BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Mehr als 70% halte ich nicht für zu viel, aber mehr als 80%...
Was passiert denn bei einer Unterversorgung mit Proteinen? Zu wenige Aminosäuren, gestörte Proteinbiosynthese?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Mehr als 70% halte ich nicht für zu viel, aber mehr als 80%...
Was passiert denn bei einer Unterversorgung mit Proteinen? Zu wenige Aminosäuren, gestörte Proteinbiosynthese?
Ja, eben überall da, wo Proteine benötigt werden. Zum dem Muskelabbau, weil der Körper dann körpereigene Zellen abbaut.
-
Zitat
5kg lautet 17g verdauliches Rohprotein pro Tag
in hochwertiges Fleisch umgerechnet wären das: 80-100 g Fleisch. Fehlt nur noch die Energie, ( Fett/Kohlenhydrate) damit Protein nicht als Energiequelle verbraten wird.
Füttert man pauschal nach dieser Prozentregel vorzugsweise nur mageres fettarmes Fleisch mit etwas Gemüsematsch, bekommt der Hund auf Dauer auch zu wenig Protein, obwohl die Proteinzufuhr auf diese Menge bezogen, eigentlich optimal wäre.
Die Energieversorgung, das A und O in der Hundeernährung , ist bei dieser "Prozentregel" seltsamerweise überhaupt kein Thema. Es dreht sich alles nur um Fleisch! -
Zitat
in hochwertiges Fleisch umgerechnet wären das: 80-100 g Fleisch.
Wenn "hochwertig" nur die besseren mageren Sorten aus der Metzgertheke bedeutet, stimmen die 80-100g -- so füttert man aber beim Barfen nicht
Beim Barfen wird der Fettanteil als wichtig erachtet, ebenso eine Abwechslung an Tierteilen. Bei einer bunt durchgemischten Fütterung inkl. RFK und Pansen kommt man nach diesem Rechenansatz auf 110-120g Tierisches.ZitatDie Energieversorgung, das A und O in der Hundeernährung , ist bei dieser "Prozentregel" seltsamerweise überhaupt kein Thema. Es dreht sich alles nur um Fleisch!
Nein, es dreht sich um Tierisches mit einem ordentlichen Anteil an Fett.Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Wenn "hochwertig" nur die besseren mageren Sorten aus der Metzgertheke bedeutet, stimmen die 80-100g -- soich wüßte nicht, was dieser Gewichtsklasse dagegen spricht Schlachtabfälle gegen hochwertiges Fleisch auszutauschen. Hochwertiges Fleisch ( Suppenfleisch) enthält auch genügend Fett.
-
-
Wo ihr ach grade über den Bedarf von Fett redet. Hab jetzt auf Empfehlung hin Schmalz gekauft. Hab allerdings unabsichtlich Schweineschmalz gekauft. Geht das oder geht das nicht wegen Schwein ansich?
-
oh weh... :-)
Also ihr lieben, ich weiß das ich mich jetzt sehr wahrscheinlich total ins Abseits schießen werde...
Aber...: ich glaube wir machen viel zu viel Gezocke ums barfen. Natürlich sollte man sich unbedingt gut informieren, gerade was die Menge und der Bedarf betrifft. Das man ca 2-3 % des Körpergewichts füttern soll, regelmäßig Innereien, aber nicht zu oft, Obst und Gemüße mit etwas Öl geben etc.pp. Also die Grundbedürfnisse kennen und auch einhalten. Ich finde es allerdings mehr als übertrieben, jetzt jede Mahlzeit einzeln zu wiegen, zu kochen, zu backen usw.
Bei Muffin habe ich es so gehalten. Die ersten Wochen habe ich abgewogen wieviel er pro Mahlzeit bekommt. Dann aber habe ich nach Gefühl gefüttert. Knochen waren immer regelmäßig dabei, dann sind mal ein paar Nudeln angefallen von meinem Essen (natürlich ohne Soße oder so) Innereien gab es von allem einmal die Woche etwas (Niere, Herz, Leber etc). Gemüse gab es immer mal von mir, mal gedünstet mal roh, er durfte jeden Tag meinen Joghurt und Hüttenkäsebecher ausschlabbern. Ab und an gab es ein Ei.
Muffin ist leider gestorben, und in 10 Tagen kommt Mozart zu mir... Ich werde am Anfang mit Hackfleisch starten, wieder mit abwiegen, bis ich wieder das Gefühl habe wie es richtig ist... Ich freue mich schon :-) -
Zitat
Wo ihr ach grade über den Bedarf von Fett redet. Hab jetzt auf Empfehlung hin Schmalz gekauft. Hab allerdings unabsichtlich Schweineschmalz gekauft. Geht das oder geht das nicht wegen Schwein ansich?
Ist völlig ok, weil das aus erhitztem Fett gewonnen wird. Ich hab auch grad 10 Päckchen gekauft

-
Zitat
ich wüßte nicht, was dieser Gewichtsklasse dagegen spricht Schlachtabfälle gegen hochwertiges Fleisch auszutauschen. Hochwertiges Fleisch ( Suppenfleisch) enthält auch genügend Fett.Wenn du Student bist und nicht der "Papi zahlt" Fraktion angehörst spricht da sehr viel dagegen.
Ich muss mich im Übrigen anschließen, finde es auch schade, dass auch unter Barfern so unheimlich viel diskutiert wird. Als ich meinen Futterplan hier eingestellt habe, hat keiner auch nur ein Wort gesagt, dass da der Proteingehalt zu niedrig wäre - und jetzt plötzlich mache ich angeblich alles falsch.
-
hallo, cedric bekommt bis jetzt immer früh und abends sein futter in den napf.
da ich gerade eben versuche ihn an die pfeife zugewöhnen (er kommt nicht aufs normale rufen wenn er nen anderen hund sieht) habe ich mit unserer trainerin gesprochen und sie meinte ich soll ihn nicht mehr "normal" füttern sondern aus der hand, damit ich intressanter bin. hatten am mo nen termin und sie meinte er is nicht hungrig genug
habe es am nächsten tag mit unseren gewolften fleisch in ner kl tupperschü. versucht aber da war er so gierig das ich aufpassen mußte das er es nicht gleich leer macht
hab mir jetzt überlegt das ich ihn früh (um 6 uhr bekommt er sein erstes fressen, weil er sich schon vor den napf setzt sobald ich in der küche bin
) ne mini port. gebe da er zum
neigt wenn nix im bauch ist. und den rest auf den tag verteilt. sch... bin aber damit auch nich glücklich weil er abends auch immer so verhungert ist.weiß auch nicht wirklich wie ich ihn das fleisch- gemüse geben soll unterwegs und auf schmierige hände etc hab ich keine lust.
wie oft bekommen eure mäuse am tag und zu welcher uhrzeit? bei meinen kann ich gar nich anders, wenn er sich vor seinen napf hin setzt und ich genau weiß was er mir sagen will
.
hoffe ihr versteht was ich meine und habt vielleicht ein paar tipps für mich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!