BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Die waren schon zerkleinert, trotzdem büttelt sie die raus :D Ich hab jetzt Knochenmehl bestellt, dann versuch ich es mal mit einem knappen Teelöffel, danke Dir. Überdosieren kann ich doch da nix oder :???: ?

• Zitat

Ich hätte da auch mal ne Frage. Ich fütter Mischkost, d.h. zwei Sorten Trofu im Wechsel und jeden 5. Tag gibts dann roh. Sie bekommt dann ca. 320g Fleisch mit Lunderland Gemüseflocken, Sesamöl, einem Ei und dann Kartoffelflocken oder Nudeln. Da sind aber jetzt keine Knochen drin aber der Calciumbedarf muss ja irgendwie gedeckt werden und die Schale vom Ei frisst sie nicht. Wieviel Knochenmehl müsste ich denn bei der Menge jetzt zugeben? Sie wiegt 14kg und hat ne Schulterhöhe von 50cm. Danke schonmal :smile:

Also reicht bei der oben genannten Menge ein halber Teelöffel? Bin jetzt irgendwie verunsichert :verzweifelt:

• Warte ab, was auf der Packung Knochenmehl steht.

Ich hatte mich noch mal schlau gemacht und der Tagesbedarf Ca deines Hundes liegt bei 50mg/kg Körpergewicht, die 100mg sind wohl nicht mehr der neueste Stand. ;)

Also braucht dein Hund bei 14kg täglich 700mg Calzium.
    Abhängig davon, was du für ein Ca-Lieferanten du bestellt hast, musst du dann dosieren. Dafür rechnest du einfach die 700 geteilt durch den Ca-Gehalt des Knochenmehls. Und dann hast du schon ziemlich genau die Angabe in Gramm, die du zufüttern musst.

Soviel ich weiß, enthält Knochenmehl weniger Ca als Eierschalenmehl, also musst du es entsprechend anpassen.

Kann nähen wie ein Weltmeister und ist mit so ein bisschen Pulver überfordert :lol: Herrlich. =)

Liebe Grüße,

Kathi, die nicht nähen kann

• 50 mg sind aber das absolute Minimum. Ich würde immer mit 80 mg rechnen. Am Minimum oder Maximum zu füttern, würde ich persönlich immer vermeiden, wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht unbedingt sein muss.

• Gut, dann so. =) Hast du mal eine Quelle dafür?
    Musste mir ein Bein ausreißen um den Bedarf von ausgewachsenen Hunden zu finden. :/

Finde es aber in Anbetracht dessen, dass zu 80% Fertigfutter gefüttert wird, nicht sonderlich dramatisch in diesem Falle mit dem Minimum zu kalkulieren.

LG

• Ich gebe zu, ich habe nicht viel vorher gelesen, sondern nur auf die 50 mg reagiert. :smile: Ich weiß, dass M/Z das jetzt so schreiben. Ich bin mir grad nicht sicher (und nicht in der Nähe meines Bücherregals), woher diese Quelle ist. Da müsste ich in den nächsten Tagen noch mal wühlen gehen.
    Aber auch ohne, ist 50mg das Minimum. Da Hunde das bis zu vierfache wieder ausscheiden können über Bedarf (ich würde auch nie an der Obergrenze füttern - das soll das nicht bedeuten) finde ich grundsätzlich immer gut, das Minimum zu kennen (das Maximum auch) und immer etwas oberhalb dessen zu füttern. Allein schon wegen der natürlichen Schwankungen von Bedarf (ist ja auch konstitutionsbedingt) und dem jeweiligen Gehalt der Lebensmittel.

• Ja, ja, man kann ja nicht alles kennen und wissen. Mit dem nähen beschäftige ich mich ja täglich, mit dem barfen nicht :D Danke Euch, ich warte mal bis der Kram da ist und schau mal auf die Verpackung.

• Zitat

Hast du mal eine Quelle dafür?

M/Z = 50m/kg KG als Minimalbedarf, mit Sicherheitszuschlag empfehlen sie 80mg/kg KG
    NRC = 130mg/kg hoch 0,75 --> Hunde ab 50kg haben damit einen Bedarf von ~50mg/kg KG, Hunde mit weniger Gewicht mehr

Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber es ist spät. Wer nähere Ausführungen will, muss morgen fragen. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!