Getreide vs. synthetische Stoffe
-
-
Zitat
Bei den Temperaturen die zur Herstellung von Marengo gewählt wurden, gehen nur wenige % Nährstoffe kaputt.
Hm. Immerhin werden die Bestandteile so hoch erhitzt, dass sie nachher steril sind, sprich nicht verfaulen. Wie wäre es mit einer konkreten Zahl? Auf welcher Höchsttemperatur werden die Sachen im Verlauf der Verarbeitung bei der Herstellung von Marengo erhitzt?
Ansonsten: Ich reihe mich zu den anderen hier ein, die meinen, zum Trockenfutter an sich gehören beträchtliche Nachteile, so oder so. Ob man die durch zugesetzte Vitamine wieder ausgleichen kann, glaube ich nicht; aber genausowenig kommt man an einen gescheiten Ernährungswert, indem man die Sachen nur so füttert, wie sie sind, nämlich zu Tode erhitzt und getrocknet.
Konkrete Schlüsse daraus werde ich hier in der Fertigfutter-Rubrik lieber nicht ziehen, außer:
Wenn man Fertigfutter gibt, heißt das noch lange nicht, dass man sich auf eine Marke versteifen sollte. Abwechslung sollte sowieso sein. Dann relativiert sich es auch, wenn die eine Sorte zuviel von dies, zuviel von jenem enthält, gar kein XYZ usw. enthält.
Liebe Grüße
Kay -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kay
zwei oder auch mehr Futter im Wechsel, wieso nicht? Wenn es der Hund verträgt und vom Fütterungstechnischen auch klappt, ist es doch dem einzelnen Besitzer überlassen. Ob man dies aber tun muss, nicht tun muss, soll m.A.n. auch jedes selber entscheiden dürfen.
Soweit ich weiss wird für wenige Sekunden auf ca. 100° erhitzt, schockartig gekühlt und kurze Zeit getrocknet.
Bitte beachte, dass in den Hütten nachweislich Futter ist und keine Asche, also totes Materieal..........
Nimm bitte auch ein Bäcker als Vergleich, der sein Brot, welches immerhin noch anständig Nährwert hat, für über 30Min. bei über 180° bäckt.
Gerocknet wird es nicht, was aber dazu führt, dass es dann auch je nach Verpackung innert kurzer Zeit schimmelt..........
Soviel auch zu halbfeuchten Kroketten, die zwar super Verpackung haben, deren Effekt aber null und nichtig wird, sobald die Tüte offen ist.......Gase u/o Antischimmelbehandlung müssen da sein!Man kann m.E. sehr gut Trockenfutter und Frischfutter füttern. Ebenso mit fleischlosen Kroketten 'selber kochen'. Eine immerhin positive Variante um auch alle Nährstoffe im Napf zu haben, die der Hund benötigt.
LG Maxli
-
Hi Maxli,
ZitatSoweit ich weiss wird für wenige Sekunden auf ca. 100° erhitzt, schockartig gekühlt und kurze Zeit getrocknet.
Danke für die Zahlnennung. Ich gehe davon aus, du meinst 100 Grad Kerntemperatur, also Hitzeeinwirkung von außen wesentlich über 100 Grad?
Wenn man es wissen will, kann man dann recherchieren, welche Vitamine bei 100 Grad Schaden nehmen.Wie ist es beim Trocknen, das kommt ja zusätzlich hinzu -- um welche Temperaturen geht es da?
Liebe Grüße
Kay -
Ich kann dir zu canis alpha pur sagen, dass ich es ausprobiert habe und das Fell meines Hundes den Glanz verloren hat. Da mir das Klassic aber zu viele Vitamine hatte habe ich es einfach gemischt und alles war wieder ok.
-
Ich finde die Vitaminzusätze im CA Klassik gar nicht soooo hoch,wenn ich mir andere TroFu-Sorten ansehe.Und kleine Hunde bekommen durch die recht geringe Futtermenge (mein 8kg-Hund würde gerade mal 96g am Tag bekommen)ja noch weniger Vitamine zugeführt.
-
-
Hi Jamey,
geben die da eine Kalorienzahl an, die die geringe Futtermenge rechtfertigt, oder ist es nur die Herstellerempfehlung? Einige Hersteller "besserer" Sorten tendieren dazu, sehr wenig Futter zu empfehlen, ohne dass das Futter mehr Kalorien hätte; und viele Hersteller lassen außer Acht, dass kleine Hunde proportional mehr Futter brauchen als große Hunde -- wenn es z.B. heißt "füttern Sie n % des Körpergewichts", kann man davon ausgehen, dass es für kleine Hunde zu wenig ist --
Liebe Grüße
Kay -
Nein den Energiewert habe ich bisher nicht gefunden.Sie geben ja die 1,2% als Richtmenge an,genau wie viele Hersteller von anderem Kaltpressfutter,aber eben nur nur als Richtwert....die empf. Menge kann nach Bedarf erhöht werden.
