Getreide vs. synthetische Stoffe

  • Danke für die Mühe, Christiane :wink: Ich hab auf der Seite http://www.hund-und-futter.de einen "Nährstoffrechner" entdeckt (für erwachsene Hunde unter "Nährstoffe" --> "Bedarfsübersicht" --> ganz unten "Nährstoffrechner"; ansonsten unter Junior und Senior). Da braucht man einfach Gewicht des Hundes, tägliche Fütterungsmenge + Angaben auf der Packung eingeben und schon hat man das Ergebnis und das ist teilweise wirklich katastrophal!! Z.B. die über 5fache Menge Mangan - das kann doch nicht gesund sein!


    Grüße, Anne

  • Sicher können auch zu hoch dosierte Spurenelemente toxische Wirkungen haben.
    Die Frage ist nur,wieviel von dem im Futter enthaltenen Mangan,Zink,Selen etc. überhaupt im Organismus ankommt.Denn noch lange nicht die gesamte Menge an Spurenelementen,die im Futter vorhanden ist,wird auch über den Darm resorbiert.


    Die Resorptionsrate ist von diversen Faktoren abhängig.Solche Faktoren wären z.B. die Menge an Stoffen im Futter,die die Resorption des jeweiligen Spurenelements behindern,Wertigkeit des Elements,Futterzusammensetzung usw.
    Das ist schon eine Wissenschaft für sich...


    Liebe Grüße,Christiane

  • @ anne + pit: und, bist du jetzt zu einem ergebnis gekommen bezüglich deiner ersten frage in diesem thema?
    ich stelle mir nämlich grad die gleiche frage... ;-)

  • Carrie


    Nein, ich bin nicht wesentlich schlauer als vorher. Aber eins steht fest: Sowohl zu viel Getreide als auch überdosierte Vitamine sind schädlich. Getreide gehört nicht in den natürlichen Ernährungsplan eines Hundes, daher belastet es den gesamten Verdauungsapparat (z.B. wird die Bauchspeicheldrüse auf Dauer extrem überfordert, was auch die gestiegene Zahl an Bauchspeichelerkrankungen bei Hunden zeigt). Außerdem nährt Getreide Tumorzellen - kein beruhigender Gedanke! Überdosierte Vitamine belasten u.a. die Nieren und die Leber.
    -der gesündeste Weg ist wahrscheinlich wirklich Barfen...

  • der beitrag ist zwar schon was älter, aber ich hab das canis alpha pur entdeckt das ist ohne synthetische vitamine.
    dagegen denen ihr klassik scheinbar mit.
    warum wird da ein unterschied gemacht?
    haben die synthetischen vitamine evtl. auch vorteile?
    oder lieber ohne diese füttern?
    hm?

  • Zitat

    der beitrag ist zwar schon was älter, aber ich hab das canis alpha pur entdeckt das ist ohne synthetische vitamine.
    dagegen denen ihr klassik scheinbar mit.
    warum wird da ein unterschied gemacht?
    haben die synthetischen vitamine evtl. auch vorteile?
    oder lieber ohne diese füttern?
    hm?


    Synthetische Vitamine wirken bei Vitaminmangel vergleichbar gut wie natürliche - sie verhindern also einen Vitaminmangel. Bei einem Trofu ohne zugesetzte Vitamine würde ich wirklich gern eine Analyse haben und wissen, wieviel von den diversen Vitaminen tatsachlich in den Bröckchen noch vorhanden ist. Ich hätte ehrlich gesagt Hemmungen, einen Hund langfristig zu 100% mit einem Trofu ohne Vitamine zu ernähren.... Lieber nehme ich eins mit moderaten Vitaminzugaben.

  • Ich persönlich wechsle eben oft die Sorten um mit den verschiedenen Zusätzen ein wenig zu variieren, da es ja von Futter zu Futter verschieden ist was der Hersteller zugibt.
    Ich fütter aber kaum Trockenfutter, eher Dose. Das einzige Futter das mir bekannt ist ohne Chemie ist Marengo. Davon abgesehen dass Getreide drin ist, wurde es von Stiftung Warentest als schlecht bewertet eben weil nicht nachgewiesen werden konnte dass es alles enthält was der Hund dauerhaft braucht. In diesem Sinne schließe ich mich naijra an.

  • Hallo


    auch auf die Gefahr hin, dass wieder losgeböllert wird.............


    Bei Marengo fehlen die Vitamine nicht, sie sind in natürlicher Art von den vollwertigen Rohprodukten her, enthalten.
    Die Analysen zeigen die Werte nach der Fertigstellung der Kroketten.


    Das Zusetzen von künstlichen Vits. wird in der Regel anhand total veralteten Mengen gemacht und als sogenannte Sicherheit.
    ALLE künstlichen Vits. werden vom Organismus zwangsresorbiert, da ihre Struktur nicht wie die natürlichen Vits sind.
    Den Test kann man seit je her wegschmeissen! Zudem sollte endlich mal klar sein, dass jeder Test die Resultate bringt, welche der Auftraggeber eben wünscht.


    Über die Herstellung mag ich nur erwähnen, die Kritiken sind dito hinfällig. Bei den Temperaturen die zur Herstellung von Marengo gewählt wurden, gehen nur wenige % Nährstoffe kaputt. Nochmal die Analyse ist von den fertigen Produkten. Würden die Herstellung alle Nährstoffe vernichten, wäre in keinem Brot, Kuchen, Keks usw. noch ein winziger Nährwertanteil. Die Sachen werden bei höheren Temperaturen und länger gebacken.


    LG Maxli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!