BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Ich lege am Abend die Frühstücksmahlzeit zum Auftauen raus und morgens dann das Abendfutter. Je nach Größe reicht es auch mal zwei Tage, dann kommt der Rest so lange in den Kühlschrank.
    Wenn ich vergesse etwas aufzutauen lege ich auch mal einen Knochen o.ä. zum Auftauen ins warme Wasser.

• Kann mir das noch wer beantworten?

Zitat

Und am Ende hab ich nochmal ne Frage - wenn ich, sag ich mal im Urlaub auf Dosen umsteige (ggf. wegen mangelnder Kühlmöglichkeit), wie berechne ich das denn? Also gleiche Menge wie beim Barf oder wie beim Trofu um die 1,2% des Körpergewichts? Oder die Mitte von beidem?

Weil ich hab gestern aus Interesse mal auf sone Dose von Real Nature geguckt und da stand, dass ein 20 kg Hund bereits 800g am Tag fressen soll? Das kam mir schon arg viel vor sone 800 Gramm Dose...

• Zitat

nächsten Monat gehts los mit dem "richtigen" Barfen und ich habe ausgerechnet das meine Paula ca. 350g RFK in einer Woche bekommt.

Jetzt habe ich noch ein paar fragen wegen dem Calziumgehalt. Zu Anfang kann ich nur Hühnerhälse verfüttern, da ich sie langsam daran gewöhnen möchte. Muss ich da die Menge erhöhen? (Hühnerhälse haben ja nicht so viel Calzium wie zum Beispiel Brustbeim) Und wenn ja um wieviel? Oder sollte ich bei der Menge bleiben und Eierschalen zufüttern?

Hi,
    beziehst du dich auf die RFK-Empfehlung von Swanie Simon? In dem Fall ja, bei nur Geflügel sollte man die RFK-Menge erhöhen. Bei einer normalen Futtermenge würde ich ein Drittel Geflügel-RFK geben. Nur Hälse empfiehlt sich nicht wirklich, man kommt auch gut an Hühnerklein/Hühnerrücken, das gibts zur Not tiefgekühlt im Supermarkt.
    Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Kann mir das noch wer beantworten?

Ich halte mich bei den Urlaubsdosen (bei uns gibt es Terra Canis getreidefrei) nur ungefähr an die angegebene Menge, heißt bei Mia mit ihren 15kg sie bekommt eine 400g Dose am Tag, dazu kommen dann aber noch Leckerli und ab und zu etwas trockenes zum Kauen da es ja keine Knochen zum Kauen gibt. =)
    Bei 2 Dosen am Tag würde ich ja arm werden... :roll:

• Zitat

Sagt mal, taut ihr euer Fleisch immer fuer eine ganze Woche auf ? :verzweifelt:

Ich hole die Portion für den nächsten Tag abends aus dem Tiefkühlschrank. Bis morgens ist dann alles aufgetaut. Eine Hälfte füttere ich morgens, der Rest kommt bis zum Abend in den Kühlschrank.

• Zitat

Hat jemand Ahnung vom Calciumgehalt in Wildrippen?

Und noch was...ich weiß ja mittlerweile, wie ich dann den Calciumbedarf decken kann - aber wie zum Teufel decke ich den Phosphorbedarf? Davon habe ich ja bisher vieeeeel zu wenig im Plan.

• Zitat

wie zum Teufel decke ich den Phosphorbedarf? Davon habe ich ja bisher vieeeeel zu wenig im Plan.

Mit (Fleisch, Innereien und) Knochen oder Knochenmehl, bei barf-gut gibts ein gutes.

LG, Kay

• Zitat

Kann mir das noch wer beantworten?

Ich setze das 1 zu 1 um. Sprich meiner bekommt ca. 500g Fleisch auf 4 Mahlzeiten verteilt, also würde er auch eine 500g Dose auf 4 Mahlzeiten verteilt bekommen.
    Sollte er dann wirklich noch sehr Hunger haben, gibt es das nächste mal halt etwas mehr.
    Aber die Angaben auf den Dosen...der Hund würde platzen und ich arm werden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!