Meine beiden hatten von kaltgepresstem Futter abgenommen....viele Hunde kommen mit der empfohlenen Futtermenge gut klar,wie ich gelesen habe. -
Hi Jamey,
o ja, für Pressfutter wird gerne eine viel niedrigere Menge als bei anderen Futtersorten angegeben. Wenn man die Kalorienangaben zwischen z.B. Lupovet und MarkusMühle auf der einen Seite und Hills und Royal Canin auf der anderen Seite vergleicht, macht es aber keinen Sinn.
Ich hatte mal anhand der Kalorienangaben ausgerechnet, wieviel Futter mein Hund von welcher Sorte benötigen würde: Bei Hills und Royal Canin wäre die Empfehlung leicht erhöht bzw. genau richtig, bei Lupovet und MM extrem zu niedrig, andere Marken waren irgendwo dazwischen -- klar, Hunde sind verschieden, er hat anscheinend einen eher hohen Verbrauch, trotzdem erklärt das nicht, warum er bei dem einen Hersteller (sagen wir) 2000 kcal am Tag braucht und bei dem anderen nur 1200 kcal.
Interessant fand ich am Ende, dass die tatsächlich benötigte Menge in Gramm von Marke zu Marke gar nicht so abweicht, wie es laut Packung erscheint. Laut Packung hätte er von der "ergiebigsten" Marke 120g gebraucht, von der "unökomischsten" 210g. Laut Kalorien war die Spanne sehr viel kleiner, nämlich 170-200g je nach Marke.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Hallo
auch auf die Gefahr hin, dass wieder losgeböllert wird.............
Bei Marengo fehlen die Vitamine nicht, sie sind in natürlicher Art von den vollwertigen Rohprodukten her, enthalten.
Die Analysen zeigen die Werte nach der Fertigstellung der Kroketten.Das Zusetzen von künstlichen Vits. wird in der Regel anhand total veralteten Mengen gemacht und als sogenannte Sicherheit.
ALLE künstlichen Vits. werden vom Organismus zwangsresorbiert, da ihre Struktur nicht wie die natürlichen Vits sind.
Den Test kann man seit je her wegschmeissen! Zudem sollte endlich mal klar sein, dass jeder Test die Resultate bringt, welche der Auftraggeber eben wünscht.Über die Herstellung mag ich nur erwähnen, die Kritiken sind dito hinfällig. Bei den Temperaturen die zur Herstellung von Marengo gewählt wurden, gehen nur wenige % Nährstoffe kaputt. Nochmal die Analyse ist von den fertigen Produkten. Würden die Herstellung alle Nährstoffe vernichten, wäre in keinem Brot, Kuchen, Keks usw. noch ein winziger Nährwertanteil. Die Sachen werden bei höheren Temperaturen und länger gebacken.
LG Maxli
Da muss ich mich noch mal dazu äussern. Sicher kann man darüber streiten ob ein Futter ein gutes Futter ist weil es von Warentest als solches getestet wurde. Aber hier geht es definitiv um die fehlenden Nährstoffe. Ich finde daran gibt es nichts zu beanstanden.
Keine Nährstoffe ergo es kann zu Mangelerscheinungen kommen. Der Hersteller kann mir viel erzählen was am Ende wirklich noch Verwertbares drin ist weiß nur Gott allein. MIR wäre das zu brenzlig!
In dieser Testreihe hat übrigens auch Frolic eins vor den Latz bekommen, also glaube ich wirklich nicht dass diese Tests gefaked sind.
Aber jeder soll natürlich das füttern was er für das Beste hält. -
Hallo
@Kay.......tja nun käm wohl noch die Diskussion welches Gerät verwendet wird.......doppelschlangig beim Erhitzen oder nicht?
Ich finds echt an den einzelenen Haaren herbei gezogen........schliesslich sind viele der echt guten Sorten gleich hergestellt. WENN man mal von den Überseefutter wegdenken kann!@Greta.......glaub was Du willst. Es ist aber für Nurleser wichtig, erfahren zu dürfen, dass künstliche Waren und natürliche Waren eine differenzierte Strukturformel aufweisen. Testet man nun nach synthetischem XY findet man logischerweise kein natürliches XY.
Zudem wurden sogar bei einigen 'naturbelassenen' Futtern Fehltests gemacht. So z.B. ein Futter für erwachsene Hunde getestet und als Welpenfutter ausgewiesen........Labor unbekannt, Futterbezug unbekannt, Testmethode unbekannt usw. Schlicht erwähnt, das könnte jeder von uns auch machen.........logisch mit Siegerprodukt aus persönlicher Wahl!Persönlich, wenn der Test stimmen würde.........tja, dann wären wohl zigtausend Hunde und Welpen längst nicht mehr auf unserer schönen (?) Welt. Also hört mal auf mit dem Test, er gehört ins Altpapier.
LG Maxli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!