Wie viel Garten braucht ein Hund?

  • hallo.


    brauchen sicher nicht.
    aber es ist gut einen garten zu haben.
    unser garten hat nur wiese. die hunde sind fast den ganzen tag draussen und können rein und raus wann sie wollen.
    der garten ersezt das spazieren gehen nicht, allerdings würde ich gerade wegen den hunden nur eine wohnung mit garten nehmen.
    gerade zu dritt kann ich sie dort flitzen lassen

  • Ja, Lucy ist im Moment auch noch nicht soweit, dass wir sie im Park laufen lassen können. So ein Garten kann Gold wert sein bei schwierigen Hunden, die sich ja auch mal austoben wollen.
    Er ist kein muß, und ein kleiner Garten kann diesem Zweck auch nicht dienen, aber ab einer bestimmten Größe kann ein Garten eine perfekte Spiel- und Tobwiese sein. Und gerade zwei Hunde liegen dann ja meistens auch nicht nur draußen herum, sondern toben auch miteinander und nutzen den Garten so voll aus. Je nach Hundegröße sollte man dann aber nicht zu perfektionistisch im Hinblick auf Blumenbeete und Gartengestaltung sein ;)


    KG Nadja

  • Zitat

    Je nach Hundegröße sollte man dann aber nicht zu perfektionistisch im Hinblick auf Blumenbeete und Gartengestaltung sein ;)


    KG Nadja


    deshalb haben wir nur wiese :D
    jetzt noch ein hundespieltunnel und eine hundeplantschbecken in den garten.warum sollen die hunde nicht ihren spass im garten haben wenn herrchen und frauchen sich sonnen
    ich habe manchmal bis zu 5 hunde ím garten und da geht der spass doch erst los :laola:

  • Zitat

    Je nach Hundegröße sollte man dann aber nicht zu perfektionistisch im Hinblick auf Blumenbeete und Gartengestaltung sein ;)


    Nicht "nach Hundegröße", sondern nach gärtnerischem Geschick des Hundes :D


    Habe meine Hunde eben selbst wählen lassen, wo sie ihren Hühnerhals bzw. Putenhals und die Kekse fressen wollen: Beide haben die Sachen nacheinander aus den Näpfen, die im Haus standen, genommen und in den Garten getragen. Sich genüsslich unter einen Busch gelegt und gemampft.


    Ich finde es einfach angenehm, wenn ich einem Hund die Möglichkeit geben kann, rein oder raus zu gehen ;-)


    Doris

  • ich habe selber einen garten ca 4.400 m² gross.
    im moment habe ich einen hund - wenn ihr spielfreund da ist und die beiden keine lust aufeinander haben oder eine auszeig brauchen, dann liegen sie auch schon mal 30 m von einander entfernt auf dem rasen..............von daher denke ich bei dir ist das auch kein problem!!! :gut:
    manche haben garkeinen garten und können mehrere hunde halten ohne probleme zu bekommen.

  • Zitat

    Da gibt es in meinen Augen auch andere Möglichkeiten... Ich finde es einfach nur Mist... Man kriegt ohne Graten net mal ne Chance. Kenne genug Hunde die die meiste Zeit nicht viel mehr als den blöden Garten zu sehen bekommen


    Andere Möglichkeiten? Das kommt sicher auf den Ort an. Hier bei uns gibt es an gesicherten Freilaufmöglichkeiten für Zampa einzig unseren Garten und das Gelände der Hundeschule. Natürlich riskiere ich es und gebe ihr auch tagsüber Freilauf. Aber wohl ist mir derzeit nicht dabei. Dafür ist ihr Jagdtrieb einfach zu groß.


    Ab gesehen davon finde ich, dass es auf den Hund ankommen sollte. Ein ängstlicher Hund mit Jagdtrieb, der keine Leine kennt, sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall zu einer Familie mit einem sicher eingezäunten Garten vermittelt werden, sofern keine Möglichkeit des anderweitigen gesicherten Freilaufs besteht.


    Bei manch anderen Hunden sehe ich einen Garten jedoch nicht als Notwendigkeit an.


    Viele Grüße


    Doris

  • Da ich derzeit übergangsweiße mit meinem Hund (Hütehund) bei meinem Vater wohne hat Janosch einen riesigen Garten zur Verfügung- ist ganz nett, aber richtig was mit anfangen kann er nicht. Er gammelt im Garten ganz gerne rum, aber er kann auch ganz gut ohne Garten leben- kannte er ja vorher bei mir in der alten Wohnung auch nicht. Mein andere Hund der leider letztes Jahr verstarb fand den Garten nur gut, wenn eine Person bei ihm war, alleine im Garten zu sein fand er fürchterlich. Meine Mutter hat ihn früher wenn es draußen schön war und sie im Haus mal Ruhe wollte öfters draußen angebunden (an einer langen Hofleine)- aber Henry war nicht begeistert. Lieber hielt er sich stundenlang in der Wohnung bei seinen Menschen (bei seinem Rudel) auf, als alleine im Garten. Janosch ist da nicht ganz so, er geht auch alleine in den Garten. Aber wie schon gesagt- eher so zum rumgammeln, es nutzt ihm nicht so sehr viel.

  • Hallo


    Meine Hunden hatten am Anfang einen kleinen Garten. Und jetzt haben sie 740 qm zur Verfügung. Nur meist liegt einer aussen und einer innen.


    Spazieren gehen tun wir troztdem da sie auch mal andere Zeitungen lesen wollen.


    Bei deiner Größe sollte es überhaupt kein Problem geben der Rückzugsmöglichkeit.


    Liebe Grüße und gutes Gelingen mit dem zweiten Wuff

  • Zitat

    Naja, in der Wohnung kann er ja nicht jagen :headbash:
    Und im Garten auch nicht :hust:


    :ironie:


    Stimmt :lol: Wie konnte ich das nur übersehen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!