BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• So - Samson ist jetzt einen Monat gebarft und hat etwa 500 Gramm verloren beim heutigen messen. Möchte die aber lieber wieder draufhaben - wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr. Bin bisher von 2% ausgegangen. Rechne ich jetzt einfach 2,5% oder eher weniger? Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

• Zitat

Nicht mehr Prozente sondern mehr Energie. In Form von Kohlenhydraten( Kartoffen, Reis, Griesbrei :D ...) und Fett( zb. Schmal aus dem Supermarkt).

Und wieviel in der Woche soll das beispielsweise an Kartoffeln sein?

Also es muss nicht unbedingt Fleisch sein - sondern reicht dann in Form von beispielsweise Kartoffeln?
    Warum gibt man nicht einfach mehr Fleisch? Frag ich mich rein aus Interesse.

• Zitat

Mal kurz ein paar Fragen, da Murphy ja jetzt "volljährig" ist :D
    Wie schaut das mit Protein- und Ca-Bedarf aus? Der geht doch sicher nicht von heut auf morgen auf "Erwachsenenbedarf" über? Wird das ausgeschlichen oder wie? :???:
    Die Züchterin meinte, dass Murphy definitiv 2 Jahre brauchen würde, bis er komplett fertig ist. Ob ich das berücksichtigen muss? Keine Ahnung!
    Übrigens wär ich über ne Bedarfsübersicht für ausgewachsene Hunde dankbar. Kenne nur die für Welpen und Junghunde und finde auch beim Suchen immer nur diese.

Und noch was: reicht es, wenn ich ein mal pro Woche Obst fürttere? Sodass es das bspw. nur sonnstags gibt? Hab letztes Mal vergessen, es auf die Tage zu verteilen - und ich war blitzschnell feddich :D

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke =)

Ich wollt mich noch mal zitieren. Weiß denn keiner wie mir noch zu helfen ist? :lachtot:

• Zitat

Nicht mehr Prozente sondern mehr Energie. In Form von Kohlenhydraten( Kartoffen, Reis, Griesbrei :D ...) und Fett( zb. Schmal aus dem Supermarkt).

Ich fütter auch Reinfett vom Rind zu.
    An den Trainingstagen vorallem.

• Wir standen gestern fünf Stunden zu zweit in der Küche...erst 1 kg Lunge getrocknet, dann Fleisch und Gemüse für die nächsten 2 Monate portioniert.
    Geht das irgendwann noch schneller?

• Zitat

Und wieviel in der Woche soll das beispielsweise an Kartoffeln sein?

Also es muss nicht unbedingt Fleisch sein - sondern reicht dann in Form von beispielsweise Kartoffeln?
    Warum gibt man nicht einfach mehr Fleisch? Frag ich mich rein aus Interesse.

so viel Zugabe wie dien Hund verträgt(langsam steigern) und bis es wirkt.

Von Fleisch nimmt man nicht zu, da es hauptsächlich Proteine liefert. Zunehmen wird der Organismus mit Energie, entweder Kohlenhydrate oder eben Fett. Wobei Fett für Hunde der natürlichere Energienliefrant ist.

Wenn du jetzt die doppelte Menge Fleisch gibst, überlastest du die Nieren. Und der Hund nimmt auch nicht zu, weil Proteine nur schwer zu Zucker gespalten werden können (großer Aufwand vom Organismus) und zu viele Abfallstoffe anfallen, die die Niere aus dem Körper schaffen muss.

Meine 27 Kg Jungs bekommen 3-4 mal die Woche 100g Schmalz oben drauf. Und auch immer mal wieder Reste von uns, die so Anfallen (Nudeln, Reis..)

• Eine Frage...
    Ab wann habt ihr denn "für ältere Hunde" gefüttert? Ich hab gestern den Meyer/Zentek ein bisschen quer gelesen, und da stand ab 7 Jahre sollte man die Fütterung umstellen...Huch, der Belli ist ja jetzt doch schon so ca. 7!

Hintergrund: An Ernährung und Bewegung habe ich nix verändert, trotzdem hat der Belli in der letzten Zeit ca. 1-2 kg zugelegt...vielleicht liegts dran, dass er "alt" wird!?

• Kann gut sein, wie beim Menschen geht der Stoffwechsel runter und die Herren bekommen einen Bauch ;)

Ich würd weniger Bindegewebshaltiges Fleisch nehmen, dafür hochwertiger. Und ebne die Energiezufuhr drosseln, sprich weniger fettes Fleisch, weniger Kohlenhydrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!