BARF - Allgmeiner Talk-Thread

  • Okay :D

    Also ich weiß nicht, was "viel Fleisch" genau bedeutet. Aber da war schon noch einiges dran, wie ich fand. Wobei ich nicht weiß, ob EINIGES in meiner Wahrnehmung jetzt viel oder wenig ist, da ich bisher bei Hühnerhälsen war. Die werd ich jetzt noch die nächsten Wochen füttern bis die leer sind (hab noch welche im Eisschrank.) Die wurden bisher auch bestens vertragen.

    Jetzt muss ich mir nur noch ausrechnen, wieviel mehr Calcium son Rinderbrustbein hat. Doch vermutlich viel mehr als Hühnerhälse, ge?

    Da mir gestern mein Laptop komplett abgestürzt ist, sind die meisten Daten erstmal weg. Ich hatte son tollen Calciumrechner bekommen, der jetzt auch erstmal weg ist. Könnte mir den nochmal wer zukommen lassen? Das wäre sehr lieb!

  • Hallo!
    Ich habe zu BARF einige Fragen:

    Benny ist jetzt 6 Jahre alt und bis jetzt habe ich ihn, bis auf wenige Ausnahmen, mit Dosenfutter ernährt.
    Wenn er zwischendurch grünen, naturbelassenen Blättermagen oder auch mal Pansen bekam, war er selig und fraß davon sehr gut.

    Nun bin ich kürzlich nach Burscheid gezogen und hier ist es schlecht mit Frischfutter. Da ich keinen Wagen habe, müsste ich dem Tier eben nur noch Dosenfutter geben.
    Nun habe ich das erstemal von BARF gehört und dass eine Firma auch alle 4 Wochen hierher liefern würde.

    Kann ich jetzt mit BARF anfangen? Was müsste ich noch beachten? Ausschließlich BARF oder noch Anderes dazu füttern?

    Für die Beantwortung meiner Fragen danke ich im Voraus herzlich und
    wünsche ein schönes Wochenende!

    amarillo

  • Die 2900mg sind ein Durchschnittswert, den Swanie Simon ermittelt hat, nachdem sie einige Stücke Rinderbrustbein von einem Labor hat untersuchen lassen. Damals waren die "Rechner" von einem viel höheren Wert ausgegangen.

    Später ist was Ähnliches bei Putenhälsen passiert: Es kursierte lange Zeit im Netz ein unrealistisch hoher Schätzwert, bis jemand auf eine tatsächliche Analyse stieß, daraufhin wurde der Puha-Wert drastisch nach unten korrigiert (von 6900 auf 1750mg).

    Die Putenhälse ausgenommen stammen fast alle in den Foren gängigen Werte von Analysen, die Swanie Simon veranlasste, die Details stehen alle im gesundehunde-Forum

    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Kann ich jetzt mit BARF anfangen? Was müsste ich noch beachten? Ausschließlich BARF oder noch Anderes dazu füttern?

    Wenn du weißt wie es geht - wieso nicht?
    Ich füttere nur Barf, außer ich vergesse das Auftauen.

  • Hallo,

    ich hätte da mal ein paar Fragen an euch Profis ;).

    Benny bekam bisher immer Eierschalenpulver als Kalziumspupplement. Würde gerne auch mal Knochenmehl geben. Was ist besser? Benny bekommt keine Knochen! Ich bin nur unsicher da im Knochenmehl ja auch mehr Phosphor als im Eierschalenpulver ist.
    Ich hab das jetzt beim Knochenmehl mal genauso gerechnet wie bei der Eierschale. Also soviel Knochenmehl damit sein Bedarf an Kalzium gedeckt ist. Ist das so richtig?

    Dann wegen dem Phosphorbedarf.
    Lt. Meyer /Zentek hat Benny einen täglichen Phosphorbedarf von 240 mg. Laut NRC Tabelle 407 mg. Soll ich jetzt die goldene Mitte wählen :???:?
    Rechne ich richtig so: 100g Rindfleisch hat einen Phosphorgehalt von 173 mg, Benny bekommt 120g Fleisch.
    173 x 1,2= 207,60 Phosphor
    Stimmt das so?

    LG
    JackieBenny

  • Hi,
    wenn du überhaupt keine Knochen gibst, solltest du Knochenmehl geben, ja. Es geht ja nicht nur ums Kalzium, wie man z.B. am fehlenden Phosphor in deinen Rechnungen sieht. Nur ist es so eine Sache mit der Qualität/Quelle, Genaueres drüber gibts hier im Thread: https://www.dogforum.de/barf-allgmeine…77037-4260.html
    Ich bin mit dem MCH-Calcium-Knochenmehl von http://www.barf-gut.de super zufrieden.

    Mone
    Sorry, ich kenne den Shop nicht --

    Liebe Grüße
    Kay

  • geordie

    Genau dieses MCH Knochenmehl habe ich bestellt. Brauche ich bei dem Knochenmehl auch nur auszurechen wieviel er davon braucht, damit sein Kalziumbedarf gedeckt ist?

    Was meinst Du mit dem fehlendem Phosphor in meiner Rechnung? Benny bekommt ja nicht nur das Rindfleisch. Das war nur als Beispiel gedacht, um zu erfahren ob ich richtig rechne. Also wenn Benny 120g Rindfleisch bekommt ( das 173 mg Phosphor pro 100g enthält) ob er dann damit 207 mg Phosphor zu sich nimmt?! Oder berechnet man das anders? Ich hab vorher nie was ausgerechnet und bin nicht so der Rechenprofi :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!