund braucht nicht unbedingt einen Garten, aber Beschäftigung und körperliche Auslastung, je nach Rasse mehr oder weniger, schon. Bei einigen Leuten soll ja der Garten die Beschäftigung quasi ersetzen, ein Hund gehört halt auf einen Hof und er hat ja dort genug Auslauf wozu dann noch extra Gassi gehen, Spaziergängge, Beschäftigung? Sorry, aber da denke ich echt, dass es mancher Stadt-bzw. Wohnungshund, mit dem sich richtig beschäftigt wird, der Auslauf im Wald, auf Wiesen, Äckern hat (ja auch das gibt es durchaus in der Statd bzw. Stadtnähe), besser geht.

Wobei es da sicher auch auf die Eigenheiten des Hundes ankommt, ein Berner Sennenhund wird kaum Agility brauchen zur Auslastung.

Trotzdem finde ich es schade, dass manche Hunde regelrecht als reine Hofhunde versauern, nie etwas anderes als ihren Hof kennen lernen.

Das mit der Wohnung macht auch deshalb nichts, weil ein Hund ohnehin viel schläft, wenn er ausgelastet ist und ob er das nun in der Wohnung macht oder im Hof ist ja egal.

Darkosworld

• Also erstmal braucht ein Hund kein Garten, ich hab nur eine 47 qm Wohnung und nen Goldi- Colli Mix, wir wohnen direkt am Feld, also Auslauf hat er genug und in der Wohnung schläft oder döst er nur.
    Aber du hast doch 3200 qm Grundstück, da kannst du dir locker noch ein paar mehr Hunde gönnen. :D
    An Platzmangel sollte es bei dir wohl nicht liegen. ;)

• Zitat

Ein Hund braucht gar keinen Garten ;)

dem habe ich nichts hinzuzufügen :D denn wenn ein Hund einen Garten bräuchte, dürften wohl 90% der HHs keinen Hund haben, weil sie in ner Stadtwohnung leben....

• Zitat

Hmm. Ich will ja auch nicht, dass die Beiden sich dann auf den Keks gehen und jeder Möglichkeiten zum Rückzug hat. Wir gehen mit Luna täglich spazieren, aber ihren Auslauf im Garten braucht sie dennoch. Ziemlich agil unsere Dicke. Eben nen Jagd-Hüte-Hund-Mix. :roll:

Ich hab Hütehunde. Agilität würde ich denen jetzt nicht grad absprechen.

Zuhause ist aber Ruhezeit. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!