BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Ashera und nur für alle Fälle: Du weißt schon, dass man bei Hunden dieser Gewichtsklasse bei 3-3,5% (und nicht 2%) anfängt, oder?

Liebe Grüße
    Kay

Nein, woher denn. Hab ich noch nie irgendwo gelesen und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
    Gibts da Quellen?

• Zitat

Nein, woher denn. Hab ich noch nie irgendwo gelesen und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Mensch, echt?

Kleine Hunde haben generell einen höheren Umsatz als große, weil sie eine größere Körperoberfläche haben. Das kann schon einiges ausmachen. Meyer/Zentek z.B. errechnet ihre Empfehlungen zu Energie und Protein nicht am reinen Körpergewicht des Hundes sondern anhand des Stoffwechselgewichts, das ist das Körpergewicht hoch 0,75. Diese Potenzrechnung sorgt dafür, dass bei kleineren Hunden proportional höhere Werte als bei größeren Hunden rauskommen.

Bei Meyer/Zentek heißt die Proteinempfehlung 5g verdauliches Rohprotein (vRp) pro kg hoch 0,75 pro Tag. Eine durchschnittliche Barffütterung inkl. RFK, Pansen usw. hat ca. 15g vRp pro 100g. Wenn man einem 5kg-Hund nur 2% Gesamtfutter gibt mit einer 70:30 Tierisches:Gemüse-Aufteilung, kommt man nicht ansatzweise an diese Empfehlung heran:
    2% von 5kg sind 100g, davon 70% sind 70g, 70/100 mal 15 = 10,5g vRp.
    Empfehlung laut M/Z: 5 hoch 0,75 mal 5 = 17,2g vRp.

Oder einfacher ausgedrückt, frei nach Swanie Simon: Man schaue, dass das Futter einen ordentlichen Fettanteil hat und füttere die Menge, die der einzelne Hund davon braucht, alles zwischen 2 und 4% ist "normal".

Liebe Grüße
    Kay

Wen sowas interessiert:
    Hier ein Potenzrechner im Netz (Punkt statt Komma eingeben): http://www.rechner24.com/berechnung/alg…tenzrechner.php

• Und wo ist die Quelle?
    Meyer/Zentek kenne ich nicht. Und ich habe auch keine Ahnung was Swanie Simpson sagt. Ich füttere nach Natural Dog Food und dort steht nichts von höherem Bedarf, ich glaube auch kaum, dass es da eine feste Gewichtsgrenze gibt. Zumal mein Hund seine derzeit 5,5kg auf sehr geringer Oberfläche komprimiert - ich kenne leichtere Hunde die wesentlich größer sind.
    Also - wo ist eine Quelle die direkt aussagt, dass leichte Hunde mehr Futter benötigen?
    Bei Fertigfutter haben wir auch nur die empfohlenen 1,2% gefüttert und das passte genau.

• Das Problem bei NDF ist, dass Susanne Reinert nur nach % füttert, und bei 15% Knochen sind nun mal eine große Spanne zwischen Brustbein und Hühnerrücken.

M/z ist das wesendlich wissenschaftlicher angelegt ;)

Geordie, weist du, ob es in der neuen Ausgabe ne größere Änderung gab? Ich hab die vorhergehende Ausgabe.

• Ashera, anders rum: Wo steht es, dass man bei jedem Hund immer nur 2% füttern darf und und wenn 2% nicht passen, dass man mehr Fett und/oder KH gibt?

Wenn du bunt durchgemischt inkl. Fettreiches fütterst und dein Hund mehr braucht, hast du direkt da deine Quelle, die Beste der Welt.

Was mal vorkommen kann, ist dass ein Hund am Anfang des Barfens eine Zeit lang mehr braucht als später, es kann sich auf weniger einpendeln. Quellle: eigener Hund, Forumshörensagen.
    Es kann auch bei manchen Hunden sein, dass sie am Besten mit KH-Zulagen zurecht kommen. Aber wenn du wirklich momentan bei so einem Kleini nur 70% von 2% Tierisches gibst, liegt es auf der Hand, dass du die Gesamtmenge an Tierischem locker erhöhen kannst / solltest.

Hier etwas detaillierter:
    Helmut Meyer & Jürgen Zentek, Ernährung des Hundes, Enke Verlag, 2010.
    Swanie Simon, BARF, Verlag Drei Hunde Nacht, 2009.

Liebe Grüße
    Kay

Cleo bekommt eigentlich viel fettreiches Fleisch und dann auch immer mal noch getrocknete Strossen.

Ein höherer Fleischanteil ist schlecht für die Niere - sagt mir das Hörensagen und mein Verstand.
    Wir füttern sowieso nicht 2% sondern 2,2%, durch die Rundungen. Meißtens runden wir beim Abwiegen auch noch etwas auf - da sinds schon 2,3% denke ich.

Ich sehe keine Nachteile darin, statt mehr Fleisch einfach Kohlenhydrate zu füttern. Gibts da welche?

• Schon erwähnt: eine Unterversorgung mit Proteinen.

Ich weiß immer noch nicht, welche Quelle dich dazu gebracht hat, mehr als 70% von 2% bei kleinen Hunden für "zuviel Protein" zu halten. Ich kenne in keinem Forum kundige Leute, die das so sehen. Die Foris, die immer wieder vor zuviel Protein warnen, rechnen nämlich meist nach Proteinbedarfswerten (aus z.B. Meyer/Zentek) und halten generell nichts vom "2% vom Körpergewicht"-Ansatz.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Ein höherer Fleischanteil ist schlecht für die Niere - sagt mir das Hörensagen und mein Verstand.
    Wir füttern sowieso nicht 2% sondern 2,2%, durch die Rundungen. Meißtens runden wir beim Abwiegen auch noch etwas auf - da sinds schon 2,3% denke ich.

Ich sehe keine Nachteile darin, statt mehr Fleisch einfach Kohlenhydrate zu füttern. Gibts da welche?

Ein zu hoher Fleischanteil ist auf Dauer nicht gesund, das ist grundsätzlich richtig, aber geordie hat dir ja schon geschrieben, dass deine Rechnung ganz grundsätzlich nicht passt.

Hier mal einige Beispiele zur Mindestzufuhr und den Empfehlungen aus dem M/Z nach Gewichtsklassen:
    5kg (aufgepasst): 1,7g/kg KM - Empfehlung 3,3g/kg KM
    20kg: 1,2g/kg KM - Empfehlung 2,4g/kg KM
    60kg: 0,9g/kg KM - Empfehlung 1,8g/kg KM

Das bedeutet, die Proteinempfehlung für deinen Hund mit ~5kg lautet 17g verdauliches Rohprotein pro Tag, die Empfehlung für meinen 25kg-Hund dagegen liegt bei 56g vRp.

Wie du siehst, der Proteinbedarf unterscheidet sich durchaus nach Gewicht, aber eben nicht nur der, sondern auch der Energiebedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!