Wie viel Garten braucht ein Hund?

• Mit Sammy hab ich auch vier Jahre ohne Garten gewohnt. Als wir noch bei meinen Eltern gewohnt haben, gab´s Garten, in den wir ihn aber sleten gelassen haben, weil er och recht jung war und er nicht unbeaufsichtigt runter konnte.
    Danach hab ich die vier Jahre ohne Garten gewohnt und jetzt sind wir seit einer Woche in einem Haus mit Garten eingezogen. Es ist für HUndi zwar ganz schön sich auch mal ohne Geschirr und Leine frei bewegen zu können und für Frauchen ist es ganz schön, weil die lästigen nächtlichen Pipirunden ausfallen. Aber zwingend notwendig ist das nicht.
    Aber ichmuss schon sagen: Ich platze fast or Neid! 3200qm Grundstück...das ist ja der Hammer!

• Zitat

dem habe ich nichts hinzuzufügen :D denn wenn ein Hund einen Garten bräuchte, dürften wohl 90% der HHs keinen Hund haben, weil sie in ner Stadtwohnung leben....

Zitat

Ein Hund braucht keinen Garten. Für den Hund ist kein Garten sogar besser, weil Frauchen/Herrchen dann gezwungen ist öfter Gassi zu gehen.

Erzähl das mal manchen Tierschutzorgas ;)

Ich stimme dem aber komplett zu....
    Un d was das ganze mit 2 Hunden und Rückzug und so angeht da kommt es mMn darauf an wie die beiden sich verstehen und so...

• Zitat

Erzähl das mal manchen Tierschutzorgas ;)

Ich bin Hundehalter, wohnte schon in Wohnungen ohne Garten und Häusern mit Garten. Und ich helfe in einer Tierschutzorga.

BRAUCHEN tut ein Hund einen Garten sicher ebensowenig wie ein Mensch (ja, ich weiß, Vergleiche sind nicht erwünscht ;-)).
    Aber angenehm ist ein Garten halt und zwar sowohl für Zweibeiner als auch für Vierbeiner.

Jetzt eben. Wir haben Mittagspause. Während mein Mann und ich noch essen (bzw. ich hier surfe), liegen unsere Hunde schon in der Sonne und recken die Nase in die Luft.

Wir machen extra lange Mittagspause, um den Hunden einen ordentlichen Spaziergang und/oder ein Spiel auf der Wiese zu gönnen.

Ja, ein Garten kann bei Hundehaltern Ersatz für Spaziergänge sein.
    Nein, ein Garten muss kein Ersatz für Spaziergänge sein.

Unser Garten ist einfach eine Erweiterung des Wohnraums. So, wie sie mal im Wohnzimmer, im Bad, im Flur ... liegen, liegen sie halt auch im Garten.

Besonders für Zampa finde ich den Garten aber unerlässlich. Weil sie noch nicht täglich frei laufen kann, sprintet sie halt mal im Garten übermütig ihre Runden. Spaziergänge würden nicht die gleiche Wirkung erzielen.

Deshalb denke ich, dass gerade die Tierschutzorgas auf einen Garten wert legen. Um den Hunden, bis sie mal frei laufen können, auch wirklich die Möglichkeit zu geben, sich mal innerhalb des eingezäunten Gartens auszupowern. Und das finde ich wichtig und richtig!

Doris

• Mir wurde vor kurzem von einer Miarbeiterin unseres städt. THs erzählt, dass sie es bevorzugen, wenn ein Bewerber keinen Garten hat. Die MA macht auch Vorkontrollen und die meisten Menschen versuchen es ihr immer ganz schonend beizubringen, dass sie keinen Garten immer. Sie sind dann immer sehr erleichtert, wenn das ghar nicht unbedingt gewünscht ist :lol:

• Naja.... kann man halten wie die Dachdecker ;)

Stanley haben wir von einer Tierschutz-Orga, da haben wir zwar hier im Haus gewohnt, aber eine Etage höher, ohne Garten-Zugang...

Sicherlich ists bequemer, wenn man Hundi auch mal eben in den Garten lassen kann....gebe ich ja auch zu :D

Aber für nen "gescheiten" Freilauf im Garten brauchts auch nen größeren Garten, als wir z.B. haben... unser Garten ist vielleicht 50qm klein... wenn man dann noch die Büsche, Sträucher etc pp abzieht, is da nicht mehr viel über.....

• Ich hab so ein komisches Mini-Hunderassenbuch (war ein Geschenk... und die Bilder sind nett), in dem bei jeder 2. Beschreibung steht: "Der Hund kann problemlos im Garten schlafen." :???:

Oder: "Ein Garten ist notwendig, um diesen Hund artgerecht zu halten."

• Ja, die Bücher hab ich auch von früher, wo bei jedem Hund dabei steht, ob er in ner stadtwohnung gehalten werden kann. Ist ja bei 90% der Fälle nicht der Fall :roll:

• "Der Beagle ist für die Haltung in der Wohnung geeignet." Kein Wort von Jagdtrieb und so :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!