BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Pansen in größeren Stücken (also wo gekaut werden muss) soll auch gut für die Zähne sein, weil der so zäh ist.
Was meinst du mit Phosphorwert berechnen? Den Bedarf? Oder wie viel du fütterst?

Meinte den Bedarf, hab mich doof ausgedrückt.
Pansen in großen Stücken, werd mal sehen, was sich da so auftreiben lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BARF - Allgmeiner Talk-Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
ich hab mal ne Frage - ich fütter seit 2 Wochen (ca.) Fertig-Barf, leider gibts das ja nur gewolft. Nun hat mein Rüde immer Riiiiiesenhunger. JKann das mit dem gewolften zusammenhängen?? Die Menge ist ja gleich geblieben.
LG
-
Hi,
ich habe eine Frage und will nicht den tausendsten Thread zum Barf erstellen.
Ich hole in 4 Wochen einen 1,5-jährigen unkastrierten Deutschen Schäferhundrüden zu mir.
Diesen würde ich auch ganz gerne barfen, bin mir auch bewusst, dass es am Anfang Zeit in Anspruch nehmen wird.Nun will ich mich schon einmal einlesen und einen Plan erstellen, bin aber auch unsicher geworden, weil mir auffiel, dass häufig eine große Wissenschaft daraus gemacht wird....
Auf der Internetseite barf für hunde beispielsweise gibt es einen Plan, wie man Hunde füttern könnte.Reicht es dann aus zu sagen, der Hund muss am Tag x Gramm Fleisch haben, x Gramm Gemüse.... oder muss ich da tatsächlich ein Kalzium-Phosphor-Verhältnis ausrechnen etc. ? Welche Hilfsmittel gibt es denn da, die einem es leichter machen, einen guten Plan zu erstellen?
Noch eine zweite Frage.... wenn ich Portionen vorbereite und einfriere, kann ich auch schon das pürierte Gemüse fertig dazu geben und einfrieren, sodass ich wirklich die Portionen zum Auftauen rauslegen muss?
-
Nein, du musst keine einzelnen Elemente ausrechnen, wenn du nur Naturbelassenes gibst

Konkret wegen Kalzium und Phosphor z.B. kann man einen bestimmten Anteil an fleischigen Knochen festlegen. Die Empfehlungen variieren, das hat zum Teil damit zu tun, dass verschiedene Quellen von verschiedenartigen fleischigen Knochen ausgehen. Wenn du nur harte RFK (rohe fleischige Knochen) gibst, reichen 10-15% aus als Anteil an der Gesamtmenge; wenn du nur sehr fleischige Geflügelteile gibst, brauchst du eher 40%. Näheres sieht man am Kot

Wenn du statt Knochen Knochenmehl usw. gibst, dann musst du ausrechnen, das geht in der Praxis über die Kalziummenge.
Ja, du kannst Gemüsepampe einfrieren

Liebe Grüße
Kay -
Danke für die Antwort. Das hat mir sehr geholfen und ich bin sehr beruhigt.

Dann ist das barfen doch nicht so kompliziert wie ich dachte, sondern eigentlich ganz einfach offenbar.

Ist der Barfplan von barf-fuer-hunde.de zu empfehlen? Oder gibt es empfehlenswerte?
-
-
Weiß jemand, wo man 0,2l Dosen relativ günstig kaufen kann?
-
Ikea?
LG, Kay
-
Da hab ich schon geschaut, zumindest auf der Internetseite. Hab da nichts so kleines gefunden...
Oder gibt es bessere Ideen?
Unsere Portionen sind alle 60-90g schwer, wir dachten man könnte in eine 0,2l Dose gleich die Portion für morgens und abends abpacken.
Momentan ist das Obst und Gemüse püriert und in Eiswürfelform in größeren Dosen. Das Fleisch ist auf zusammen gerolltem Backpapier in Gefrierbeuteln abgepackt, hängt dort aber meißtens fest... -
Zitat
Weiß jemand, wo man 0,2l Dosen relativ günstig kaufen kann?
Ich habe bei ebay welche gefunden. Sind aber 250 ml-Dosen.
Vielleicht gibts die auch kleiner?Überall sonst findet man nur diese Dosen-Sets, da kann man dann von 20 Stk. nur 5 gebrauchen :/
-
Naja, 250ml wären ja schonmal ein Anfang...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!